Beiträge von alpha

Update und Erweiterung

Da ja Tipps zur Suche in verschiedenen Threads stecken, werde ich versuchen, im Laufe der Zeit einige Links hier reinzustellen.
    Insbesondere deshalb sinnvoll, weil suchen nach Suche(n) nicht geht...

Links zum Thema Suchen/Suchtipps
    Allergie gegen die Suche?

Ok, anderes Bsp:
    "Katzenhaar" => nix gefunden mit typischer Blacklist-Meldung (also ohne zu suchen gleich die Meldung: "hammer nit!" [small]"Die Suche ergab keine Treffer."[/small]), ohne in derselben zu stehen, denn
    "Katzenhaare" findet völlig unlogischerweise 3 Stück... :confused:

"Katzen" => gefunden werden 'nur' 99 Stück, das eigentlich gesuchte (Thread zwischen 16.7. - 5.9.) war nicht dabei, obwohl "Perserkatzenhaar" drin vorkommt.

edit:
    Danke für die Aufklärung.
    Es fehlen eben doch die "Such-FAQ", die man auf solche Phänomene hin durchforsten könnte...
    Da sich bisher noch keiner erbarmt hat, kann es auch noch was dauern ;)
    Ansonsten soweit verstanden.
    Und für die Zeit nach dem SuchID-Verfall habe ich ja die Wordz mitgeliefert :cool:

ANFSCD:
    Heute wurde der 20.000ste Beitrag im A/K verfasst - noch nicht mal 8% davon stehen im "Kleinkram" :D

Yet another info:

Nachdem Du mit dem 2100er so zufrieden warst, habe ich beim gleichen Lieferanten den 1900er bestellt.
    EVP identisch (230.-), aktueller Preis bei gleicher Ausstattung aber nur 100.- statt 130.-
    Und ich ging davon aus, dass die paar Watt weniger den Kohl auch nicht fett machen.

Lieferung sehr zügig mit der Mitteilung "Leider ist die von Ihnen bestellte Ware zurzeit nicht lieferbar. Daher bieten wir Ihnen hier einen anderen Artikel an, dessen Qualität der des Originalartikels noch überlegen ist" - zum gleichen Preis...
    Geliefert wurde ein Centrixx Ultima 2000.
    Gleich mal im Netz nach Preis und Test geguckt:
    Gut bewertet, aktueller Preis 130.-, EVP 290.-

Wenn ich mir die derzeitigen Angebote ansehe, dann muss sowieso eine Staubsaugerschwemme herrschen (Ausnahme: Dyson), Bsp diese Woche bei real:
    Siemens VS 04 G 1710 1700W: 130.- 60.-
    Dirt Devil Century Centrixx Magnum 1800W 199.- 100.-
    Progress Maximus 2300W 200.- 70.-

PlusMinus zu meinem neuen:
    Ziemlich grosses und schweres Teil, Tragegriff derzeit nur mit etwas Mühe ausklappbar - und er muss zum Transport immer ausgeklappt werden!
    Sonst gut verarbeitet. Sehr lange (und flache!) Schnur (>7m) bietet grosse Reichweite.
    Anständig langes Teleskoprohr vermeidet krummen Rücken.
    Kupplung vom Schlauch ins Gehäuse sehr solide, aber überdimensioniert - wurde von Siemens beim speedy 1800 schon besser gelöst (der Rest des speedy ist allerdings eine Katastrophe). Schlauch könnte etwas steifer sein, knickt daher an der Gerätekupplung schonmal ein - erst wenn man es weiss, kann man sich drauf einstellen.
    Saugleistung mit der umschaltbaren Standardbürste auch bei Katzenhaaren schon sehr zufriedenstellend, Turbobürste daher noch nicht getestet, eine Parkettbürste ist auch noch dabei - die werde ich wohl nie benutzen...

