Beiträge von alpha

Bei mir ist der Himmel leider 3/4 bedeckt.
    Letzten Winter war ich happy, Aldebaran gefunden zu haben, obwohl er eigentlich relativ leicht zu finden ist. Wird auch als Auge des Stiers bezeichnet und ist eher rötlich, wodurch er auch auffällt.
    Als Wintersternbild ist der Stier aber noch nicht ganz zu sehen, Orion ist ja auch erst im Kommen...

Hier habe ich eine Karte mit der Marsbahn gefunden, die aber sparsam beschriftet ist.
    Orientierung kann folgendes geben:
    Den Grossen Wagen suchen (dessen hintere Achse ist der 1. Stern links des "W" in "Wagen"), von da aus über den Polarstern (5x verlängern, die alte Geschichte) und Kassiopeia (zwischen den Schriftzügen Perseus und Pegasus) noch mal die gleiche Entfernung wie zwischen Grossem Wagen und Kassiopeia => Mars.
    Erdnächster Punkt am 30.10. mit knapp 60 Mio. km.
    Wenn da in der Gegend noch was rötliches leuchtet:
    Glückwunsch zum Aldebaran ;)

Noch was für Frühaufsteher:
    Die ISS ist wieder zu sehen, Link zur Ortseingabe, dann den Ort anklicken.
    Meistens früh zwischen 5 und 7 Uhr.
    Highlight im wahrsten Sinne des Wortes ist am Montagmorgen um 7, dann taucht sie Westen auf, erreicht nach 3 Minuten fast den Zenit und ist dann noch 3 Minuten Richtung Osten unterwegs - empfehlenswert, wenn die Restdunkelheit ausreicht :rolleyes:
    2 Tage später ähnliche Flugbahn, aber nur für ca 3 Minuten insgesamt...

Vielleicht bringt es etwas Licht ins Dunkel (oh Doppelsinn...), mal die Lage aller Steckdosen und Schalter sowie Verteilerdosen(!) dieser Wand auf ein Blatt Papier zu malen - eventuell purzelt dann doch noch eine Logik raus?

Nebenfrage:
    'Anbohren' mit oder ohne Zerstörung von wichtigen Teilen wie Kupferader oder Bohrerspitze?
    Wobei - wenn es geknallt hätte, hättest Du das ja lobend hervorgehoben... :rolleyes:

Diese "waagerecht/senkrecht und 30cm"-Geschichte kenne ich auch.
    Bestes Erlebnis in einem Altbau:
    Nach oben war in der Küche reichlich Platz, also will ich eine obere Reihe Oberschränke (für Sachen, die man selten braucht, die aber untergebracht werden müssen) montieren. Schön angezeichnet, beim 8. Loch dann ein komisches Gefühl in der Bohrerspitze... Also eine Lichtleitfaser im Bohrloch versenkt und eine angefressene PVC-Ummantelung vorgefunden: Die Leitung verlief leicht schräg...
    Päsch sowat

Den Kabelsuchern hilft es mitunter, wenn an den Steckdosen eingeschaltete Verbraucher hängen.
    [small](Verbraucher <> Kunden!)[/small]

Noch 2-3 Sätze zum Thema &quot;Wichtigkeit&quot;:

Als ich eben doch noch mal ins Netz ging und die üblichen Verdächtigen abklapperte, bin ich auch über Spiegels "Nach Wiesn-Besuch: Bogner-Sohn erhängt sich in Hängematte" gestolpert.
    Hat mich allerdings nicht so interessiert, dass ich meinte, es unbedingt lesen zu müssen. Daher weiss ich also auch nicht, ob das jetzt ein Unglücksfall war oder was auch immer. Tut mir zwar peripher leid für seine Familie (wobei ich unterstelle, dass es der auch leid tut), ist ansonsten aber IMHO völlig zu Recht unter 'Panorama' einsortiert.
    Wird somit morgen (upps: heute...) ein prima Aufmacher für die einschlägigen Pullewahrblätter sein, falls nicht heute (/gestern) auch noch ein Lindenstrassenstar ein unschuldiges Huhn überfahren oder ein D-Klassepromi die Mutter der Schwester vom Bruder von Axel Schulz beleidigt hat.

Hier im TT angekommen sehe ich dann, dass unmittelbar unter dem Organspendethread (37 Postings) doch tatsächlich jemand (warum auch immer, ich lese ja auch den Thread nicht) einen Bogner-Thread aufgemacht hat (47 Posts, Stand 24:00). Und obwohl er wesentlich kürzer läuft, hat er schon fast doppelt soviele Hits wie der O-Thread.
    edit: Stand beim Schliessen des B-Threads: Post verdoppelt (93), Hits 3x so viele wie der O-Thread. Umso mehr gilt weiterhin:

Die Schlussfolgerungen daraus kann jeder für sich selbst ziehen...

