Wenn ich die Sache bis jetzt richtig mitverfolgt habe, so hat der Kandidat Sport und Schauspiel studiert und wollte Stuntman werden.
Unter diesem Gesichtspunkt kann ich durchaus verstehen, dass er etwas besonderes machen wollte und sich damit auch in Gefahr bringt. In der Regel wissen Stuntmen auf was sie sich einlassen und Gottschalk hat das ja auch bestätigt. In so fern ist es "Berufsrisiko".
Ob diese Wette nun besonders gefährlich war, mag ich nicht beurteilen. Aber wenn ich die Wikipedia befrage finde ich Wetten, die ebenfalls böse hätten enden können:
- Am 10. Juni 1989 in Dortmund gelang es Hans-Peter Arnold, mit einem Fallschirm aus 4500 Metern Höhe aus einem Heißluftballon (mit Besatzung Klaus Hocke und Patrick Schmiedle) abzuspringen und in 1500 Metern Höhe wieder in einen zweiten Ballon einzusteigen.
- Im Winter 1999 sprang Toni Roßberger mit seiner Motocross-KTM die Große Olympiaschanze in Garmisch-Partenkirchen herunter, die er zuvor hochgefahren war. Er erreichte bei diesem Sprung einen Weltrekord für Motorräder mit einer Weite von 80 Metern.
- Am 21. März 2009 gelang es Danijel Peric, „’O sole mio“ zu singen, während er 15 Autos über seinen Bauch fahren ließ.
EDIT: Auf der YouTube-Page von Wetten, dass...? ist eine Klassik-Wette zu sehen, bei der ein Mountenbiker versucht schneller eine Ski-Abfahrtspiste herunter zu fahren als ein Ski-Fahrer. Zum Teil hatte der Mountenbiker eine Geschwindigkeit von 131 km/h drauf. Ich kann mir vorstellen, dass bei einem Sturz die Verletzungen nicht minder schwer gewesen wären, als jetzt beim Autoüberspringer.
Im übrigen fand ich es gut, dass die Sendung unterbrochen wurde und nach dem feststand, dass sich der Kandidat ernsthaft verletzte, die Sendung auch abgebrochen wurde. Ebenso ist die Kamerafahrt des ZDF zu loben, die nicht den Verletzten in Grossaufnahme zeigten