Beiträge von alpha

    Ausserdem haben etliche Atlanten auch ein bis mehrere Kapitel zu Sonnensystem & Co drin (wobei es auch Ausnahmen gibt: Wenn zB vorne "ADAC" draufsteht).
    Ausserdem pflegen Lexika sich darüber auszulassen.
    Kosmos hat auch schöne Sachen - sind aber nicht unbedingt für den Einstieg geeignet.


    Ansonsten einfach mal die Bücherei Deines Vertrauens aufsuchen - reinsetzen und lesen/gucken kostet nix ;) :cool:


    edit:
    Beinah vergessen - wir sind ja im Internet.
    Und da haben sich auch schon etliche zum Thema ausgelassen,
    zB der/die hier :D


    edit 2:
    Auch das gehört zum Thema "Pfirsisch Jahre Mondlandung" - incl. des 1. (und bisher einzigen) Kommentars...

    In dem Zusammenhang kann ich es auch nur mit Denken probieren.
    Was die Verfasser der Bedienungsanleitung einem aber auch noch abnehmen wollen:


    "Verwenden Sie den Luftentfeuchter nicht im Freien."
    "Verwenden Sie den Luftentfeuchter nicht in einem Treibhaus"
    :top:


    Um auf das Abstandsproblem zurückzukommen:
    Das Wort "Heizung" taucht in 'meiner' BA kein einziges Mal auf. :rolleyes:
    Es heisst nur allgemein:
    "Ein Sicherheitsabstand von mindestens 50 cm von anderen Gegenständen ist einzuhalten."


    Wärmere Luft kann zwar (erheblich) mehr Wasser aufnehmen als kältere, wenn der Entfeuchter aber direkt vor der Heizung steht, saugt er meiner Meinung nach eher weniger Wasser aus der Luft an, weil wärmere Luft ein etwas höheres Volumen hat und sich in der Kürze der Zeit (in der sie von der Heizung weggerissen wird) nicht mit wesentlich mehr Wasser aufladen kann.
    Wenn das Ding unbedingt näher an der Heizung stehen muss, dann einfach ein Brett im 45°-Winkel vor der Heizung platzieren...



    edit:
    Den Wasserauffangbehälter habe ich schon allein deshalb direkt stillgelegt, weil ich ihn laut BA wöchentlich reinigen soll - was bei diesem zigfachverwinkelten Ding ein Job für Vater- und Muttererschläger ist...
    [small]Siehe auch das vorletzte Bild am Anfang der BA.[/small]

    Danke für den Tipp, Konfusius :top:


    Hatte mich wg. des nämlichen Problems erst mal beim Hoflieferanten (und anderswo im Netz) kundig gemacht und dann den Duracraft kommen lassen.
    In den Kritiken wurden zum Teil merkwürdige Dinge geäussert wie "schafft die 60% nicht" oder "angenehm leise" vs. "viel zu laut", deshalb war ich zunächst mal etwas reserviert. Und habe erstmal die Granulatkistlein entsorgt, die bei mir nur noch sinnlos rumstanden.
    Als das Teil nach ein paar Tagen kam, habe ich es gleich präpariert:
    Auffangbox raus, mit Föhnhilfe (und Talkum) ein Stück Gartenschlauch (OHNE Fasereinlage) angeschlossen und das Ganze einen guten halben Meter höher gelegt. Steht übrigens im Styroporunterteil sehr stabil :D
    Eimer drunter, eingeschaltet und der Dinge geharrt.


    Leise ist anders - aber ausserhalb des Kellers hört man nix :cool:
    Verbrauch zwischen 110W und 150W, also 130W im Mittel.
    Zieht ca. 4L in 24h aus der Luft (bzw. inzwischen aus den Wänden).
    Von daher mag das Kritikergejammer "Erreicht die 60% nicht!" zwar richtig sein, geht aber völlig am Thema vorbei.
    Ich beabsichtigte, ihn optisch noch etwas zu pimpen indem ich einen TT-Ball (:D) oben über dem Gebläseauslass zum Schweben bringen wollte - allein SO stark bläst er (leider) auch nicht...


    Da die Infos im Netz nur die Masse (13 kg) verrieten, nicht aber die Masse:
    52x32x22 (HxBxT, incl. der Rollen, die er hat), sei dies hiermit nachgeholt.
    [small]edit: Oops, steht bei Amazon doch drin...[/small] :apaul:


    Das als ungenau kritisierte eingebaute Hygrometer weicht von meinen 2 externen um max. 2% ab - ein Topwert (sofern nicht alle gleichmässig spinnen).
    Es kann übrigens sein, dass ein Waschmaschinenablaufschlauch genau die geforderten 16mm Innendurchmesser hat - leider habe ich meinen alten nicht mehr gefunden, deshalb die Föhnerei...