Zwischen dem Lamellen-Zentralfilter (2. Filter liegt bei), der sich wie von Martin Reicher beschrieben ziemlich zusetzt, und dem Motor befindet sich der Motorfilter.
    Da der aussieht wie ein Sieb, habe ich mir aus einer dünnen Standardfiltermatte für Dunstabzugshauben ein gleichgrosses Stück rausgeschnippelt und draufgelegt - hat seinen Zweck voll erfüllt, ohne die Saugleistung merklich zu beeinträchtigen: war hinterher leicht angegraut (aus der Filtermatte kann ich ~50 Filter basteln...)

Ein Vorteil des Staubbehälters gegenüber der Sacklösung:
    Wenn ein Kleinteil durch das Teleskoprohr nach oben gepoltert ist, kann man recht einfach feststellen, ob es der vermisste Brilli war oder nur eine Lakritzpastille.
    Zur Trockenreinigung des Staubbehälters empfiehlt sich ein Handfeger.

Elektrisches:
    Läuft dezent und langsam hoch, Lautstärke erträglich, Leistung nicht regelbar, Saugstärke aber mit einem Finger durch Nebenluftschieber am Saugrohr änderbar. Messgerät zeigt 1700 W an (=85%), bei leerem wie vollem Filter.
    (Besagter speedy 1800 zog nur 1200W (=67%) und saugte eher wenig).

Grundsätzliches:
    4m lange Saugschläuche sind Klasse, warum gibt es sowas nur bei diesen Trocken-/NassSaugern?

Wer hatte denn hier von Frieren gesprochen :confused:

Zu Zeiten, in denen ich eine 70qm-Wohnung (bzw 2 Räume davon) mit einem einzigen Ölofen geheizt habe und den falsch gebauten Kamin, durch den uns bei Ostwind täglich mehrmals der Ofen ausgeblasen wurde, der sich (weil heiss) anschliessend mit lautem Rumms (und entsprechendem Gestank) wieder selbst in Gang setzte, mit einem vor dem Luftansaugloch platzierten Querstromlüfter austrickste, habe ich mich in der nach Süden gelegenen Küche auf ein Heizkissen gesetzt, da es reichte, statt der ganzen Küche (insbesondere in der Übergangszeit) nur den Wärmebedürftigen zu heizen...

Deutschland ist übrigens das einzige Land in Europa, bei dem beim Thema Sparen als erstes "Essen" genannt wird - kein Franzose oder Italiener käme auf die Idee, auf billigere (schlechtere) Lebensmittel umzusteigen...

Haushaltsbuch kann ich nur empfehlen!
    Ruhig grob unterteilen (Lebensmittel, Körperpflege, Auto, Versicherungen...) und das Ganze dann für ein halbes Jahr durchhalten (immer abends alles eintragen), dann sieht man erstmal, wo die Schwerpunkte liegen.

Energiesparlampen zu dunkel?
    Die gibt es auch mit mehr als 15W und sie haben erst nach einigen Minuten ihre Endhelligkeit erreicht. Nach dem Ausschalten sollte man anderthalb Minuten warten, lebensdauerverkürzend sind nur kürzere Wiedereinschaltzeiten.

Brot selbst backen wurde noch nicht erwähnt (siehe auch den Brotbackautomatenthread).

Wer flexibel ist, kann auch "kurz" vor Ladenschluss noch einiges sparen, so setzt Lidl zB diese sowieso schon preiswerten dreieckigen Vollwertbrötchen (2 für -.69) ab 18:00 nochmal 30% runter (andere Backwaren auch). Einfrieren und Sonntagsmorgens aufbacken... :)

Und natürlich muss man nicht "jedes Heftchen von jedem Supermarkt durchsehen", aber man sollte Preise im Kopf haben, um nicht auf jede Verlockung hereinzufallen. Und Kopfrechnen können, wenn nicht (wie seit Jahren bei dm schon üblich) an jedem Regal dransteht, wieviel eine normierte Menge kostet (ich werde zB nie kapieren, warum Leute Papiertaschentücher in 6er-Packs kaufen...).

