Beiträge von alpha

Scheint nicht der schlechteste Tipp zu sein, dann aber die wässrige Lösung am besten zB mit einem 2. Lappen aufnehmen (oder Papier), damit das Zeug nicht nebenan wieder einzieht...

Das Lexikon in reinigung.de ist leider sehr unergiebig.

Hier noch was Teures

Billiger könnte folgendes sein:
    "Sind trotzdem einmal Fettflecken entstanden, so haben Sie für die Entfernung folgende Möglichkeiten:
    Sprühen Sie 2-3 mal K2r darauf und lassen Sie dieses eintrocknen. K2r ist in jeder Drogerie erhältlich.
    Oder streuen Sie Pulver vom Geschirrspühler auf die Fettflecken, und legen Sie anschliessend einen sehr nassen Schwamm über Nacht darauf.
    Eine weitere Möglichkeit ist Aceton und Pfeifentonerde: Mischen Sie diese zu einem Brei. Tragen Sie den Brei auf den Flecken auf und anschliessend eintrocknen lassen. (beides ebenfalls in der Drogerie erhältlich.)
    Wiederholen Sie bei nicht vollständiger Entfernung der Verunreinigung den Vorgang mehrmals!!!
    " (Wenn die Ausrufezeichen ein versteckter Code sind also 3x...)

Ansonsten: "Glück, Glück, Glück" :top: © antwort

Nur leicht OT, wurde aber noch nicht erwähnt:

Die Postbank hat Filialen in allen existierenden Postämtern. Und somit auch Samstags auf. Und in der Woche länger als die anderen (oder sollten die inzwischen kundenfreundlicher geworden sein?). Also viele Einzahlmöglichkeiten.
    Ist zudem an einem Automatenpool beteiligt, zu dem auch DB, Coba und Dresdener gehören, man kann also fast überall kostenlos abheben.
    <edit: Danke Erik Meijer »»"Cashgroup der Großbanken mit der Post">

- Ich arbeite nicht für die, bin nur Kunde (und kein 100%-Zufriedener... ;))

Schon interessant das.
    Aber auch, dass ein Englischlehrer grosse Probleme mit einem Text hat, den ich ähnlich flüssig lesen konnte wie den deutschen :rolleyes: Oder bestätigt das nur den Wahrheitsgehalt von Vorurteilen einer gewissen Personengruppe gegenüber...?
    Nur bei mses blieb ich hängen und musste auf den Zusammenhang gucken.
    Ich gehe sowieso davon aus, dass man aufgrund seiner Leseerfahrung das nächste Wort oder zumindest den weiteren Zusammenhang quasi schon erwartet. Bei einem philosophischen Text (nehmen wir mal Heidegger) dürften ziemliche Probleme auftreten, ebenso bei sozialwissenschaftlichen Artikeln - die sind meistens schon im Klartext kaum zu verstehen (oder drücken Triviales wie den Zusammenhang zwischen Glashäusern und Steinen / IQ und Kartoffeln möglichst unverständlich aus). - Ist aber reine Spekulation von mir, ohne es getestet zu haben :rolleyes:

Wer darin jetzt einen Freibrief für Hingerotztes sieht, ist aber schief gewickelt:
    Denn es kommen alle Buchstaben eines Wortes vor und Anfangs- plus Endbuchstabe müssen korrekt sein. Und das ist wesentlich mühsamer, als gleich richtig zu schreiben :cool:
    Zusätzlich ist ein solcher Text zwar lesbar, erfordert aber mehr Aufmerksamkeit.

Von daher ist diese Studie für Sprachwissenschaftler (sehr?) interessant, aber für den Hausgebrauch bringt sie nix. (Na, haben auch alle gemerkt, dass ich beim letzten Wort obige Regeln angewandt habe...? :D)

FAQ zu &quot;Suchen&quot;

Ich weiss nicht mehr genau, ob ich eine ähnliche Idee schonmal geäussert habe.

Jedenfalls fiel mir bei einer erfolglosen Suche nach
    T300 Rufnummer unterdrück (0 Ergebnisse)
    und einigem Hin- und Herprobieren dann doch noch das Richtige in die Hände, weil t300 Rufnummer nur 18 Ergebnisse brachte und der richtige Hinweis in der zum Glück gut formulierten Überschrift stand.