[small]Lustig auch die Threadüberschrift - anscheinend hatte die Leiche schon zu Lebzeiten keinen Vornamen[/small]

Sanitärfrage: Kugelgelenk-Perlator

Damit man weiss, wie er ungefähr(!) aussieht:

Leider war nichts besseres im Netz zu finden...

Meiner ist von Grohe und trägt die Artikel(?)Nr 13 921 000
    Unter dieser Nr ist aber nichts zu finden.

Real hat meiner ein Aussengewinde M22x1 und der bewegliche Teil ist nur in einer Richtung verschiebbar, also kein Kugelkopfgelenk wie in der Abbildung.
    Beim Montieren war das Ausrichten dann auch das eigentliche Problem, denn der Kopf sollte nach vorn und hinten geschwenkt werden. Liess sich aber mit 2 Dichtungen lösen.
    Von der Verarbeitung her macht es einen sehr soliden Eindruck.

Weiss jemand, was das Teil kostet und wie die Erfahrungen damit sind?

Komisch...

Wenn doch dauernd den Leuten bei halb lebendigem Leib von geldgierigen Ärzten und Geschäftemachern die Organe aus dem Körper gerissen werden, warum gehen dann so viele (junge) Mukoviszidosepatienten drauf (alte gibts kaum), während sie noch auf eine Lunge warten? Und warum tun sich Leute noch 2-3 mal die Woche über Monate, Jahre und Jahrzehnte sowas Überflüssiges wie eine Dialyse an, wo doch ständig Nieren im Angebot sind? Schon mal mit nem Dialysepatienten gesprochen, was der/die alles einwirft und spritzt, um halbwegs funktionsfähig zu bleiben? Inklusive der Organisation der Dialysen im Urlaub?
    Kann es sein, dass "man" sich lieber mit anderen Themen befasst ('Danke, ich hab gestern schon was gespendet'), als damit, etwas für seine Mitmenschen zu tun, wenn es einem selbst schon nichts mehr nützt? Und dass man lieber seine Vorurteile pflegt?
    Gerade jetzt dürfte das Missverhältnis zwischen Organempfängern und Organspendern wieder sehr hoch sein, da die Motorradsaison ja inzwischen zu Ende ist...

PS:
    (Meinen Organspendeausweis schleppe ich mit mir rum seit ich 17 oder 18 bin)

PPS:
    Vorschlag für einen Organspendeeinspruch:
    "Lieber Leser, im Falle meines Hinscheidens will ich alle meine Organe behalten.
    Sollte umgekehrt jemand erwägen, mir ein Organ zu implantieren: Vergesst das bloss! Danke für Ihre Aufmerksamkeit."

Ich kaufe (Dir) ein 'a' und ein 's' - um die gröbsten Löcher zu stopfen... ;-)

Und noch ein echter Coleman:
    "That's the fastest time ever run - but it's not as fast as the world record."

Unübertroffen aber einer seiner Kollegen mit:
    "Ah, isn't that nice, the wife of the Cambridge president is kissing the cox of the Oxford crew."

Ich wollte mal versuchen, einen 'Kleine Anfragen'-Sammelthread aufzumachen.
    Also für Fragen, die wegen potenzieller Diskussionsgefahr eher nicht in "Kleinkram" gehören.
    - Um das Management nicht zu verschrecken:
    Bei Medizinfragen sind keine gemeint vom Schlage
    "Mein Doc hat mir Betablocker verschrieben: Soll ich die echt nehmen?"
    sondern eher so etwas wie die Kleine Anfrage des WDR.

Wie zB die hier:
    - Händischer Hitzeeffekt -
    Wenn man einen Apfel unter heissem Wasser abspült
    (wobei 'heiss' eher bei 40-50 Grad liegt),
    kann man es an der persönlichen Grenztemperatur
    einige Sekunden lang aushalten, bis man wegzuckt.

>>> Danach ist das Schmerzempfinden früher erreicht,
    vermutlich weil die Nerven schon vorgewarnt sind(?)
    oder sie schon vorgewärmt(?) sind und die Hände
    noch Hitze gespeichert haben...? Oder wie ist das?

Wenn man aber die Hand zwischendurch kurz runterkühlt,
    hat man quasi einen Reset durchgeführt und kann es wieder länger aushalten.
    Dieses Problem bereitet mir seit jeher schlaflose Nächte
    (und recht warme Finger)...

Lösungen, um den Effekt zu umgehen, habe ich genug,
    aber die Erklärung fehlt mir halt... :D
    Falls es (die) Erklärung(en) im Netz gibt, wäre ein Link dahin hilfreich :cool:

Re: Investor Colin Au aus Management ausgeschieden

Zitat

Original geschrieben von Max_Nickname
    [URL=http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,370895,00.html]Spiegelbericht[/URL]

Monitort der Spiegel [URL=http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,druck-377253,00.html]inzwischen monatlich[/URL]?