Und selbst wer keinen Garten hat, kann einige Gewürze/Kräuter auf der Fensterbank ziehen. Oder Löwenzahnsalat machen. Oder Brombeeren pflücken. Oder Holunderblüten sammeln und Hb-Sekt ansetzen. Oder Haselnüsse/Walnüsse/Maronen sammeln und knacken (auch wenn sie kleiner sind als die aus den Beuteln). Pilze und Bärlauch dito. Oder Schlehen zu Aufgesetztem verarbeiten etc. pp. Hierbei spart man nicht Unmengen an Geld, aber es macht einfach Spass.

edit:
    Wer etwas die Augen offenhält, kann mitunter bei Marktneueinführungen profitieren. Mir fällt da spontan Rondel ein, der inzwischen weitgehend von Freixenet verdrängt wurde (beides spanischer Sekt). Rondel wurde beworben mit opalisierten (=angerauhten) 0,2l-Flaschen mit richtigen(!) Sektkorken. Sah gut aus, war preiswerter als deutsche Fabrikate und schmeckte ganz ordentlich. Ein Körbchen davon machte immer wesentlich mehr her, als wenn ich mit 2 Standardflaschen aufgelaufen wäre... :D
    Soviel zum Schnee von gestern.

Empfehlung heute:
    Vietnam will mit Fisch auf den deutschen Markt.
    Derzeit wird "Pangasius" angeboten - undzwar sehr preiswert.
    Klingt ähnlich wie einer der Eisheiligen, schmeckt aber anders.
    Wir hatten ihn heute abend (den Fisch) - sehr lecker (nur kurz gebacken, quasi natur, mit scharf angebratenem Porree über Spätzle - also nicht ganz das Rezept von Laffer aus obigem Link ;))
    Gekauft frisch bei Globus, gibt es aber auch tiefgekühlt (Näheres im Link).
    Und im Gegensatz zu den Forellen von neulich ohne jede Gräte...

Die Entwicklung hat Stefan noch Jahre später überrascht:
    Bei den ersten Treffen im Kölner Weissbräu (Ende letzten und Anfang diesen Jahrhunderts, als noch Handyhaufen angesagt waren) meinte er immer noch
    'wenn ich damals geahnt hätte, was ich da für eine Lawine lostrete...'
    und er hat tatsächlich in Köln zum 1. Mal seine Mods persönlich getroffen
    - bis dahin war das eine rein virtuelle Geschichte...

Zur Erläuterung einiger Bildunterschriften: Die Nichtanwesenden waren immer scharf auf aktuelle Bilder vom Treffen und SF wollte nicht, dass eins von ihm im Live-Thread erscheint - daher löschte er immer sofort, wenn wieder mal sein Konterfei hochgeladen worden war. Jedenfalls bis sein Akku leer war... :)
    Das war der Running Gag dieses Abends.

Dass die nachfolgende Entwicklung sowohl bei hk als auch später hier heiss diskutiert wurde, ist eine ganz andere Geschichte - von daher ist 'Nachtreten' auch :flop:
    Toi, toi, toi fürs weitere Fortbestehen!

PS:
    Die alten Seiten von fritzenkötter.de (ja ich weiss, dass das falsch geschrieben ist), sind jetzt wohl endgültig raus.
    Wer will, kann zumindest noch etwas im webarchiv blättern, wo schon 1999 zu lesen war:
    [small]Da diese Site sehr gut angekommen ist (Danke) und die Kosten extrem gestiegen sind, suche ich einen Sponsor![/small]

PPS:
    Die erwähnten Screenshots sind verschiedene Layoutversionen des Forums,
    nicht betrachtbar für Gäste.

PPPS:
    'St.' ist landläufig die Abkürzung für 'Sankt' - weiss der Papst schon von dem Zuwachs bei seinen Schäfchen?

