Beiträge von alpha

Interessant.

Nämlich welche Sch(l)ussfolgerungen aus dem Vorhandensein von Geld gezogen werden. Insbesondere wenn sie dem Bestätigen eigener Vorurteile dienen können.
    Spiegel von heute: "Gerüchte, die Summe könne aus einem möglicherweise gezahlten Lösegeld stammen, haben sich bisher nicht bestätigt.
    ...Das Auswärtige Amt hat bislang keine Angaben zu den Umständen der Freilassung Osthoffs gemacht."

Und sicher findet es auch jeder völlig normal, wenn die eigenen Klamotten durchsucht werden, während man gerade duscht.
    Noch normaler, dass diese Info mit gebührender zeitlicher Verzögerung an die Presse lanciert wird.
    Das wird die Auflage der einschlagendenägigen Blättchen auf eine "anständige" Höhe treiben.

Ist eigentlich schon irgendetwas über die verlautbarende Quelle bekannt?
    Ok, ich ziehe die Frage zurück. Habe gerade erst die Reutersmeldung gelesen, in der die hochseriöse Quelle genannt wird :D

Kein Wunder dass sie ihr Gesicht im TV nicht zeigen wollte
    Was für ein Dünnpfiff...

Zitat

2. Warum habe ich das Gefühl, dass die Burger von Jahr zu Jahr schrumpfen? Ich bin der Meinung, dass der Big Mäc früher wesentlich größer war!?

Gefühl und Meinung stimmen überein => Du wächst noch.

Zitat

Danke im Vorraus!

Gern geschehn ;)

Und für die Statistik:
    ca 1x pro Jahr für ne mittelgrosse Pommes (obwohl diese bräunlichen Zahnstocher nicht sonderlich schmecken)
    - und ein bis mehrmals pro Jahr, wenn plötzlich die Blase drückt.

some more:
    lowbrainer, nobrainer, kognitiv suboptimiert...

...oder auch sehr nett am 29.12.2005 auf schandmännchen.de,
    als die Grazer ihr Stadion nicht mehr auf "Arnold S." taufen wollten:
    'Am stolzesten sind die Österreicher auf ihre Bauern.
    Wobei ich mich frage, warum sie dann das Stadion in Graz nicht länger nach dem mit den dicksten Kartoffeln benennen wollen.'

Und BTT:
    Einziger Schönheitsfehler ('irgendwas ist ja immer') im Smartbrains-Zitat ist die falsche Verwendung von 'scheinbar': Entweder durch 'anscheinend' ersetzen (stimmt unbesehen in 99% aller Fälle) oder (hier) gleich ganz weglassen...
    [small]Aber damit wären wir wieder im "How 2 schreib Deutsch richtig"-Thread.

Wenn ich sehe, wie hier einiges durcheinander geht...
    ...wundert mich das ein oder andere doch nicht mehr so sehr :)

"Ich denke, das mit der Vogelgrippe ist wieder so eine Panikmache"
    Falsch, die Geflügelpest ist Realität. Und dass jeder 2. der infizierten 150 Menschen daran gestorben ist, ebenfalls.
    Panikmache ist, wenn das Gefährdungspotential (für Menschen, nicht für Geflügel) in den Medien hochsterilisiert wird, wie schon Bruno Labbadia erkannt hat.

"Keiner kümmert sich um Sachen wie MRSA"
    Gegenbehauptung: Da seit einiger Zeit das Gefährdungspotenzial von Staphylodingens aureus bekannt ist, arbeiten mit hoher Sicherheit (oh Doppeldeut) diverse Hygieniker auf der Welt mit Hochdruck an einem Antibiotikum, das dem Mistviech den Garaus macht. Denn wer damit zuerst auf den Markt kommt, hat ausgesorgt.
    Dumm ist nur, wenn man an einer Erbkrankheit leidet, die nur jeden Millionsten dahinrafft - das garantiert zwar Tourneen durch etliche TV-Sendungen, aber da an dieser Minimalmenge von Medikamenten keiner reich wird, forscht auch keiner gezielt danach (auch da gibt es natürlich Ausnahmen, hier geht es aber um die Regel, von der zB Kinderärzte nicht nur ein Lied singen können).

"Was hat man damals ein Theater um BSE und er Schweinepest gemacht. Wieviele Menschen sind unterm Strich dann doch erkrankt und gestorben? ...
    Von daher, einfach mal abwarten."

Bei der Schweinepest habe ich mir um meine Füsse auch keine Sorgen gemacht - bei BSE sah die Geschichte schon etwas anders aus:
    Zunächst hat man mal rausbekommen, wie die Krankheit von den Schafen in die Rinder gekommen ist, und dann, wie sie von da in (die) Menschen kam.
    Erst an der Stelle kam die gute alte Panikmache wieder ins Spiel.
    Wer sich informiert hat, briet sein Steak schön durch und freute sich über niedrige Preise.

"Die normale Influenza kann ja auch über die Atmung (Tröpfcheninfektion) übertragen werden. Und jedes Jahr gibt es in Europa ein paar Fälle davon. Trotzdem steckt sich aber kaum jemand an..."
    Wie formuliere ich jetzt "Das ist ja nun völliger Bullshit" so, dass es nett klingt?
    Erstens kannst Du an die 'paar' Fälle ein 'paar' Nullen dranhängen (wobei Du mit 6 Stück nicht falsch liegst). Womit die Behauptung, dass sich damit 'kaum jemand ansteckt' schon widerlegt ist. Schlimmer noch ist, dass einige Promille daran sterben. Alleine im Jahr 2000 waren das mal locker 10.000 Tote.
    Jetzt die spannende Frage: Wieviele davon waren nicht gegen Grippe geimpft...?