Idee:
    Zwar steht in der Suchmaske selbst schon einiges an Tipps drin, aber mein Problem war nicht so richtig dabei.
    Weiteres Rumstöbern förderte dann diese FAQ zur Suche zutage, zu der ein direkter Link aus der Suchmaske sicher hilfreich wäre. Oder auch aus der "Leider nix gefunden"-Maske, um gleich eine Kontext-Hilfe anzubieten :cool:

Nun haben eifrige Sucher sicher Tipps und Tricks/Strategien beizusteuern, wie man auch dann zu brauchbaren Ergebnissen kommt, wenn sich die Suche "sträubt".

Wenn es sich lohnt, könnte zunächst mal ein Thread aufgemacht werden, in dem Suchtipps gesammelt und optimiert werden können, um sie schliesslich in optimaler und lesbarer Form (mit Beispielen) in eine neue FAQ zur Suche zu überführen.
    Das 1. Posting könnte beschreiben, worum es in diesem Suchen-Thread eigentlich geht.
    Im 2. Posting würde dann immer der derzeitige Stand dieser FAQ als living list stehen. Dahinter wird lustig gepostet und verbessert.

Gleich vorweg:
    Ich mache dieses Ding nicht, weil ich derzeit nicht 'dauernd verfügbar' bin und das Voraussetzung wäre, damit es nicht einschläft.
    Eigentlich müsste sowas in etwa einer Woche stehen, da bei dem Thema ja jeder mitreden kann ;)
    Deshalb mache ich den Thread auch nicht auf, denn das 1. Posting müsste ja auch aktuell gehalten werden.

Aber alles, was ich jemals zu dem Thema geschrieben habe, kann natürlich gerne verwendet werden :D

PS:
    Bitte jetzt nicht 20 Postings lang schreiben "Find ich auch gut, kann ich aber auch nicht machen", sondern irgendwer sollte sich einfach den Hut aufsetzen.
    Alternativ kann natürlich hier rein geschrieben werden: "Ok, ich machs, wenn sich bis (......) kein anderer meldet"

Und gleich ein Tipp von mir:
    Nur soviel schreiben, wie für die Suche nötig ist, also zB
    Rufnummer unterdrück, weil da ja stehen könnte
    Rufnummernunterdrückung
    Rufnummer unterdrücken
    (und die Suche eh nur 20 Zeichen auswertet)
    Dummerweise muss auch noch nach 'anonym' und 'inkognito' gesucht werden... :rolleyes:

Wie man sieht, kann das Ding etwas umfangreicher werden. Deshalb muss es vernünftig strukturiert sein, zB
    Für den schnellen Leser, Für den verzweifelten Leser etc.
    Letzterer liest irgendwann alles... :D

edit 1:

Livesuche: Die Anzahl der Treffer bezieht sich auf das gesamte Forum, nicht auf das evtl. durchsuchte Unterforum. (CU, CM)

Ignorierte Wörter
    Worte, die in quasi jedem Thread x-fach vorkommen, werden von der Suche ausgeblendet, da diese ansonsten nicht mehr nutzbar wäre.
    Klassische Beispiele: Wer, ist, wo, und, was, wie, warum, sein, er, du, etc... (SG)
    Wird nach "wer ist wo" gesucht, kommt sofort: "Die Suche ergab keine Treffer".

Da ich den Verdacht hatte/habe, dass der Chef aller Bäcker (aufgrund seines hohen Alters :rolleyes: ?) in den falschen Thread gepostet hat (ich kann aber auch was übersehen haben ;)), habe ich mal im Thread geblättert und bedaure, dass ich beim Thema auf Seite 4 (ich bin gerade auf Seite 6, falls jemand eine andere Einstellung hat) gerade eine Auszeit (genommen) hatte.
    Stichwort: "Wer erklärt mir mal alphas Posting(s)"... :D

Just my 2cts - und ich versuche auch weiter, meinen Postingzähler niedrig zu halten (für die 11111 müsste demnächst (von?) einem gewissen Herrn eigentlich in einer gewissen Lokalität in einer gewissen Handyhauptstadt eine bestimmte Form Gerstensaftes kredenzt werden...)

