@ Raptorpower
1.
Es ist so, wie dragon-tmd schreibt. Sogar schon seit zwei Softwareversionen unterstützt Route 66 nicht mehr den internen GPS-Empfänger (aus was für Gründen auch immer). Aber so wie bei mir kannst Du mit dem Key Deiner neuen Version diese alte Version freischalten.
Übrigens: Eben hatte mich noch jemand per PN auf etwas aufmerksam gemacht. Er hatte die Deutschlandversion erworben und dazu den entsprechenden Key. Als er andere Karten als die Deutschlandkarte (die man wohl so im Netz finden kann
) installieren wollte, wurde er wieder aufgefordert, diese mit dem entsprechenden Key zu aktivieren.
Es ist wohl so, daß der Key nicht nur an dem Hauptprogramm gekoppelt ist, sondern auch an der entsprechenden Kartenversion. D.h. dann wohl, daß derjenige, der weitere Karten als die DACH Karte möchte, sich wohl die EUROPA Version, so wie ich sie habe, besorgen muß. Damals hatte ich meine recht günstig für so ca. 75 EURO oder so bekommen. Also nicht viel teurer wie die Deutschland Only Version.
2.
Ich hatte deswegen einen Hardreset ausgeführt, da ich vorher schon meine neue (alte) Version von Route 66, die ich mit meiner Bluetooth-Maus betrieben hatte, installiert hatte. Ich hatte da die Befürchtung, daß es trotzt Deinstallation bei einem Downgrade auf eine älteren Version zu Problemen kommen könnte.
Ich habe aber schon immer die Angewohnheit gehabt, daß ich mir mein Naviprogramm stets auf ein frisches, jungfräuliches System (sowohl MicroSD-Karte wie auch Handy) installiert hatte. Ein Naviprogramm ist beim Betrieb ja sehr system- und resourcenhungrig und ich hatte die Hoffnung (aber unbewiesen), daß es vielleicht stabiler und schneller läuft, wenn es vor allen anderen Anwendungen auf meinem Handy installiert wird.
@ fkl.deador
Wie ich schon schrieb: Ich bekomme jetzt mehr Satelliten und einen schnelleren Fix als unter smart2go. Ich weiß nicht genau, mit was das wohl zusammen hängt. Vermutlich wird der interne GPS-Empfänger durch smart2go softwaretechnisch eingeschränkt (vielleicht zu energiehungrig, wenn mehr als 5 Satelliten angesteuert werden?).
Auf jeden Fall ist die Zuverlässigkeit des internen GPS-Chips bei der Navigation genauso wie bei meiner externen Nokia Sirf3-Maus, die sich mit bis zu 12 Satelliten verbindet. Ich war bei der Navigation immer auf den Meter genau da, wo mich Route66 auf der Karte angezeigt hatte. Die Fahrhinweise kamen auch punktgenau. Ich hatte da keinen Unterschied bemerken können.