Hallo zusammen,
der Zufall wollte es das ein Verwandter nach Übersee zieht, und er mit aus diesem Grund seine Klimaanlage (Monoblock) geschenkt hat (Bomann HA7500MP-3, ca. 7 Jahre alt mit abnehmbaren Schlauch).
Der zu kühlende Raum wo die Klimaanlage aufgestellt werden soll befindet sich unter dem Dach (7m x 4m). Die Klimaanlage funktioniert, aber sie schafft es nicht den Raum merklich zu kühlen.
Den Schlauch habe ich direkt durch ein Loch nach außen geführt. Die Schlauchlänge bis zum Loch beträgt ca. 50 cm bis 1 Meter, aber genau dort wo der Schlauch am Gerät befestigt wird, tritt sehr viel Wärme aus, wie auch der Schlauch enorm aufheizt - das führt dazu das a) die Raumtemperatur nicht merklich sinken will und b) man es durch diesen Zustand kaum in dem Raum aushalten kann, es schneidet einem regelrecht die Luft ab.
Meine Frage - reicht die Leistung für den Raum aus? Die technischen Daten lauten wie folgt:
Kälteleistung: 7500 BTU /h 1875 kcal/h bei 30 Grad / 70 % rel. F.
Arbeitstemperatur: 15-35 Grad
Max. Luftdurchsatz: 5,4 m3 / min. 320 m3 / h
Max. Entfeuchtung: ca. 1,25 l / h
Leistungsaufnahme: 900 W 230 Volt 50 HZ
Wie kann ich diese Hitzentwicklung am Schlauch und am Gerät unterbinden? Gibt es evtl. bessere Schläuche oder spezielle Materialien mit denen ich versuchen kann doch noch eine vernünftige Kühlung zu erreichen?
Vielen Dank
JD