Beiträge von alpha

Frage 1: Nein (ausser 52mm)

Frage 2: Ja, für alles <52mm.
    "minimal 44,2mm" spielt dabei zunächst keine Rolle (ist nur das Mass am unteren Ende des Adapters).

'Übersetzt' heisst dieses 44,2 - 52mm nur, dass am Objektiv ein Gewinde von 44,2mm erwartet wird und in den Adapter oben irgendwas mit 52mm Aussendurchmesser reingedreht werden kann.

Das ist jedenfalls das, was man mit einfacher Logik dem Bild entnehmen kann ;)

Man muss nicht immer gleich den Paranoia-Knüppel rausholen...

Es gibt gute Gründe für beides.
    Und Standard ist seit geraumer Zeit CLIP statt CLIR (wo möglich auch COLP).
    Aus datenschutzrechtlichen Gründen durfte die Telekom CLIP bei Einführung an analogen Anschlüssen nicht pauschal für alle einführen, da sonst Zoff ohne Ende gedroht hätte.

Zumindest bei "Call Time/T-Net" hat die T-Com jetzt (und vielleicht bei ähnlichen Gelegenheiten auch schon früher) einen Weg gefunden, CLIP für alte Analog-As doch einzuführen.

Auf einer mir vorliegenden Auftragsbestätigung steht in der Telekomüblichen Unverständlichkeit (kursiv by alpha):

W Telefonanschluss (schade, die Kundin hatte immer so gerne telefoniert...)
    Z Call Time/T-Net
    A Fallw. Rufnummernunterdrückung (CLIR) bei ständ. Übermittlung (Nein, das heisst nicht 'Aufhebung', sondern 'Aktiv')
    W Ständige RufNr-Unterdr. zum angerufenen Anschluß (CLIR) (quasi durch die kalte Küche)

Erst nach der Widerspruchsbelehrung steht im "Anhang zu den Leistungen..."
    Z ...
    Z Übermittlung der Rufnummer (CLIP). je Anschluß (durch die kalte Küche, die 2.)
    Z ... (div sonstige wie Anklopfen, 3erKonf., T-NetBox, AWS)

Klar ist natürlich, dass man Verträge/Vertragsänderungen genau durchlesen sollte.
    Wobei das Frollein, das diesen hier erhielt, 84 ist und ratlos war;
    zB darüber, dass alle halbe Stunde die T-NetBox anrief und eingerichtet werden wollte ("Geben Sie jetzt Ihre PIN ein!" <italmoduson> Aber ich 'abe doch keine PIN, eyh! <italmodusoff>) - bei Vorhandensein eines NichtNetzInternen-AB.
    Ich habe den Quälgeist dann von der 08003304747 killen lassen...

Vor geraumer Zeit hatte ich den Jungs und Mädels zwar schon mal vorgeschlagen, W und Z durch "-" und "+" zu ersetzen (denn das kapieren 99% der Durchschnittseuropäer), war aber bisher eher erfolglos...

Nur der Vollständigkeit halber:
    Dass von jedem Analog-As die Rufnummer übertragen werden kann, setze ich als bekannt voraus.

Da ich ja seit ewigen Zeiten ein leider erfolgloser Verfechter des "Treffer als Beiträge zeigen"-Defaultwerts bin, wäre es mir am liebsten, wenn man im Profil die Suche personalisieren könnte.
    Das Forum läuft mit irgendwelchen Defaults durch die Gegend und ich muss nicht je-des-mal dieses dämliche Häkchen/Pünktchen machen.

Das scheint aber entweder aufwändig oder nicht machbar zu sein - am besten wäre natürlich, wenn Jelsoft selbst das schon einbauen würde.
    Weiss jemand, ob sowas in vb3 drin ist?

- Handschwengelpumpendichtung -

Ich habe jetzt eine Weile versucht, Infos über "Nordsee"-Pumpen zu finden.
    Denn die Dichtung der Ansaugvorrichtung ist hin und jetzt suche ich eine neue.
    Von der Website lande ich nur hier, da steht aber nichts über Dichtungen...

