Beiträge von alpha

Wäre nett, wenn mir jemand zum TTC-2009 ein wenig gebrauchtes Beissholz mitbringen könnte...

Nochmal zum Thema "Fensterglas":
    Da gibt es mit Sicherheit Dutzende Stellen im Netz.
    Schon mal bei wikipedia geguckt...?
    Ad hoc fällt mir noch das Stichwort 'Butzenscheiben' ein.

Das ist einer der Gründe dafür, dass ich seit ewigen Zeiten Links immer über Shift-Klick öffne - dann muss ich weder zurück, noch irgendwelche Gimmicks (wieder) neu laden...
    ...und kann sich öffnenden Bockmist gleich wieder abschiessen :cool:

[small](Ah, Carsten hat die Uhr mal wieder nachgezogen...)[/small] :top:

Dann zitiere ich mal den Akkupapst FritzM (Mössinger):
    "Ein Akku ist ein "Arbeitstier", es will / sollte immer wieder mal was "tun dürfen".
    Manche Leute LADEN NUR, nur um die "maximale Reserve" vorzuhalten.
    Passiert aber überwiegend nur das Laden (ohne dass entladen wird), und wenn überhaupt geladen wird und dann nur selten (1-2 mal im Monat oder noch weniger), dann wird eine Zelle "einschlafen", also im Innenwiderstand hochohmiger"
    .

Die Lampe zu laden und dann monatelang rumliegen zu lassen, bringt es also nicht.

Ich habe mir für die nächsten Wochenenden reingeschrieben:
    "Kurbellampe entladen/laden"

Und das Entladen wird so passieren, dass ich das Teil im Sichtbereich unterbringe und lustig leuchten lasse - plus Wecker, der halbstündlich klingelt, damit ich ein Tiefentladen vermeide...
    Was meinen anderen Akkus recht ist, soll ihm billig sein :cool:

Kurbeltaschenlampen

Nachdem die bisherigen Kurbeltaschenlampen <10 EUR mehr oder weniger grosse Reinfälle waren ("3 min kurbeln für 3 min leuchten" oder "heute gekurbelt, morgen schon leer" - trotz anderslautender Versprechungen) habe ich gestern bei der Dingens&Schwarz-Stiftung eine für 3.99 erstanden.

Der 1. Akkutest fand schon im Laden (hier = Geschäft) statt: 3 Stück eingeschaltet im Wagen spazierengefahren - nach gut 10 min leuchteten alle noch recht kräftig (ohne dass ich vorher gekurbelt hätte).

Zu Hause leuchtete die gekaufte dann locker weiter (volle Kanne mit allen 3 LED) und wurde erst nach 3 Stunden schwächer, was sich daran feststellen liess, dass ich relativ ungeblendet in den Strahl gucken konnte. Was nach dem Beipackzettel zu Blindheit und Augenschäden führen kann...

Apropos technische Daten: P ≤ 0,179 mW, λ = 449 nm
    4fach Schalter: 1 LED, 3 LED, 3 LED blinkend, Aus.
    1 min kurbeln soll für 30 min (3 LED) reichen -
    ich rechne lieber in Umdrehungen:
    120 U reichen (getestet) für wesentlich mehr als die besagte halbe Stunde.
    Wobei man natürlich sagen muss, dass sie nach einer Stunde nicht mehr die Anfangshelligkeit hat...

2 weitere Vorteile: Schön klein (kürzer als meine Hand breit ist)
    und die Kurbel hat ein genügend grosses Loch, an dem ich sie in der Garage an einen Nagel hängen kann :cool:

[small]Falls von Interesse: OWIM GmbH&Co KG, Modell Z25668

edit 1: Wow, nach gerade mal 15' schon ein Fullquote - Liebe Newbies: Sucht Euch andere Beispiele... ;)

edit 2: zwegens "Knackpunkt Akkus": Mir ist schon eine (sehr preiswerte) Schütteltaschenlampe verkauft worden, die statt eines Akkus 2 CR2032 enthielt... :D)
    [/small]

-- Dranhäng... --

Wie kann ich - ohne den Akku in der Hand zu haben -
    feststellen, welche Einzelzellen in einem
    Li-ion 4400mAh (zB fürs HP OmniBook 6100)
    verbaut sind?

- Recht preiswert scheint mir dieser Pack zu sein,
    ins EU-Ausland kommen aber nochmal 12 Tacken drauf...

Man könnte natürlich auch selber suchen... ;)

Ok, da es mich auch interessierte, habe ich mal 5 Minuten geopfert:

planetweizen ist wohl ein ähnliches Schicksal beschieden, wie dem Graubach - letzter Eintrag war vor nem halben Jahr :(

Aber er twittert fleissig.
    - Und guck mal hier gaaaanz unten
    [small](man beachte auch den Listenplatz 20)[/small]

Da es ja ein allgemeiner Zensurthread ist... ;)

Der hessliche Koch hat wieder zugeschlagen:
    "- Ministerpräsident Koch in Kritik wegen Preisaberkennung -
    CDU-Bundestagspräsident Lammert spricht von einer "Staatsposse": Die Aberkennung des Hessischen Kulturpreises an den muslimischen Schriftsteller Kermani sorgt über Parteigrenzen hinweg für Unverständnis. Zwei christliche Mitausgezeichnete hatten Kermani als nicht preiswürdig erklärt.
    "
    Quelle: SPON vom 17.5.09

Link zum Artikel im Kölner Stadt-Anzeiger vom 15.5.09

Damit sich diejenigen, die es interessiert, nicht auch alles einzeln zusammensuchen müssen:
    Navid Kermanis Originalartikel in der NZZ Online vom 14.5.09
    Und hier noch das Bild, um das es geht
    [small]edit: "Idolatrie" bedeutet laut Wiktionary "Bilderverehrung, Götzendienst, übertriebene Ehrerbietung".[/small]

Bezüglich des brutalstmöglichen Breiverderbers (Standardbezeichnung bei schandmännchen.de) bin ich übrigens einer Meinung mit den Herren Lammert und Zirker.