Und wer sich zu sehr ärgert, kann ja mal wieder den Thread "Lest Ihr auch?" hochholen ;)

Und dann war da noch der User, den ich schon nach seinem 2. Posting(!) darauf hingewiesen habe, dass das hier eigentlich ein Mobilfunkforum sei. Da ich sowas höchstens alle 2 Jahre mache, kann man sich vorstellen, dass wir da wieder ein besonderes Schätzchen an Land gezogen haben... Würde mich kaum wundern, wenn er zwischenzeitlich ein Uig unter seinem dezenten Namen trägt - aber ich will jetzt nicht extra nachsehen. Sorry für OT, aber manchmal... :rolleyes:

Falls in diesem Posting kein roter Faden zu finden ist:
    Ariadne hat heute frei

edit:
    Mit Hilfe der Suche (no comment, please) habe ich ihn ausgegraben:
    hrz, schreib nächstes Mal doch "xy schrieb vor einem Vierteljahr..."
    SCNR (featuring Laubi) ;)

Zitat

Je größer ein TFT desto größer die Chance auf Pixelfehler. Und weil alte Laptops meistens nur 14" sind, kommt das da weniger vor als auf nem 17" für den Schreibtisch. Ist irgendwie produktionsbedingt, zumindestens habe ich das so gelesen.

Der 17"er hat eine um 50% grössere Fläche (genauer sind es 47%), dementsprechend müsste er mindestens 47% mehr Pixelfehler aufweisen. Daher ist die feste Zahl von 5 Pixelfehlern eigentlich nur für eine Bildschirmgrösse festlegbar. Von 17" nach 21" sind es wieder 52%, von 14" nach 21" sogar 125%. Das produktionstechnische Problem ist, dass die Fehlerrate bei grösseren Flächen nicht quadratisch steigt, sondern erheblich drastischer (ohne dass ich da irgendeine genauere Ahnung von hätte ;))

Ich weiss nur, dass die Wacker-Chemie vor einigen Jahren bei der Produktion von 12"-Wafern fast Pleite gegangen wäre, weil die Ausschussrate zu hoch war. Zur Erklärung: Vorher gab es 8"-Wafer. Ausser Wacker beherrschen nur sehr wenige Hersteller das Verfahren. Auf diese höchstreinen Siliziumscheiben werden integrierte Schaltkreise geätzt. Die Randzonen können dabei nicht genutzt werden und sind teurer Abfall. Je grösser der Wafer wird, um so weniger Abfall fällt an, und um so mehr Chips passen drauf.
    8" auf 12" war allerdings ein Quantensprung:
    Die Fläche wurde mehr als verdoppelt, genauer um 125% grösser - bis heute gibt es keine grösseren. Und wg des Randzonenproblems passen sogar 2,4x so viele Chips drauf.
    Zum Grössenvergleich habe ich gerade mal eine CD nachgemessen: Durchmesser ~4,7"

Wer Pixelfehler imitieren will, sollte mal auf seinen Bildschirm niesen... :D

Man braucht zum Testen auch nicht unbedingt den Elsa Screen Tester (habe keine Download-Möglichkeit gefunden). Ein selbstgebasteltes "Schwarzbild" reicht auch: zB mit IrfanView irgendein (beliebig kleines/grosses) Stück aus einem schwarzen Bildteil ausschneiden und als neues Schwarzbild.png (oder was auch immer) abspeichern. Dann mit Irfan wieder aufrufen und nochmal "Enter"...
    => Buff - ist (fast) alles formatfüllend schwarz und ein PixelEin-Fehler fällt sofort auf. PixelAus-Fehler mit entsprechendem Weiss-Bild. :cool:

Zitat

Der Typ ist gerade dabei eine Bombe zu entschärfen.
    Und hinter ihm steht jemand mit ner aufgeblasenen Papiertüte..... :D

ich find es lustig.......:D

Erinnert mich an den Elektriker (700KB)

- Soll aber die Ausnahme sein, das hier ist schliesslich kein Video-Thread ;)

@ Doggystyle
    Auch wenn es mancher kaum glauben mag:
    Das hier ist ein Mobilfunkforum :rolleyes:;)