Zitat
Das sind keine Schatten. Guck Dir doch alle vier Bilder mal an.
Ich habe schon 1000ende Fotos gemacht ohne groß auf Blitz und so zu achten. Solche gravierenden Auswirkungen hätte es bei einer analogen Cam niemals gegeben.
Ich denke, dass Handymania recht hat und die Kamera evtl. fehlinterpretiert oder fehlfunktioniert bei der Speicherung der Bilder. Anders kann es ja nicht sein.
:eek: Wie formuliere ich jetzt positiv, dass jedes einzelne Wort Kokolores ist... 
Wir sind doch hier ein Technikforum, daher:
Die Cam interpretiert nicht, dazu ist sie zu doof 
Wie DUSA (et al.) schon schrieb(en), handelt es sich um Schlagschatten. Und man kann auch sehen, dass der Blitz exakt über dem Objektiv sitzt. Nimm mal als Bsp. 6931:
magentas blaues Hemd wirft links und rechts je einen scharfen Schatten.
Da der Schatten immer hinter die Person fällt, fällt (:D) er meistens nicht auf.
Dumm natürlich, wenn etwas von der Decke hängt - dann ist nichts "drunter", was den Schatten verdecken könnte 
Kann man mit etwas Routine schon einkalkulieren und die Cam zB auf den Kopf stellen. Dann sieht man die Schatten allerdings über den Köpfen, was auch witzig aussehen kann.
Dumm, dass bei den DigiCams der Blitz sehr punktförmig ist wg möglichst kleiner Bauart. Abhilfe durch den DUSAschen Diffusor (=Streuscheibe).
Profiabhilfe könnte ein Ringblitz sein, der leuchtet gnadenlos schattenlos aus 
Manko: Dadurch sind die Konturen weg, die durch die Schatten modelliert werden und für die der Blitz besser schräg links über und neben dem Objektiv sitzt.
Bei einem starken Blitz kann man auch den Do-it-yourself-Diffusor anwenden:
Tempotaschentuch übern Blitz (ggf. nur 1-2 Lagen).
Oder man arbeitet mit Tochterblitz, oder...
[small]Noch 2 Details in 6931: Wer die Hemdschatten nicht sieht, sollte mal auf die Oberschenkel der beiden Damen achten...
Und über magentas Kopf hängt noch eine Lampe - auch wenn man sie nicht sieht[/small]