Beiträge von Hightower2004

Zitat

Original geschrieben von ChinaMobile
    Es ist ein grosser Unterschied, ob eine völlig neuer Mobile Provider (Quam) im Markt etabliert werden soll, oder ob ein bereits etablierter Mobile Provider (o2) übernommen wird.

Wenn die Konkurenz die Netze nicht zusammen schaltet und man deswegen potentielle Kunden ablehnt (die dann zur Konkurenz gehen) schneidet man sich ins eigene Fleisch. Ich hoffe, daß haben die Telefonicachefs gelernt.

Vielleicht verkauft o2 zukünftig keine Genion-Verträge mehr, weil die Telekom ein erhöhtes IC-Entgelt verlangt. Und um dagegen zu protestieren...

Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Ausserdem finde ich es etwas traurig, das dann wahrscheinlich bei o2 die Integrität zwischen Mobilfunk (o2 Netze) und Festnetz (BT Ignite) verloren gehen könnte.

Viag-Interkom war ja als "Vollsortmentler" gestartet. Es gab Festnetz, es gab Mobilfunk, es gab Internet (noch ohne DSL).

Dann waren sich die Konzerne einig, daß es im Festnetz nichts mehr zuverdienen gibt, und so wurde die Viag-Festnetzsparte abgestoßen und auch Vodafone will ARCOR los werden.

Jetzt kommt das große Umdenken und Debitel hat schon, o2 will noch bei DSL mitmischen, weil man mit dem Festnetz doch etwas verdienen kann.

Das mußte ich mal los werden, auch wenn es nicht zum Threadtitel paßt. :)

Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Soweit so gut :) Aber dennoch - solche Investitionen amortisieren sich doch nicht in 5 oder 10 Jahren. In welchen Zeitspannen denkt man hier?

Ich kann mir vorstellen, daß in Zeiträumen von 20 oder mehr Jahren gedacht wird. Denn ein Unternehmen kann deutlich länger als ein Mensch leben.

Oder es geht um die Marktpräsenz und Marktmacht. Ich weiß nicht ob Vodafone die Kosten der Mannesmann Investion schon wieder eingespielt hat; ich glaube kaum. Aber die Vodafone-Weltkarte ist schon erschreckend.

Zitat

Original geschrieben von Hilden
    Also France Telecom a la Orange würde sich doch anbieten. ;)

Inzwischen dürfte eine KPN-Übernahme durch Orange in NL kartellrechlich schwer werden. KPN hat ja gerade Telfort gekauft. Wenn jetzt Orange zuschlägt blieben von 5 Betreibern nur noch 3. Davon ein Übermächtiger.

Ich meinte Orange oder TeliaSonera als Käufer für KPN.

Aber über TeliaSonera ist nicht so viel bekannt.

Ich glaube auch, daß es eine "gute" Lösung ist, da uns immerhin 4 Mobilfunkbetreiber in Deutschland erhalten bleiben.

Es dürfte aber interessant sein, daß mit den Roaming-Allianzen "FreeMove" und "Starmap" passiert. Dazu habe ich einen neuen Thread aufgemacht:

Außerdem stellt sich die Frage der Marke. Es wurde zwar vereibart, daß die Marke o2 erhalten bleibt. Aber wie lange? Und wie werden die Kunden reagieren, wenn es schon wieder einen Markenwechsel gibt? Viag-Interkom bzw. BT Cellnet zu o2 und dann zu Movistar.

Oder wird sich Movistar in Spanien in o2 umbenennen wie es die Franzosen bei der Orange Übernahme gemacht haben?

Es bleibt spannend, auch was KPN betrifft. Mit France-Telekom bzw. TeliaSonera gibt es noch zwei große Konzerne, die als Käufer auftreten könnten.