Kurbeltaschenlampen
Nachdem die bisherigen Kurbeltaschenlampen <10 EUR mehr oder weniger grosse Reinfälle waren ("3 min kurbeln für 3 min leuchten" oder "heute gekurbelt, morgen schon leer" - trotz anderslautender Versprechungen) habe ich gestern bei der Dingens&Schwarz-Stiftung eine für 3.99 erstanden.
Der 1. Akkutest fand schon im Laden (hier = Geschäft) statt: 3 Stück eingeschaltet im Wagen spazierengefahren - nach gut 10 min leuchteten alle noch recht kräftig (ohne dass ich vorher gekurbelt hätte).
Zu Hause leuchtete die gekaufte dann locker weiter (volle Kanne mit allen 3 LED) und wurde erst nach 3 Stunden schwächer, was sich daran feststellen liess, dass ich relativ ungeblendet in den Strahl gucken konnte. Was nach dem Beipackzettel zu Blindheit und Augenschäden führen kann...
Apropos technische Daten: P ≤ 0,179 mW, λ = 449 nm
4fach Schalter: 1 LED, 3 LED, 3 LED blinkend, Aus.
1 min kurbeln soll für 30 min (3 LED) reichen -
ich rechne lieber in Umdrehungen:
120 U reichen (getestet) für wesentlich mehr als die besagte halbe Stunde.
Wobei man natürlich sagen muss, dass sie nach einer Stunde nicht mehr die Anfangshelligkeit hat...
2 weitere Vorteile: Schön klein (kürzer als meine Hand breit ist)
und die Kurbel hat ein genügend grosses Loch, an dem ich sie in der Garage an einen Nagel hängen kann :cool:
[small]Falls von Interesse: OWIM GmbH&Co KG, Modell Z25668
edit 1: Wow, nach gerade mal 15' schon ein Fullquote - Liebe Newbies: Sucht Euch andere Beispiele... 
edit 2: zwegens "Knackpunkt Akkus": Mir ist schon eine (sehr preiswerte) Schütteltaschenlampe verkauft worden, die statt eines Akkus 2 CR2032 enthielt... :D)
[/small]