TT-Links

Zitat

Dann hast Du aber am Ende 4 oder mehr Topthemen allein mit Schnäppchen-Threads da oben ... Das ist auch irgendwie blöd!
    (Man könnte höchstens einen(!) Thread machen, wodrin eine Linksammlung zu den verschiedenen Schnäppchen- Threads ist), ...aber dann kannst Du es auch so machen:
    Mach Dir doch Bookmarks/Lesezeichen im Browser, so dass Du die Threads immer schnell findest.

Undzwar in einem Unterverzeichnis.
    Oder mach Dir in den Browser nur einen einzigen Link:
    Der führt zu einem alten Posting von Dir (zB von 2003, das sich in einem möglichst uninteressanten Thread befindet, damit es keiner aus Versehen findet und (auch noch im Thread...) dumme Fragen stellt; daher bei der Kommentierung der Links auf 'suchabweisende' Schreibweise achten ;)), in dem im Laufe der Zeit eine nette kleine Linksammlung heranwächst :rolleyes:

Ich werde übrigens stets abstreiten, diesen Tipp je gegeben zu haben!

[small]Daher sind auch Kommentierungen hier im A/K sinnlos[/small]

Da es versacken würde, wenn ich oben reinedi(ti)erte, nolens volens noch ein Posting(schinding) in diesem Thread:
    schandmaennchen.de hat eine 3-Parteien-Koalition mit 51,5% ermittelt:
    SPD/FDP/CSU :rolleyes: :o

Dortselbst steht auch noch einiges zu Casablanca, Katrina und Michael Moore
    - allerdings bekanntlich nur bis max übermorgen früh...

Typischer Fall von Machbarkeitswahn:

Erst rumstinken, dann rumsprühen, und noch danner das Denken anfangen:
    Glückwunsch zur idealen Reihenfolge...

Nur soviel dazu:
    Ich steige vor einigen Tagen zu einem Kumpel ins Auto. Auf die Frage, wo er seinen penetrant stinkenden Duftbaum (vanilleähnlich) hingehängt habe, nur ungläubiges Staunen und die Antwort: Wieso riechst Du das denn noch, den habe ich doch Anfang des Jahres entsorgt...

(anderes Bsp:
    erst die Leute absaufen lassen und hinterher Pumpen zusammenschnorren.
    Hinkt, aber fiel mir gerade so ein.

Oder: (Hoch)radioaktiven Müll produzieren und hinterher drüber nachdenken, wohin damit. Geniale Idee: in eine kaum bewohnte Ecke des Landes. Und dann kommt sowas Doofes wie eine 'Wiedervereinigung' und schon liegt die Ex-Ecke ziemlich zentral...
    Mal abgesehen davon, dass sich die ursprünglich prognostizierte Menge inzwischen mehr als verhundertfacht hat - die Prognostiker sind übrigens zwischenzeitlich längst in (ungekürzter) Rente/Pension...)

edit:
    Die Sache mit dem Natronpulver im 2. Link (swr) unter mir brachte mich noch drauf, dass man statt teurem (Kaiser)natron auch das billigere Backpulver verwenden kann: Einfach in den Deckel zB eines Marmeladenglases kippen, erzeugt grosse Oberfläche und gute Handhabbarkeit bei der Geruchsreduzierung im Kühlschrank.

Das wahre Grauen habe ich bei einer Freundin kennengelernt:
    Geruchsperlen für den Staubsauger... - selten roch ich Ekelhafteres.
    Und wenn ein Staubsauger beim Saugen stinkt, ist es höchste Zeit zur Entleerung desselben, aber keinesfalls zum Übertünchen des Gestanks mit noch grösserem. Mit derselben Logik kann man bei jemand, der sich über den Lärm an einer Hauptverkehrsstrasse beschwert, Tag und Nacht eine Schlagbohrmaschine laufen lassen - "HÖREN SIE DEN STRASSENLÄRM NOCH?" ...?... "NA ALSO!"