Beiträge von alpha

Tatsächlicher Kleinkram:

Kann irgendjemand mal im vorangehenden Posting das furchtbare 's' striken (s)?!

Mein Sprachgefühl ist schon ganz grün im Gesicht...

Eröffne ich mal den HS-Abend ;)

Seit fast ner halben Stunde läuft auf arte "Die Thuranos..." - absolut sehenswert, in erster Linie die Lebensgeschichte von Konrad Thur, 94, der heute noch topfit auf der Bühne (bzw dem Drahtseil) steht.
    Ein ähnliches Urgestein wie Jopi Heesters, aber 99% unbekannter.
    Wird am 31.12. 17:30 wiederholt, lohnt das Ansehen auf jeden Fall :top:

Noch ein Tipp: 31.12. 0:15 - 1:45 Music Planet: Pink Floyd,
    vorher (30.12.) läuft den ganzen Abend Charlie Chaplin (Moderne Zeiten / Der grosse Diktator)

edit:
    to debunk = entlarven

SM kommt aber erst ab April
    PS (OT = On T;)pic)

MA zu HS: Die Sendung war Sch....pitze :cool:

Wer in die FAQ Siemens guckt, kann ihn jetzt finden ;)

Und das mit dem 6V-Akku war etwas kurz gedacht.
    Da die gemessene Spannung bei 6,3V lag, bin ich drauf reingefallen... :rolleyes:

Kleine Ergänzungen:
    Die Ladeelektronik sitzt im Handy, daher ist die vom Ladegerät angelieferte Spannung höher (meistens 50%, manchmal auch erheblich mehr).
    Der Faktor 1,4 stammt aus der Zeit, als NC-Akkus zeitabhängig mit konstantem Strom geladen wurden. Für 100% Akkukapazität waren 140% "Ladekapazität" erforderlich. Mit dieser Formel und einem NC-Lader lassen sich dann auch NiMh-Akkus schadlos laden.

Zitat

Original geschrieben von ChickenHawk "Beim Kauf einer neuen Brille in 2004..." heißt also sie müsste tatsächlich im neuen Jahr eine Brille kaufen.

Das ist ja eben das, was ich als Laie nicht weiss:
    Was heisst 'Kauf'?
    Es gibt eine Bestellung, einen Kaufvertrag, eine Bezahlung und eine Eigentumsübergabe (Juristen definieren das vermutlich noch ausführlicher). Erfolgt dieser Kauf erst bei der Bezahlung (damit könnte ich mir noch ein paar Tage Zeit lassen, Brille ist noch nicht da) oder schon vorher zB bei der Bestellung?

Zitat

Das macht mich stutzig

Mich nicht:
    In den Siemens-FAQ findet man Angaben zu Ladegeräten unter Kompatibles Siemens-Zubehör.

In diesem Fall, dass das C25-Ladegerät normalerweise folgende Werte hat:
    - C25: 6 V und 150 mA
    (Ist deswegen wichtig, weil neuere Lader nur 5V haben)

Also sollte auf dem Akku erstmal stehen, dass er 6V hat. (editiert, weil Quatsch)
    Wenn ja, hat er bei 1500 mAh eine Ladezeit von 1,4 x 10h = 14h

PS:
    Ich habe kein C25, kann aber rechnen.

PPS:
    Benutz den Akku erstmal, bis er leer ist (also nicht schon beim 1. Piepen laden, dann weisst Du auch, wieviel Reserve im Enstfall noch drin ist) und lad ihn dann mindestens volle 14h ;)

Fast vergessen: Herzlich willkommen bei TT :top:

Vorgeschichte:
    Meine Mutter hat sich statt einer Gleitsichtbrille 2 (Einstärken-)Brillen machen lassen:
    1 Fern- und 1 Lesebrille.
    Die LB ist noch nicht da.
    Die FB ist fertig, (etwas über 200eur) und auf der Rechnung der FB steht unten:

"(Name)-Brillenzuschuss: Mit dem Kauf einer Korrektionsbrille haben Sie sich den (Name)-Brillenzuschuss fuer 2004 gesichert! Beim Kauf einer neuen Korrektionsbrille in 2004 bei (Name) erhalten Sie bei Vorlage dieser Rechnung einen Zuschuss (gilt nicht in Verbindung mit Sonderangeboten) von 30 Euro fuer Einstaerkenglaeser od. 100 Euro bei Mehrstaerkenglaesern. ** Gut aufbewahren **"

(Name) ist der Name des Optikers

Bei Abholung der FB kurzer Plausch mit der Verkäuferin (Vk):
    Hm, wenn ich das vorher gewusst hätte, hätte ich mit der LB noch bis 2004 gewartet...
    Vk: Jaja, Kauf heisst Bestelldatum! (<= ???)
    Vk: Und das gilt auch nur für die gleiche Brille, in dem Fall also wenn man sich noch so eine FB machen lässt (<= ???)

Als Nichtjurist habe ich das erstmal zur Kenntnis genommen.
    Zu beiden Statements der Verkäuferin finde ich in dem oben zitierten Zuschussversprechen nichts.

Konkrete Frage: Kriegt meine Mutter den Zuschuss für die LB? (Die Brille ist kein Sonderangebot)

Bitte keine Postings à la "Eigentlich müsste...", sondern "Ja, weil..." oder "Nein, weil..."
    Danke vorab (wie auch immer es aus geht) ;)

edit (17.12.03):
    Danke für die Hinweise, ich blicke jetzt durch
    :top: