Beiträge von alpha

Zitat

Original geschrieben von DUSA-2772
    Andere Frage: welche Backmischungen verwendest Du / ihr? Dank dem [des, Junge: des! ;)] Tipp[small]s[/small] von handymaniac hab ich hier immer die Küchenmeister Vital-Brot für 39 Cent vom Penny (die gleiche gibbet auch beim Minimal und HL - nur für mehr Geld) :cool: Schmeckt eigentlich ganz lecker. Leider hab ich noch nirgendwo die Vollkornbrot Backmischung entdecken können...

Deine ersten beiden Anmerkungen beantworten meine Frage ja punktgenau... ;)
    Vollkorn-Backmischungen gibt es bei Lidl, real, Edeka. Sind auch meistens zuerst weg... Die Lidlsche schmeckt mir am besten und enthält 68% Weizenvollkorn, 24% Roggenvollkorn.
    Da wir den Hefebrotgeschmack jetzt lang genug genossen haben, wird ab morgen mal Sauerteig (ein)geführt :D

@ BigBlue007:
    Jokin'? Me? :eek:

Relevanz: Wenn Du Dich mal dran erinnerst, wie Du vor der Rente Brot gebacken hast, nämlich im zentralen Dorfofen, der stundenlang mit ~3 Klaftern Holz geheizt wurde, wird Dir dämmern, dass das recht warm gewesen sein muss... Von daher sind die hier erwähnten 180º eher in der Gegend von Nachtfrostgefahr.
    Nowadays Einbauzeilen-(NonPyrolyse-)Backöfen erreichen mit Mühe 250º.

@ Mr Kittin:
    Die "Älteren" hier nennen mich noch ehrfürchtig 'Der Seher' :cool:
    (Da waren wir noch ne kleine verträumte Community...)
    Gute Idee mit dem Backofenthermometer:
    Gerade wiedergefunden - und die Skala geht sogar bis 573 Kelvin :top:
    [small] (To be continued)[/small]

@ hajohagi:
    Danke, das ist doch schonmal was.

Gerade nochmal gegoogelt: Erstaunliche Unterschiede...

@ C&C:
    Das kommt dabei raus, wenn die Kleinen nachts noch nicht durchschlafen :rolleyes:

Sollte eigentlich nur ne Kleinkram-Frage werden, aber je länger ich im Netz suchte und keine Antwort fand...:

Wie heiss wird es im Brotbackautomaten während des Backens?
    Die Gebrauchsanleitung schweigt sich darüber aus, im Netz findet sich immer nur die nichtssagende Floskel von der "festeingestellten Backtemperatur".

Bisher gebbare Tipps:
    Das Gerät sollte 3 Rührphasen und 2 Haken haben - es gibt wohl tatsächlich solche mit nur einem Haken... Mit 3 Rührphasen soll der Teig lockerer werden.

Leider klingelt der FiF von Aldi nicht, wenn es Zeit ist, die Knethaken zu entfernen - man muss schon selber drauf achten, wann er mit dem 2. Glätten fertig ist. Insgesamt macht er bei 750ern folgendes:

Langsames Rühren 5' (=Minuten)
    Gehen 5'
    Kneten und schnelles Kneten 20'
    (piept dann für evtl. Zutaten)
    Gehen 45'
    1. Teig glätten 0,5'
    Gehen 17'
    2. Teig glätten 3'
    (hier piept er leider nicht zum Knethaken-Entfernen...)
    Gehen 45'
    Backen 52'

Tipps zum Knethaken-Entfernen:
    Glatte Arbeitsplatte leicht einmehlen (zB mit Maismehl). Finger einmehlen. Wenig Mehl an der Innenwand des Backbehälters so verteilen, dass es beim Lösen des Teiges von der Innenwand dazwischenrutscht.
    Mit Fingerspitzengefühl den Teig allseitig von den Wänden lösen (geht meistens sehr gut, das Mehl hilft sehr. Man kann auch einen Spa(ch)tel zu Hilfe nehmen)
    Teig nicht mehr als nötig zusammendrücken! Backform stürzen, aber mit der Hand das Brot vorsichtig abfangen, bis es sich auch vom Boden gelöst hat.
    Falls einer der Knethaken noch im Brot steckt, ihn vorsichtig rausziehen, ohne die Teflonbeschichtung anzukratzen.
    Evtl. Teigreste von der Backform entfernen, die Löcher im Teig etwas schliessen.
    Die Stecker in der Backform einfetten, den Teig vorsichtig wieder reinpraktizieren ;)
    Nach dem Schlusspiepen noch 5' drinlassen.
    Die heisse Backform rausnehmen, von unten an den Stiften drehen, dann Brot stürzen und auf zB einem Drahtgitter abkühlen lassen. Nach ca. 1 Stunde mit einem Tuch abdecken, damit es nicht austrocknet.
    Mahlzeit!

PS:
    Meine Frage nicht vergessen!

- update - gmx-Störung

Ich hänge mich hier nur rein, falls das Problem überhaupt eins ist und fortbesteht ;)

Beim Aufruf von gmx.de meldete sich eben gmx.net/de/ mit einem weissen Bildschirm und der Mitteilung "Fertig".
    Das Ganze mehrmals.

