Hallo und guten Tag zusammen,
aktuell suche ich einen Nachfolger PC für mein Samsung Netbook NC10 (Intel Atom CPU N270 1.6GHz. 1,0 GB RAM, Mobile Intel 945 Express Chipset Family).
Anfangs wollte ich das Gerät mobil verwenden, das war aber nur kurze Zeit. So nutze ich seit Jahren das Netbook ohne Akku am externen Monitor, von daher suche ich einen "Desktop Mini-PC".
Meine Anforderungen sind recht gering, etwas Office und Internet. DVD's schaue ich nicht, gespielt wird auch nicht. Wenn es mal ein Video ist, dann ein Youtube Clip mit 1080p, der auf dem NC10 etwas ruckelig läuft - aber selbst das geht noch. Von den 150GB habe ich gerade mal 20GB belegt.
Selber zusammen bauen, Linux oder ein Tablet sind für mich kein Thema. Meine Preisgrenze liegt so um EUR 270,-- inkl. Windows Betriebssystem.
Wichtig ist mir stromsparend und leise, so wie es jetzt ist gefällt es mir - der Lüfter läuft von Zeit zur Zeit, immer mal in kleinen Schüben, stört mich von der Geräuschentwicklung so nicht. So bin ich auch ohne Probleme durch wirklich sehr heiße Sommertage gekommen.
Klar, hätte auch gerne was komplett geräuschloses, aber das ist die Frage der Haltbarkeit gerade bei Sommertagen wo dann schon im Gehäuse extrem Temperaturen erreicht werden. Sachen wie SSD ist für mich zu vernachlässigen.
Im Regelfall nutze ich die Geräte 5 Jahre, von daher sollte es etwas "haltbares" sein. Das NC10 mit Win XP Home verrichtet seit dem ersten Tag, und das sind jetzt schon über 4 1/2 Jahre, ohne jegliche Problem sein Dienst. Win7 o.ä. wollte ich auf dem System nicht mehr installieren. Mir fehlt auch nichts an Performance, aber jetzt soll auch mal was neues her. Das Netbook kann ich dann immer noch mal mobil nutzen.
Erst wollte ich mir das neue Asus EeeBook X205 holen.
Asus EeeBook X205 mit Intel Atom QuadCore Z3735F (1,33GHz & bis zu 1,83 GHz Burst Frequency) inkl. Windows 8.1 – 32-Bit (OEM) Arbeitsspeicher: 2048MB DDR3L 1333MHz (2048MB onboard) Festplatte: 32GB eMMC-Speiche
UVP inkl. Win 8.1 für EUR 219,00, da ich aber über kein WLAN, sonder nur herkkömmliches LAN verfüge, kommt das Gerät auch gar nicht in Frage.
Ein normaler Mini-PC wäre für mich ganz passend, mit 3 x USB, LAN und Anschluß u. VGA Eingang.
Vielleicht seid ihr so nett und könnt mir was empfehlen.
Vielen Dank
JD