Beiträge von Hightower2004

@all: Danke für Eure Antworten, ich werde sie noch in Ruhe studieren. Lese aber auch gerne noch weitere Tipps und Antworten.

Zitat

Original geschrieben von Abi99
    Ich mache Schulungen für Leute 60+. Mein Jüngster war bisher 91.

Abi99: In welcher Region bist Du tätig?

Hallo liebes Forum,

ich bin auf der Suche nach einem (Prepaid)-Tarif für eine ältere Dame.

Nachdem ihr Siemens C60 nach einem Sturz nicht mehr funktioniert und ich evtl. ein Smartphone als Ersatz ins Auge gefasst habe, damit sie mit den Messanger WhatsApp, WeChat, Threema etc. mehr Kontakt mit ihren Freunden und Angehörigen halten kann, ist evtl. auch eine kleine Datenoption nötig. (Kaufberatung Telefon)

Bisher hat sie einen o2-Prepaid-Tarif (Loop? Keine Ahnung welchen). Es wäre gut, wenn sie bei o2 bleiben könnte, ist aber nicht zwingend. Ein anderer Anbieter muss aber schon deutlich bessere Konditionen bieten, als nur ein paar Zehntelcent.

Nutzung relativ wenig vorwiegend in Deutschland. Einige SMS (selten Telefonate) in die Schweiz (nicht EU).
    Daten vermutlich relativ wenig. Evtl. Messanger (incl. Bilder), evtl. Fahrpläne, Google-Maps (Navigation), Emails, Wetter.
    Streaming wie YouTube, Netflix, Spotify wird nicht genutzt. Geschwindigkeit nicht so relevant, muss also kein LTE sein.

Danke für Tipps.

Hallo liebes Forum,

ich bin auf der Suche nach einem Telefon für eine ältere Dame, nach ihr Siemens C60 nach einem Sturz nicht mehr funktioniert.

Ich bin nun am überlegen, ob nicht auch ein Smartphone als Ersatz taugt. Gerade die neuen Messanger WhatsApp, WeChat, Threema etc. würden ihr doch zu mehr Kontakt mit ihren Freunden und Angehörigen ermöglichen.

Als Optionen steht entweder das kleinste iPhone (z.B. das SE) auf der Liste. iPhone, weil es mit seinem einen Knopf und dem Kippschalter für die Stummschaltung absolut einfach zu bedienen ist.
    Oder aber auch ein Android-Telefon.

Da die ganze Sache aber sehr komplex ist habe ich ein paar Fragen:

1. gibt es eine Möglichkeit der Fernwartung?
    Ist es möglich mit einem Tool, ähnlich dem Team-Viewer, sich mit dem Gerät zu verbinden damit ihre Angehörigen bestimmte Einstellung vorzunehmen oder auch nur den Bildschirm zu sehen um sich ein Bild vom geschilderten Problem zu machen oder um weitere Anweisungen (über ein zweites Telefon) zu geben?

2. Von Android weis ich, dass (wenn Passwort bekannt) via Play-Store im Web Apps auf das Telefon geschickt werden können. So könnten also ihre Verwandten die nötigen Apps installieren. (für die Konfiguration wird dann o.g. Fernwartung benötigt). Gibt es so eine Möglichkeit auch bei iOS?

3. Gibt es die Möglichkeit den Hauptbildschirm bei Android bzw. iOS zu sperren? Also dass die Apps die dort angeordnet sind nicht einfach und aus versehen verschoben oder gelöscht werden können?

4. Gibt es Apps, die ältere Menschen bei der Nutzung unterstützen? Schriftgröße, Bildschrimtastatur etc?

Das waren jetzt die Punkte, die mir spontan einfallen. Würde mich über Antworten freuen, aber auch falls Euch noch andere Dinge einfallen, die man berücksichtigen sollte.

Danke!

Gear Navigator Standalone

Habe jetzt eine App gefunden, die den Import ermöglichen und die Standalone-Navigation unterstützen soll. Sie nennt sich Gear Navigator Standalone ist aber vom Entwickler Mobiteka und kostet CHF 2.99. Aus diesem Grund habe ich die App noch nicht heruntergeladen und installiert. Folgendes steht in der App-Beschreibung:

Hallo liebes Forum!

