Beiträge von alpha

Fürs deutsche Lotto habe ich auf die Schnelle nix gefunden, aber hier gibt es ja auch Wiener (bitte ganz langsam anklicken... scnr :)

Kurz und knackig zum Thema Wahrscheinlichkeit:
    Woher soll die Münze wissen, dass sie bei den letzten 10 Würfen 7x Bild angezeigt hat? Die ist beim 11. Mal genauso "doof" wie vorher.
    Hiermit entschuldige ich mich bei allen Münzen - war nicht persönlich gemeint... ausser bei diesem dämlichen 50Ct-Stück, das mir vorgestern genau in den Gulli gerollt ist.

Seltene getippte Zahlen:
    Erhöhen nur die Quote falls man zufällig gewinnt.

Lotto profitiert in hohem Maße von so einer Art Suchteffekt:
    "Wenn ich nächste Woche nicht tippe und gerade dann kämen 'meine' Zahlen - nicht auszudenken..." :rolleyes:

Anfangs ( bei Einführung) hatte ich das mit dem FavIcon mal verfolgt, dann aber wieder vergessen - schon allein, um diese ewige Stänkerei des Users Merlin nicht mehr ertragen zu müssen *fehlschlagenderBösGuckVersuch* :D

Klammheimlich bin ich inzwischen auf win2k und IE5.5SP2 umgestiegen.
    Da mein tt-FavoritenLink noch aus dem IE4-Zeit stammt, hatte er noch das Standard-IE-Icon. Nach ebigem Neurunterziehen steht da jetzt das TT-FavIcon - nicht aber in der AdressZeile. Was mich nicht weiter stört, da ich ja die Pics sowieso abgeschaltet habe.

Soweit die heiligen Worte, die Pfeff zwar nicht helfen - aber schön, dass wir mal wieder drüber... :alaaf: <= Carsten! Is kaputt!

Link-Farben:
    Browserabhängig, zB IE:
    Internetoptionen Allgemein Farben

Anmeldelink
    ?
    Ich habe einen Cookie laufen und bin beim Aufrufen automatisch angemeldet.
    *Fummel - brassel*
    ...Hab mich gerade mal abgemeldet, anschliessend erschien bei http://www.telefon-treff.de sofort das Anmeldeformular - so what?

S u c h e n ist natürlich auch eine DesignFrage... müsste man mal "live" sehen.

Verzögerung: ping mal rum und poste die Werte ;)

Suchen

Wir waren seinerzeit ja schon glücklich, dass der Suchen-Button sich wenigstens von den anderen unterschied... :rolleyes:

Wobei mich wundert, dass sich kein rot/grün-Blinder zu Wort gemeldet hat - scheint demnach vom Grauwert her kein Problem zu sein. Schlecht lesbar war das Rotaufblau aber schon immer.
    Gelb und grün sind auch meine Favoriten, wobei das Grün IMHO eher beruhigend wirkt, und das Gelb doch einen ACHTUNG!-sCharakter)* hat.

Ist aber wirklich ein schönes Grün *sigh*

)* DON'T PANIC ;)

Überhaupt ein sehr lesenswerter Link

:top:

Fängt zwar mit digitalem Kolorieren an, geht aber dann auf die kontroverse Diskussion zwischen künstlerischem Anspruch der Macher und finanziellem Interesse der Rechteinhaber ein.

Ein Film ist sw gedreht, weil es nichts anderes gab oder um eine bestimmte Aussage zu erzielen oder aus Kostengründen - auf jeden Fall stellt sich der Regisseur auf das Material ein und arbeitet damit. Es gibt ja auch sw-Video-Clips (zB Serenata Rap).
    Wenn später jemand anders Hand anlegt und koloriert/kürzt/umschneidet/verlängert... ist das auf jeden Fall ein Eingriff in die ursprüngliche Absicht. Und wenn das Ganze aus Profitgründen erfolgt ("das Publikum erwartet das") hat das mit der ursprünglichen Absicht nichts mehr zu tun.
    Würde jmd zB Murnaus "Nosferatu - Eine Symphonie des Grauens" kolorieren wollen, wäre das sowas wie ein Sakrileg. Im Link ist ja auch zu Recht von "Kulturvandalismus" die Rede.
    Wobei AFAIK schon in der Anfangszeit damit experimentiert wurde, Filme mit Brom(?) bräunlich zu färben.

Färben von Hand:
    "Die hatten wohl nichts anderes zu tun" zeugt von sagen wir mal 'wenig Verständnis' für die Zusammenhänge. Früher waren Arbeitskräfte wesentlich preiswerter. Ausserdem konnten so bestimmte Effekte erzielt werden (das rote Kleid war ja schon ein Bsp). Und Zeichentrickfilme wurden schon immer von Hand koloriert (und gezeichnet...) - Digitalkolorierung gibt es erst seit 20 Jahren, Filme 5x länger, davon die erste Hälfte nur sw.

Ein grosses Problem ist natürlich die fehlende Gewöhnung an sw-Filme, wenn eine ganze Generation "in Farbe" aufwächst ("ist der Fernseher kaputt???").

Technicolor: :D
    Das ist einfach nur ne Trade Mark...
    - wobei Farb-Filme aus den ersten 30 Jahren des Farbfilms durchaus ein wenig Kosmetik vertragen könnten, einfach weil Farben verblassen und Farbmaterial allgemein empfindlicher ist als schwarzweisses.

Fällt mir noch Tatis "Schützenfest" ein. Wurde in den 40ern sw gedreht, parallel aber auch mit einer (ziemlich grossen) Farbkamera. Die Farbfassung ist erst vor einigen Jahren restauriert und uraufgeführt! worden - kennt jemand noch einen Film, der sw [b]und[Ib] f gedreht(!) wurde?

Bekannt aus Presse, (Privat-)Funk und Fernsehn...

Wobei mir gleich wieder Kaplan Rust(?) einfällt - den finde ich aber nicht mehr (hat der etwa geheiratet???)