Tipp zur Abhilfe:
    /de/ ersetzt durch /at/
    Dann kam zwar ein 404, aber auch die LogIn-Box.
    So kam ich zumindest an meine Mails... :cool:

edit
    Alles wieder normal bei gmx.de

Ich schiebe noch was Aktuelles nach:

Sir Peter Ustinov: Achtung! Vorurteile

(Irgendwann wird es wohl auch als TB erscheinen.)
    - Locker und verständlich geschrieben, besteht aus vielen kleinen Kapiteln, die man auch mal zwischendurch lesen kann.

Auch wer sich für vorurteilsfrei hält, wird immer mal wieder erwischt.... :D

[small]Rezension im perlentaucher
    Die in der NZZ erwähnten "zahlreichen" Rechtschreibfehler sind in meiner 5. Auflage auf eine knappe Handvoll zusammengeschnurrt - kein Problem[/small] ;)

edit:
    Weiter unten wird beklagt, keiner schriebe was zu Terry Pratchett:
    Habe mir vor einigen Monaten das Hörbuch "Der fünfte Elefant" als überhaupt 1. seiner Romane zu Gemüte geführt und danach einer fantasybegeisterten Freundin weiterverschenkt - beider Resumee: Nett :top:

:D (Moin Blueshirty) :top:

Mein Ehrgeiz wurde geweckt, weil ich angefangen hatte mit
    Einme Protokoll
    denn ich war mir >99,9%ig sicher, dass "Einmessprotokoll" in irgendeiner Schreibweise drin vorkam.

Die dösige Suche spuckte aber nur "April, April" aus:
    - Vielleicht erfahre ich bei der Gelegenheit ja auch endlich mal, warum... :rolleyes:

(Falls jemand eine Antwort auf die eigentliche Frage hat: Ist auch recht ;))

PS: Ich geh jetzt in die Kiste...

[small]-- edit --
    @ Günter: Stange schön![/small]

Einmessprotokoll

Zitat

nach einem Blitzfoto, immer das Einmessprotokoll anfordern! Wird nämlich häufig nicht durchgeführt/vergessen, und dann ist die Messung ungültig

Einmessprotokoll angefordert. Darauf kam folgendes:

"Bußgeldbescheid vom ...
    Ihr Schreiben vom ...

wir bitten um Mitteilung, ob Sie mit Ihrem Schreiben (...) gegen den Bußgeldbescheid (...) Einspruch einlegen möchten."

Meiner Meinung nach kann man das doch erst, wenn das angeforderte Einmessprotokoll vorliegt.

Reicht es, wenn man zurückschreibt "Schickt mir erstmal das EMP, danach sehen wir weiter"?
    Oder gibt es ohne den Einspruch kein EMP? (Kann ja eigentlich nicht sein).
    Ist die Vorlage des EMP mit Kosten verbunden?

Es handelte sich um eine Messung "auf freier Wildbahn", bei der nur das 1. Auto (einer Freundin) aus dem Verkehr gezogen wurde, die 5 gleichschnellen dahinter haben lt. Polizei wg. 'Nichtmessbarkeit' Glück gehabt...

Wer zum Jahrestreffen kommt, kann mal bei [URL=http://www.photoworld2.de/photoworld/haendler/1,1582,0-106,00.html]Foto Brell[/URL] reinsehen. Ist immerhin bis 16:00 geöffnet - vorher anrufen kann aber nützlich sein (wenn der Chef was vorhat, ist auch schon mal früher zu... ;))

Jede Menge gebrauchter Kameras, Objektive, O-Köcher, Kamerataschen (schon alleine darin zu wühlen (1. Stock) lohnt den Besuch), Filter, Gegenlichtblenden...
    Wobei ich für mein Vivitar Serie 1 70-210 (wo wir schon mal bei Klassikern sind) auch eine gebrauchte Gegenlichtblende hatte, die nicht ganz passte. Aber ich hatte ja ein scharfes Messer, um die 4 störenden Ecken zu entfernen :cool:

Wenn man aus dem Bahnhof rauskommt und Richtung Banker's will, liegt der Brell am Bahnhofsvorplatz dem Bahnhof genau gegenüber (früher war er 10m weiter um die Ecke)

Noch ein Tipp: in obigem Link mal in die Tipps gucken.

PS: Die Preise sind ok, Schnäppchen winken :)

Noch was zu runden und gezackten Blenden, die sich im Objektiv befinden:
    Es gibt unterschiedliche Bauweisen. Die Blende besteht immer aus mehreren Segmenten, je nach Anzahl mehr oder weniger rund oder sogar ~sternförmig gezackt. Bei hartem Gegenlicht/Nachtaufnahmen und ca. 3/4-offener Blende kann es dann zu Sterncheneffekten kommen, ohne dass man einen Sterneffektvorsatz benötigt... :rolleyes:
    Hat aber mit der Gegenlichtblende rein gar nichts zu tun. Die verhindert diese farbigen Effekte, die mehr oder weniger stark auftreten können.
    Bei meiner DigiCam schatte ich einfach mit der linken Hand ab, wenn die Situation es erlaubt.
    [small](Nein, ich habe kein einziges Foto meiner linken Hand...)[/small]