Beiträge von alpha

Lesenswerter [URL=http://www.spiegel.de/netzwelt/spielzeug/0,1518,druck-474159,00.html]Artikel in SPON[/URL] von heute:

Ein paar Worte zum Thema Hype
    "Second Life" sei ein Blase, schreiben inzwischen viele. Ein uninteressanter, überdrehter Ort, der die Berichterstattung nicht verdiene, die ihm zuteil wird. Manche Kritiker haben sogar recht - aber sie übersehen etwas Entscheidendes: SL ist das größte Testlabor für das Internet der Zukunft. (...)"

Mehr im Link

2 GB USB-Stick Philips (Lidl ab 2.4.) 17.99

Da die Infos im Prospekt äusserst dünn sind, habe ich mal rumgesucht und dieses pdf aufgetrieben.

Unter optimalen Bedingungen Schreiben 3MB und Lesen 9MB:
    Für das schnelle Überspielen grösserer Dateimengen ungeeignet,
    da es Sticks gibt, die bis zu 10x schneller sind.

Vorteil: UFD-Software im Lieferumfang enthalten, Kennwortschutzmöglichkeit.

Schön wäre so ne Art Overrun-Funktion:
    Wenn ich zB den Finger dauernd auf dem Auflöser lasse, sollte die Cam in den Serienbildmodus schalten.
    Am besten mit der Funktion, die Casio beim Videomode der QV2900 eingebaut hatte:
    Sobald man die Aufzeichnung beendete, wurden die letzten 20s abgespeichert, so dass der Schrott vom Warten auf das Ereignis automatisch weg war... :top:

Ausserdem sollte die Serienbildfunktion einstellbar sein:
    Die Serienbildfunktion der 5600 macht zB jede Sekunde 1 Bild, maximal 40 Stück.
    Ich würde aber gerne einstellen können, dass zB nur alle 20s ein Bild geschossen wird - welche Cam kann sowas, bzw wonach muss ich suchen?

Da sie immer noch recht unbekannt ist, mache ich mal Reklame dafür empfehle ich sie mal hier:
    Die Osram Dulux Pocket.
    Sieht so aus (Link zu Conrad), kostet aber bei Lidl ab 26.3. 40% weniger, nämlich 6 Öre.
    Jeder, der das Ding bei mir sieht, wundert sich über die Helligkeit.
    Hier kann man die "Grösse" recht gut abschätzen,
    das Teil ist etwa so gross, wie 5 Mignon-Zellen, von denen eine oben quer läge.
    Die 3W-Energiesparlampe befindet sich in der Mitte, rechts und links je eine Mignonzelle, die für ca. 2 Stunden Licht spenden.
    Wenn ein Akku schlapp macht, merkt man das daran, dass die Lampe deutlich eine Stufe dunkler schaltet - man sollte sie dann seinen Akkus zuliebe ausmachen...
    Die Akkuabdeckung ist etwas tricky, man muss sie nämlich mit ziemlicher Power aufschieben.

Man könnte versuchen, die Lampe nicht nur als Ganzes zu verbauen, sondern "nur" die 3W-Röhre zu verwenden und sie mit 2,5 - 3V zu versorgen.
    Wer das Teil auseinanderbaut, kann ja mal über Verwendbarkeit und Erfahrungen berichten...
    Eine direkte Anwendungsmöglichkeit wäre auch die Verwendung als (indirekte) Arbeitsflächenbeleuchtung in der Küche - man muss nur irgendwie 2,5-3V (bei ca 1A) zuführen.
    Vorteil: Man kann erstmal testen, wieviele man braucht und ob sie einem zusagt.

Insgesamt Hut ab vor den Jungs und Mädels, die das Ding entwickelt haben.
    Lichtausbeutungsmässig spielt das Teil in einer ganz anderen Liga, als die derzeit überall angepriesenen DOT-ITs.

:eek: edit:
    OSTAR® Lighting breaks the 1000 lumen barrier
    "OSRAM Opto Semiconductors presents its first coldwhite LED to achieve more than 1000 lumen.
    This means it is brighter than a 50 W halogen lamp"

Und das verspricht äusserst interessant zu werden :top:

Ich habe übrigens einen Screenshot, der beweist, dass mir Peter Stuyvesant 3 Quadratmeilen von Manhattan verkauft hat...

Man kann nur versuchen, Manipulationen zu erschweren.
    Wenn ich zB dem Verkäufer mit der elektronischen Kauferklärung seine reinkopierte Beschreibung schicke und er über <Antworten> die Kaufbestätigung schickt, wird es schon etwas schwieriger für ihn, Fakten abzustreiten.
    Wenn er dreist ist, wird er Dich aber der Manipulation bezichtigen...
    Wenn er nicht ganz so dreist ist, weiss er zumindest, dass es Probleme geben wird, weil Spuren vorhanden sind:
    Wenn der Käufer die Mail erstmals(!) zusammen mit einem Zeugen öffnet und der Verkäufer (dummerweise) behauptet, dass der Käufer die Mail nachweislich um x Uhr geöffnet hat (weil er die Nachrichtenverfolgung eingeschaltet hatte), hat der Käufer eine starke Position, da er eine Manipulation ja nicht in Sekundenbruchteilen vornehmen kann...