    Zur Abwechslung dann mal wieder was für die Spassfraktion:


    Was unterscheidet den Mann vom Affen? - [URL=http://www.spiegel.de/img/0,1020,1590048,00.jpg]Dass er dabei ne Hose anhat[/URL].
    [URL=http://www.spiegel.de/img/0,1020,1587769,00.jpg]Manches[/URL] ...fällt einem erst auf den 2. Blick auf. :cool:
    [URL=http://www.spiegel.de/img/0,1020,1590036,00.jpg]Wie frau am Ohr sieht[/URL], bekommt er öfter mal was ab...
    Entweder ist es KEIN Fussballspiel - oder es sind [URL=http://www.spiegel.de/img/0,1020,1589904,00.jpg]mehrere Maradonas[/URL] :rolleyes:
    Lange keinen Uli Stein mehr gepostet
    YANJ Yust Another Nerd Joke
    ERST lesen, DANN denken - [URL=http://www.spiegel.de/img/0,1020,1556804,00.jpg]nicht umgekehrt[/URL]... ;)
    Mit etwas Gucken und Nachdenken [URL=http://www.spiegel.de/img/0,1020,1556764,00.jpg]kommt man drauf[/URL] - und für die anderen steht es ja nochmal drunter...


    Apropos: Kleine Sünden bestraft [URL=http://www.spiegel.de/img/0,1020,1513492,00.jpg]der liebe Gott(?)[/URL] sofort...
    Wenn es mal drängt, versteht man das [URL=http://www.spiegel.de/img/0,1020,1335733,00.jpg]Piktogramm des Monats[/URL] auf Anhieb.
    Und jetzt ist auch endlich klar, [URL=http://www.spiegel.de/img/0,1020,1514575,00.jpg]warum der Metzger eine Angel hat[/URL]


    "Mist, ich bin im Bild..." - 10s warten: :D
    Physiklehrer mit Elfmeterfrage
    Flight Attendant doing raps

    Dass die sich kriegen, habe ich ja nicht bezweifelt :D


    Ich vermute mal, dass die Tabelle (mein STS-Link) 'falsch' ist.
    Bei deren Berechnung wird wohl eine konstante Umlaufgeschwindigkeit unterstellt.
    Da die STS aber derzeit schneller ist, liefe sie (laut Tabelle) heute Abend vor der ISS her.
    Jetzt, 10 Stunden später, kann man die Änderung auch in der Tabelle sehen:
    (jeweils alt - neu)
    22:08 - 22:11
    23:40 - 23:43


    Falls jemand eine bessere Tabelle hat, immer her damit ;)
    Und weiss jemand, wann genau das Andocken erfolgen soll?
    Bei der letzten Mission sah es ja ganz toll aus, als beide über uns wegzogen und nur noch ein paar hundert Meter auseinander waren...


    Ich fürchte nur, dass uns der Anblick angesichts des aktuellen Wetters erspart bleiben wird :rolleyes::(

    "Shuttle Mission STS-127
    Endeavour is on its way to the ISS, please see the link below for predictions."
    link (Bonn)
    Wäre somit um halb elf gut zu sehen gewesen...


    Läuft der ISS derzeit etwa 30 min hinterher.


    Problem:
    Eigentlich sollten die beiden sich ja kriegen.


    Link für die ISS bei gleichem Standort.
    23:34 00:02 (ISS/STS) 16. und 17.
    22:23 22:08 (17.) Überholt die STS die ISS?
    23:58 23:40 (17.)
    22:48 23:17 (18.)


    Irgendwo ist da der Wurm drin...
    - Ich guck jetzt aber erstmal, ob die Endeavour um 0:02 vorbeikommt ;)


    edit:
    War nett :cool:
    Und wieder was gelernt: Der helle Stern, unter dem sie verschwand, ist Arktur im Bootes.

    Dann schreibe ich mal an meinem kleinen Privatthread weiter... :D


    Erst noch ein Nachtrag.


    Und jetzt der eigentliche Grund, nämlich die schöne Meldung(,
    für die sogar BLÖD keinen Platz mehr hatte, deshalb) in SPON:


    [URL=http://www.spiegel.de/reise/aktuell/0,1518,636127,00.html]185 Meter tief: Autofahrer stürzt in den Grand Canyon[/URL]
    Mal abgesehen davon, dass das Wörtchen "sich" fehlt und dass er (sich) da eine eher recht flache Stelle ausgesucht hat, fiel mir als erstes die derart exakte Fallhöhe ins Auge [small](korrekt, ist ein kleines Wortspiel)[/small].
    Da es eine Meldung aus den Staaten ist, konnte da doch nur mal wieder einer seinen Taschenrechner bedient haben, wohl weil er bereits Staub angesetzt hatte [small](der Taschenrechner)[/small].
    Die Ursprungsmeldung hiess sicher "Blablabla...600 feet...Blablabla", also 600 x 0,305 = 183. 'Das glaubt mir keiner', dachte Herr oder Frau "sto" [small](Ein Minimum an Einsicht unterstelle ich jetzt mal)[/small] und rundete grosszügig um seine gewünschte Körpergrösse auf.
    Aber 185 m ist auch Mist.
    Bei 200 m hätte es keiner gemerkt - und der Schätzwert wäre auch völlig ok gewesen.


    Aber auf mich hört ja eh keiner... :rolleyes::(:)


    Kurz nachgeguckt und... Bingo - erwischt :cool:



    edit:
    Diese popelige Meldung hat schon über 70.000 Fundstellen... :eek:
    Hatten die alle die Abwrackprämie im Hinterkopf...?