Beiträge von Hightower2004

Zitat

Original geschrieben von flo1982m
    - o2 würde den Wiedereinstieg in den Niederlanden schaffen und wäre damit auch in NL präsent

Na Klasse. Was habe ich als Kunde zu erwarten, wenn ein Mobilfunkunternehmen ständig seinen Namen wechselt. Erst Telfort, dann o2-NL, dann wieder Telfort. Plötzlich soll KPN in o2-NL umbenannt werden? :confused:

Ich glaube die Marke o2 ist in den Niederlanden tot; sSo wie Quam in Deutschland.

In Belgien war es doch ähnlich:

Dort gab es Orange und eine Beteiligung der Francetelekom an Mobistar. Nach dem France Telekom Orange von Vodafone gekauft hatte, war FT nun an zwei Netzbetreibern beteiligt (was verboten war). Also wurde der Orangeanteil an KPN verkauft, die sich seit dem nicht mehr Orange nennen durften. Es wurde BASE daraus. Mobistar ist vom Logo her immernoch grün und trägt erst seit kurzem den Zusatz "Orange Group".

Zitat

Original geschrieben von SvenjaT
    Wie sollte O2 denn seine Parzellen-Lösung aggressiv bewerben, wenn ein Großteil der Fläche gar kein Genion haben kann, weil einfach kein Sauerstoff anliegt?!

Das ist genau so sinnlos wie die Arcor-Werbung zu DSL und ISDN, wo man dann in 60 % der Vorwahlbereiche leider keine Verfügbarkeit hat...

Das hält 1&1, ARCOR, Strato etc. trotzdem nicht davon ab mit Ihrer 5 Euro Cityflat zu werben, die im Großteil des Bundesgebietes nicht verfügbar ist. Aber auch andere Firmen werben für Produkte, mit denen ich nichts anfangen kann. Ich brauche wender Katzenstreu noch Hundefutter, weder Babybrei oder Windeln. Das sind alles Steuverluste. Auch Simyo und Base machen Werbung obwohl das Netz auch nicht überall ausgebaut ist. Auch bei T-Mobile und Vodafone finde ich bestimmt einen Punkt in Deutschland wo der achso tolle Tarif nicht nutzbar ist.

Aber man erhält Feedback von den Kunden, wo sie ihre Homezone gerne hätten. Dort wo sie viel nachgefragt wird, wird das Netz erweitert. Und ist der Kunde schon mal im Geschäft und die Homezone ist nicht verfügbar, sucht man dem Kunden eben eine andere Homezone heraus (z.B. Uni etc.) oder macht auf die anderen günstigen Angebote (z.B. ex Select) aufmerksam. Der Select war mit dem Vodafone-Fun fast idenitsch nur 2,- Euro günstiger pro Monat.

Auch wäre es möglich Werbekampagnen gezielt in Großstätten zu machen. Dort ist das Netz ausgebaut und die Homezone verfügbar.

Möglichkeiten gab's genug.

Ich finde es interessant, daß Vodafone eine Beteiligung verkauft. Ich hatte immer den Eindruck, daß Vodafone in möglichst jedem Land ein eigenes Netz mit dem Namen Vodafone haben möchten. Bei Connex wurde heute auch das Vodafone-Logo auf die Homepage gebracht, bei Oscar ist der Namenszug schon länger zu lesen.

Zitat

Original geschrieben von newage_02
    Ich muss mich hier auch der Frage anschließen,was ist nun mit E-Plus?
    Da O2 nun zur starken Telefonica gehört,besteht die Gefahr,dass O2 womöglich E-Plus den Rang ablaufen wird.Auf jeden Fall weht der Wind für E-Plus nun noch viel härter als vorher und auch hier ist überleben langfristig nur noch mit einem starken Partner möglich.

Da o2 dicht auf den Fersen von E-Plus ist sieht man ja alleine an den Billigangeboten wie Simyo, Base, Ay Yildiz, Viva usw. Viele neue Zielgruppen mit Preisen knapp an der Gewinnschwelle (Simyo: 19 Cent bei 14 Cent IC). Diese Angebote haben in meinen Augen nur den Zweck viele Kunden zu holen um von o2 nicht überholt zu werden.

Wenn o2 als Marke erhalten bleibt fragt sich:
    - Wird die Marke o2 auch in Spanien eingeführt?
    - Wird Eurotel CZ auch in o2 umbenannt?

Zum Thema Genion. Ich fand o2 hat ziemlich geschlafen und Genion früher nie so im Markt positioniert wie jetzt. Erst als Vodafone ein ähliches Produkt herausgebracht hat sind sie aufgewacht. Und da Vodafone mit "zuhause" relativ erfolgreich ist zeigt sich, daß o2 vielleicht viele Vodafone-Kunden hätte abwerben können, wenn sie früher Genion besser vermarktet hätten. (ich will jetzt nicht die Vor- und Nachteile von Genion/zuhause diskutieren, es geht um die Positionierung im Markt)

Aber durch die Abschaffung von Select und der mangelden Möglichkeit einen Select-Duo abzuschließen kann man den Erfolg der Homezone gar nicht richtig messen. Ich habe einen Genion aber nur weil es keinen Select-Duo gab.

Zitat

Original geschrieben von Marko
    Die Telekom wird das größte Fragezeichen in Deutschland werden, denn die werden Telefonica kaum noch in die Hände spielen wollen, wenn die sie eingeholt haben. Das Roaming mit T-Mobile sowie Genion dürften damit akut gefährdet sein.

Auch wenn immer betont wird, das Roaming sei vertraglich abgesichert: Wer sagt denn, daß einer (die Telekom) Vertragsbrüchig wird und z.B. den Preis erhöht. o2 hätte dann selbstverständlich ein sofortiges Sonderkündigungsrecht. :D

Klingt jetzt witzig, aber wenn die Vertragsstrafe für die Telekom (strategisch) günstiger ist als einen neuen großen Konkurenten...