Ist jetzt etwas an den Haaren herbeigezogen, aber die Zeugengeschichte hat immerhin den Charme, dass ein betrügerischer Verkäufer erstmal ordentlich verunsichert ist :apaul: :eek: :rolleyes:

Vielleicht fällt ja jemandem noch was Sinnvolleres ein - ausser Snailmail.

Zitat

Original geschrieben von Conpro
    Letztendlich ist die humane intelligenz wahrscheinlich auch nur n Testballon der Natur.

Das "wahrscheinlich" kannst Du streichen...
    Alle anderen wechseln jetzt hierhin ;)

Zitat

Kann aus etwas NICHT -Intelligentem etwas Intelligentes entstehen?
    Gibt es da Beispiele aus der Natur, die mir entgangen sind? Irgendwelche Phänomene?
    Ich meine damit nicht Menschen

Zitat

Intelligenz (lat.: intelligentia „Einsicht, Erkenntnisvermögen“, intellegere „verstehen“) bezeichnet im weitesten Sinne die Fähigkeit zum Erkennen von Zusammenhängen und zum Finden optimaler Problemlösungen.

Vor noch nicht allzu langer Zeit galt das Paradigma, dass ein Tier sich nicht selbst erkennen kann. Inzwischen stellt sich heraus, dass es Tiere gibt, die das können (Man muss halt nur eine intelligente Versuchsanordnung finden...).
    Anderes überholtes Paradigma: Werkzeuggebrauch ist ein Zeichen von Intelligenz.
    Ist inzwischen auch kein (alleiniges) Kriterium mehr - zumindest wenn man den Menschen allein auf den Sockel "Intelligenz" stellen will.
    Und man gerät schnell in Schwierigkeiten, wie denn (schwer (wie schwer?)) geistig Behinderte "einzusortieren" sind (diesen Punkt bitte nicht hier weiterdiskutieren, sonst kommen wir noch weiter von der Ursprungsfrage weg ;))

Mit der obigen Intelligenzdefinition sind wir glaub ich auch wieder bei Ockhams Rasiermesser gelandet...

Übrigens sind einzelne menschliche Nervenzellen auch nicht sehr komplex - in Form von etwas Ramboähnlichem möchte ich einem grösserem Verband davon trotzdem nachts nicht über den Weg laufen.
    Und was nützt die ganze Intelligenz bei Leuten, die einen zeitweisen oder dauernden Testosteronüberschuss haben...

@ Melone: Ich kaufe Dir ein Komma und ein s ;)

Nimm doch mal den schon erwähnten Welle-Teilchen Dualismus des Lichts:
    Mal ist es sinnvoll, Licht als Welle zu betrachten (Beugung/Interferenz am/hinterm Spalt) mal als Teilchen (Ablenkung durch Gravitation).

Genauso langt die Newtonsche Physik für die meisten beobachteten Phänomene aus, wie Ebbe/Flut, Apfel fällt Richtung Gravitationszentrum - die klassische Physik also.

Und daher...:
    "D Quantenphysik ist zur Beschreibung von Phänomenen im ganz kloanan dem Mikrokosmos zuständig, da wo de Gesetze da klassischen Mechanik aufhörn, da gehts mit da Quantenmechanik weida. An haufa Zeug des funktioniert a bloss weil ma des daher gwusst hat, aber es gibt ollawei no a paar Gescheide, de san glei a so gscheid das des gar ned glauben können."

edit:
    Nachtrag

Waldi Schrödinger

Schrödingers Katze meine ich hätten wir schon mal durchgekaut (den Witz mit dem Dachhasen spare ich mir jetzt) :rolleyes:

Das Grundproblem scheint zu sein, dass man erstmal das System/den Blickpunkt, unter dem ein Vorgang betrachtet werden soll, mitteilen/definieren muss (siehe "Sender-Empfänger-Problem").
    Auf physiologischer Ebene kann man ja auch schlecht sagen, ein Ereignis habe nicht stattgefunden, bloss weil es jemand noch nicht gemerkt hat.
    Bsp: Waldis Wetware hat noch nicht mitbekommen, dass Waldis Hardware (hier: die Klamotten über der Schwabbelware) schon patschnass ist - wiewohl dem tatsächlich so ist...

Drastische Beispiele für das Problem der Sichtweise:
    Befürworter/Gegner der Todesstrafe
    Meinungen über Frauen aus fundamentalistischer Moslemsicht und der von Alice Schwarzer
    Welle-Teilchen Dualismus des Lichts
    Sonnenaufgangserklärung der Ägypter und Deines Physiklehreres
    Allgemeine Erklärung von Ebbe und Flut - und die Erklärung meiner Schwägerin...