Es handelt sich um eine Handschwengelpumpe Antik 75 ER. Um die Dichtung (oder wie dieses Lederteil im Inneren auch immer heisst) auszuwechseln, muss ich wohl den unteren Teil abdrehen, der 2 Einkerbungen hat (vermutlich für ein Spezialwerkzeug). Mit einem Ölfilterschlüssel habe ich es erstmal nicht geschafft, das Teil (Durchmesser 75mm) zu lösen.
    Irgendwelche Praxistipps?
    Und wo kriege ich so eine 'Ansaug-Dichtung[small]?[/small]' her, ohne in Jeesteburg anzurufen?

- Nachtrag -
    Danke für den Baumarkt-Tipp :top:
    Diese Ledermanschette ist so eine Art Kolbenring und kostet zwischen 5 und 10 €. Ist ein Standardteil für Handschwengelpumpen verschiedener Hersteller.

Das Hauptproblem war aber, den Halter auseinander zu schrauben:
    Über Nacht in Kriechöl eingeweicht, dann das Unterteil im Schraubstock eingespannt.
    Das Oberteil hat einen länglichen Vierkant, der mit 2 28-Schraubenschlüsseln genau zu packen wäre - Standard sind aber 27er und 30er Maulweiten.
    Mit 2 30ern gegenüber angesetzt um verteiltere Kräfte zu haben, löste es sich zum Glück recht einfach. Dann das Gewinde vom Rost befreit, fürs nächste Mal schön eingefettet...
    => ein wahres Pumpvergnügen :) :cool: :)

Ich behaupte mal, der Sinn ist ähnlich wie bei "The Rolling Stones: Voodoo Lounge" oder "Hardin&York: The Smallest Bigband On Earth"...
    Mal abgesehen davon, dass R&B landläufig für Rhythm 'n' Blues steht - was Dir aber vermutlich nicht neu ist, wenn Du schon was mit Ramone anfangen kannst.

Und wieso "anscheinend"?
    Jede Suchmaschine klärt doch über die Fakten auf :confused:

PS:
    Es gibt Fragen, die sich nicht so eindeutig beantworten lassen

Zitat

Dann noch "Äta"=Wirkungsgrad ist immer < als 1, also 100 %.

"eta"... (- sieht aus wie ein n mit verlängertem 2. Bein)
    Da sollte man erst mal grundsätzlich erklären (können), warum der Wirkungsgrad bei realen Systemen immer <100% ist, in Deinem Fall also Pa/Pm < 1.

Erklären hat aber nur dann Zweck, wenn man es auch verstanden hat ;)

@ Weizen:
    metacolor ist ein schöner Link, darin besonders der Perspektiveffekt.

Auch nett: Lieblingsfarben m/w.

Bei dem ganzen Farbsehen frage ich mich schon seit Jahren, ob der gleiche Roteindruck, den ich habe, derselbe/-gleiche ist, wie Deiner?

Weiss jemand, ob es darüber Untersuchungen/Antworten gibt?

PS:
    Erhöht es eigentlich die Effektivität des Threads, wenn die gleiche Antwort 3x gegeben wird?
    Wir können ja noch einen aufmachen wie "Die wunderbare Welt der Redundanzen - unter besonderer Berücksichtigung von Pleonasmen, Tautologien, Metaphern und metoosalems" [small](© by alpha)[/small] - oder so... :rolleyes::D

Glückwunsch :top:
    nachdem er 2004 mal nicht gepostet wurde, war er 2005 wieder fällig...:

2002

2003

[small]Und gleichzeitig ein kleiner Tipp, wie man die Suche benutzen kann[/small]

Und zur Abwechslung mal ein neuer alter:

Ein Blinder geht mit seinem Hund ins Kaufhaus. In der Sportabteilung
    packt er seinen Vierbeiner am Schwanz und wirbelt ihn über dem Kopf.
    Eine erschreckte Verkäuferin: "Lassen Sie sofort den Hund in Ruhe!"
    Darauf der Blinde: "Man wird sich doch wohl mal umsehen dürfen..."