Beiträge von alpha

Historisch:
    24x36 mm hiess dereinst "Leica-Format", weil Herr Leitz das für den Amateurbereich nutzte, was er vorfand: Normalen Kinofilm. Daneben gab es noch den Rollfilm, der keine Perforation hatte und die Fläche des Films viel besser ausnutzen konnte. Rollfilm 120 machte 60x60mm oder 60x90 Negative, hatte also mehr als die 6-fache Fläche und bei gleicher Vergrösserung deshalb erheblich weniger Korn (= höhere Auflösung).
    Durch die Perforation oben und unten wird beim Kleinbildformat 135 viel Material verschenkt: statt der maximalen Filmbreite von 35 mm werden nur 24 genutzt. Später gab es zwar Versuche, nur einseitig zu perforieren, hat sich aber nicht durchgesetzt. Netter Link zu Historischem

Man sollte erstmal rausfinden, wie Sucher und tatsächliches Bild übereinstimmen:
    Am einfachsten, indem man einen Zollstock (DIN-hörige sprechen von Meterstab) waagerecht und senkrecht fotografiert.
    Man sollte immer etwas mehr als formatfüllend aufnehmen, um ggf. dem Labor sagen zu können "bei Bild x rechtsbündig vergrössern" etc. Zum Thema Laborvergrösserung hatten wir aber gerade erst einen Thread ;)

Zitat

Und wie läuft der Übergang Land-Meer? Ich meine, baumelt da irgendwo ein Kabel von ner Steilklippe oder läuft das quer über den Sandstrabd ins Wasser?

Im Meer ist eine Steckdose. Damit man die beim Verlegen auch findet, hat sie einen roten Deckel. Und jeder Seekabelanschliesser weiss, dass man beim Einstecken schnell sein muss, damit kein Wasser reinläuft. Da aber trotzdem immer ein bisschen Wasser mit reinkommt, muss man, wenn das Kabel fertig verlegt ist, erstmal an einem(!) Ende reinblasen, damit das Wasser rausgeht. Danach kann man dann aber endlich seinen Computer anschliessen. Streng genommen kommt daher auch die Bezeichnung "surfen". Aber das ist alles so lange her, dass es heute kaum noch einer weiss :rolleyes:

Mir ist noch was anderes aufgefallen:

In den Pressemitteilungen steht nicht drin, dass die Tarife von 7-18 und 18-7 gelten.
    Früher war das doch mal 18-9.
    Wann wurde das eigentlich geändert?

Falls das erst in jüngster Zeit passierte und da es auf der Telekom-Tarifseite auch für den normalen AktivPlus gilt, wäre das doch eine SoKü-Möglichkeit, oder :confused:

Zitat

Am 1.9. kam die Freischaltung. Ehrlich, ohne Witz, jetzt kommt die Freischaltung, fast ein Jahr danach.

Schönen Gruss aus dem Delta-Quadranten... :D

Also gleich 2 Fragen:

Beim Einloggen mit ****@gmx.it wurde mir erzählt "Ungültige Kennung"
    Zum Glück habe ich die KundenNr noch, mit der kam ich auch rein :)
    Dann auf e-mail-Adressen geklickt, und da stand dann tatsächlich
    "Es stehen Ihnen maximal 2 e-mail-Adressen unter der Kundennummer *** zur Verfügung. «___»"
    Bei «___» steht normalerweise die e-mail-Adresse - bei mir aber absolut nichts :eek:

Zunächst dachte ich, gmx hätte die ganze tld gelöscht, aber eine andere ***@gmx.it funktioniert klaglos. Ist das ein Einzelfall?

2. Frage zu den internationalen Adressen:
    GMX wollte ja mal internationalisieren und machte über die derzeit erreichbaren Domains de at ch noch die folgenden mir bekannten auf
    li
    it
    fr

Vor einiger Zeit konnte man sich da auch noch eine Adresse besorgen (hallo Ray), inzwischen wird man auf die de-Site weitergeleitet.
    Für Historiker: it und fr erstrahlten auch nach Designänderungen im alten grün-Look und fragten alles in der Landesprache ab :D

Weiss jemand, ob man irgendwie noch an den Adressenpool (zwecks Anmeldung) drankommt? Und ob es noch mehr gab? Unter gmx.nl hat sich übrigens ein pfiffiges Kerlchen eine Weiterleitung gebastelt :cool:

Weiss jemand, ob die "alten" Adressen irgendwann gelöscht werden?
    (Bitte keine Vermutungen, sondern Fakten, Fakten, Fuckten)

Testbericht zu Dura1800 HR6

Ja, es sind NiMh, Näheres hier. Preis ist ok, aber nicht gerade preiswert.

Aldi hatte letzten Monat 1700er für 2.49 (4 St.), die lädt der Charge Manager auf 1500. War auch ein guter Kauf.

"Spezielles Ladegerät": NiMhs lassen sich durchaus auch mit NiCd-Ladern laden, wg des niedrigen Stroms dauert es nur ziemlich lange. Und man sollte einen Wecker stellen, um nicht zu überladen.

Das Angebot von Martin ist eine Überlegung wert: Preis ist ok, 12V-Möglichkeit ist autofahrerfreundlich.
    Mich persönlich stört nur die Reihenschaltung von je 2 Akkus, sollte Dich aber kalt lassen ;)

Haariges Problem...

Eine gute Lösung habe ich nicht, nur einige Erfahrungen :(
    Beliebt: übergelaufener Blumentopf auf Bücherregal usw.

Problem Nr. 1 ist, dass die Seiten zusammenkleben.
    Man muss es also während des Trocknens immer mal durchblättern.
    Glatt wird man da wohl nix mehr bekommen, Pressen könnte etwas bringen - aber wer hat heutzutage noch eine Presse...
    Alternativ 2 dicke Bretter und einige Schraubzwingen.
    Bleibt aber das Problem mit dem Zusammenbacken der Blätter.
    Und 100 Seiten mit je einer Lage Löschpapier wird auch etwas schwierig :rolleyes:

Vielleicht versuchst Du es ja doch mal mit Bügeln, dann könnten 2 Blatt Löschpapier eine Weile reichen.
    Ansonsten beteilige Dich am bookcrossing... ;)

Das erste, was mir bei dem Thema immer einfällt, ist das S6.
    Das 310s wurde aber auch genannt - und erstaunlicherweise sogar das S35...
    Desweiteren das ME45 oder S45 wg der grossen Anzeige und der Lautstärke.

=> Ist nicht jedes Handy ein Notfallhandy...? - sobald die SIM raus ist :rolleyes:

In hk hatten wir das Thema auch mehrmals, für Interessierte lohnt sich das Reingucken.
    Hier ging es speziell um die Gruppe der Hörgeräteträger - für die gibt es soweit ich weiss immer noch nix Vernünftiges :(