"...Deshalb denke ich, dass es bei einer mutierten Vogelgrippe nicht soviel anders wäre."
    Denk lieber nicht. Siehe oben.

Das Pandemie-Szenario mit 100.000 Toten (Lobo) ist somit eher noch die untere Grenze.
    Ich erinnere mich an einen Artikel im DÄ, der weit vor dem Spot mit Hellas dezenter Nachfrage an "Tinaaaaa - WAT KOSTEN DIE KONDOME??? erschienen war und die HIV/AIDS-Pandemie nicht nur prognostizierte, sondern damit schloss, sie laufe schon... :eek:
    Seitdem weiss ich, was eine Pandemie ist.
    Für Afrika sind die Folgen seit Jahren verheerend und zukünftig noch verheerender - auch wenn wir das hier höchstens am Rande mitbekommen.
    In einigen Ländern fehlt eine ganze Elterngeneration, dort werden die Kinder von ihren Grossmüttern aufgezogen (wenn sie Glück haben) und sind sich selbst überlassen, wenn sie nach deren Tod nicht von anderen Grossmüttern "adoptiert" werden - da gibt es keine staatliche Hilfe...
    Aber ich bin etwas sehr OT, sorry.

Die Frage ist wie meistens - was kann ich tun, um Zustände zu ändern oder um Gefahren zu vermeiden?
    Und denke ich selbst oder delegiere ich es - wenn Geiz geil ist, dann sind es eben auch die Folgen: Bei BSE hat jeder über die Ursachen gestöhnt, jetzt ist Billigfleisch wieder in...

Es ist unbestritten, dass Viruserkrankungen wg der Änderung der Virenstruktur hochgefährlich sind. Wobei die armen Vögel am wenigsten dafür können und am wenigsten dagegen machen können...

Mir geht es hier (wie im Osthoff-Thread) um die Meinungs- und Panikmache.

Alte Masche: Behauptung aufstellen, dahinter schreiben "...lehnt bisher jede Stellungnahme ab", fertig ist der Plott: Angst wird verbreitet; selbst bei Leuten, die es besser wissen wissen, bricht Unsicherheit aus.
    Anderes Beispiel: Wenn gross und fett in der Schlagzeile steht "XY tot: Selbstmord?" kann sich hinterher ruhig herausstellen, dass XY friedlich im Bett verblichen ist - die meisten, die man später fragt, wissen mit Sicherheit, dass "das doch der war, der sich umgebracht hat, ne?".
    Der Verursacher der Meldung freut sich über den kassierten Umsatz durch verkaufte Blättchen und antwortet nur "Rufmord? Wieso Rufmord? In der Titelzeile stand doch gross und deutlich ein Fragezeichen..."

Klingt OT, hängt für mich aber zusammen ;)

Die spanische Grippe hat auch 80 Jahre fast keinen interessiert ausser einigen Virologen - wann hast Du zum ersten Mal davon gelesen?
    Bei mir war es vor etwa 10 Jahren und ich war platt, dass ich das erst zu dem Zeitpunkt erstmals erfahren habe und dass es seinerzeit so eine irre Zahl (20 Mio) Toter gab.

edit:
    Korrektur: [URL=http://www.grippe-info.de/grippeinfo/ticker/powerslave,id,394,_psframe,,nodeid,104,set,394.html]27 Mio[/URL]

Die "Unlockeren" werden wie beim letzten Geflügelpest-Hype, der in diesem unserem Forum ja auch schon gebührend gewürdigt wurde, dafür sorgen, dass sehr ordentliche Umsätze mit einem bestimmten Medikament, das von diversen Blättern als ultimativer Schutz gehandelt angepriesen wurde, gemacht werden...

Zitat

Wir werden sehen ob wir...

Ich: ja.
    Wenn die Mensch-zu-Mensch-Übertragung klappt, sieht die Lage (weltweit) anders aus.
    Aber über AIDS macht sich hier doch auch keiner Sorgen, oder?
    Obwohl das um Faktor 1000 berechtigter wäre.

@ Dp|A13kz
    php macht leider [small]kleinbuchstaben[/small] draus, im 'Original' steht "...Super_Gag!" - sieht man leider nur über :(

@ Stefan
    Doch! :D

So ganz nebenbei:
    Besagter Klappenwecker(?) läutete nicht nur im Murmeltier alle Wiederholungen ein :top:
    sondern war in diversen Filmen "jener Zeit" die Uhr, insbesondere wenn Ultimaten abliefen.
    Signalisiert(e) sowas wie "Der Zeitpunkt ist jetzt (und genau jetzt!) unwiderruflich erreicht..."

Das wäre doch mal ein interessanter Thread:
    "Alle Klappenwecker-Filme" [small]- oder wie auch immer dieses Teil heisst[/small] :rolleyes:

edit
    Uhr mit Fallblattanzeige

Bleibt noch anzumerken, dass man erstmal auf seriösere Quellen als quotengeile Privatsender zugreifen sollte, bevor man einen auf Panik macht ;)

zB hatte die Eilmeldung im [URL=http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,395426,00.html]Spiegel[/URL] bei mir eine Uhrzeit von
    Vignette StoryServer 5.0 Thu Oct 20 19:05:47 2005
    [small]- Die Meldung wurde zwischenzeitlich mehrmals überarbeitet -[/small]

Und selbst wenn es der 1. Fall hier gewesen wäre - so what?
    Ich spiele nicht mit meinem nicht vorhandenen Geflügel...

edit
    @ autares: ebent! :top:
    Ausserdem heisst das immer noch 'Geflügelpest'