Ich bin auf der Suche nach einem Dialer, der
    [list=1]
    [*]per Kommandozeile aufgerufen wird
    [*]eine bestimmte Nummer wählt
    [*]einen individuellen Text (mp3, wav) ggf. per text2spech erzeugt abspielt
    [*](optional die Ansage auf Tastendruck wiederholt)
    [/list=1]
    Hat jemand eine Idee wo und wie ich so etwas bekommen kann?

(Ich brauche so etwas beruflich, es geht nicht um automatisierte Telefonstreiche. Bei Hinweisen auch gern per PN)

Re: Samsung Gear S3: GPX-Im- und Export?

Da ich inzwischen selbst stolzer Besitzer einer Gear S3 bin kann ich eine Frage inzwischen selbst beantworten.

Zitat

Original geschrieben von Hightower2004
    Export
    Bei Wanderungen, Spaziergängen o.ä. zeichne ich gerne GPS-Tracks auf, die ich dann als GPX-File exportiere und weiter verarbeite.

Jetzt habe ich gelesen, dass die Gear S3 standalone GPS-Tracks aufzeichnen kann. Meine Frage ist nun: Kann die Uhr diese Daten als GPX-File exportieren und wie funktioniert dieses? Per Bluetooth zum Handy oder kann ich den Track über eine Mail-App direkt verschicken (beim Kontakt mit dem Smartphone)?

Ja es funktioniert über die vorinstallierte App Samsung Health. Man muss auf der Uhr einen Workout starten (ausprobiert mit "Gehen"). In den Optionen darauf achten, dass der Standort eingeschaltet ist. Nach dem Beenden des Workouts kann man den GPS-Track sehen (es fehlen aber die Karteninformationen (Orte). Wenn die Synchronisation Uhr / Telefon abgeschlossen ist, kann in der App auf dem Smartphone der Workout aufgerufen werden und dort die GPX-Datei abspeichern. Im Verzeichnis S Health/GPX kann die Datei abgeholt und weiter verarbeitet werden.

Mein Thunderbird sortier fleissig SPAM aus und liegt immer häufiger daneben (ein aktueller Fall bringt mir gerade eine Menge Ärger ein).

Jetzt habe gestern den JUNK-Filter für mein Konto gestern abgeschaltet (in den Kontoeinstellungen), jedoch fand ich heute wieder JUNK-Mails im JUNK-Ordner. Wo kann ich das abschalten, dass er nicht mehr automatisch nach JUNK sucht sonder die Mails nur noch dann verschiebt, wenn ich sage es ist Junk?

Danke für Hinweise

Hallo zusammen,

Ein Bekannter aus dem fernen Asien wird demnächst sein Studium in Deutschland beginnen. Raum: Duisburg, Essen, Bochum, Dortmund, Düsseldorf, Wuppertal.

Ich vermute, dass die Kommunikation vorwiegend via Internet (WeChat, etc.) stattfinden wird. Telefonie dürfte wohl eher eine untergeordnete Rolle spielen. Da noch keine Wohnung gefunden wurde, ist auch noch offen, ob dort evtl. die Hochschule ein freies WLAN betreibt. Ob noch zusätzlich ein Festnetz benötigt wird, hängt natürlich vom Mobilfunktarif ab.

Und bitte fragt jetzt nicht nach dem benötigten Datenvolumen. Vermutlich wird sie viel mit Text- und Voice-Messages kommunizieren. Und bestimmt wollen die Eltern auch Fotos sehen oder mal ein Videotelefonat führen. Ich denke, dass Filmstreaming wohl nicht eine so große Rolle spielt.

Es eilt jetzt noch nicht so sehr, da das Wintersemester erst im Oktober beginnt. Ein Mobiltelefon wäre vorhanden.

Ich wäre Euch für ein paar Tipps oder auch weitere Frage dankbar.