Gesucht: Taschenlampe

  • Zitat

    Original geschrieben von dob
    öhm, Input Overflow :D


    oha... :D


    Dann nochmals overflower:


    Es ist technisch nicht ganz richtig, aber ich vereinfache es jetzt einfach mal so. Machen wir mal das Wasser-Beispiel - ein Wasserbecken - immer 1m tief. Du holst so lange Wasser raus, bis leer. Das soll im übertragenen Sinne die Energie aus dem Akku sein.


    Vorab: 1000mA = 1A - d.h. 750mA sind z.B. dann 0,75A


    Die Exoten-Lithium:
    3,7m breit (Spannung) - und 0,75m lang (Strom) - macht dann 2,78m³ Wasser


    Die "normale" NiMH, 2100mA ist gängig - da das die Kapazität der neuen mit geringer Selbstentladung ist. Bewusst nehme ich hier keine "Wunderzellen" mit 3000mAh.


    nur 1,2m breit (Spannung), jedoch 2,1m lang (Strom) - macht 2,52m³


    D.h. der Unterschied ist nur 0,26m³ - bezogen von der Lithium-Zelle hat die NiMh dann ein Elftel weniger Energieinhalt.


    Was hier natürlich nicht berüchsichtigt ist, ist der LED-Treiber. Ggf. arbeitet der z.B. bei Spannung x effektiver als bei Spannung y. Aber ich wollte nur den Energiegehalt relativieren.

  • Hallo,


    gerne möchte ich wohl Keychain Lampen verschenken, die Auswahl daran ist ja sehr groß, fast jeder Anbieter hat diese Art von Lampen im Angebot, nur woher soll man wissen welche auch ein ordentliches Licht erzeugt?


    Diese hier sollen bezahlbar und eine gute Leuchtkraft haben, allerdings gibt es die wohl nur in den USA:


    http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.1253


    Hier ein paar kurze YouTube Videos


    und als "Notlampe" überzeugt das schon, die Anforderungen sind sicherlich auch andere als bei einem dauerhaften Einsatz - auch ist der Preis sehr reizvoll.


    Weiß jemand wo es diese Art von Lampen hier in Deutschland gibt?


    Vielen Dank


    JD

  • Zitat

    Original geschrieben von jd_cort
    Diese hier sollen bezahlbar und eine gute Leuchtkraft haben, allerdings gibt es die wohl nur in den USA:


    Dealextreme hat seinen Sitz in Hong Kong und versendet weltweit kostenlos!
    Allerdings muss man sich auf längere Lieferzeiten einstellen (10-14 Tage).
    Ansonsten habe ich bisher nur gute Erfahrungen mit DX gemacht :top:


    BTW: DX führt die von Dir ausgewählten Lampen auch in transparent ... da ist die Lichtausbeute noch ein wenig höher, und sie sehen imha noch einen Tick besser aus ;)

  • Hallo,


    vielen Dank für den Hinweis.


    Hintergrund ist das ich gerne selber nach einer kleinen Lampe für den Schlüsselbund gesucht habe z.B. die FenixE01, die mich aber nicht wirklich überzeugt hat.


    Dann bin ich auf die o.g. Lampe und die Videos gestossen.


    Jetzt möchte ich die Lampe nicht nur privat verschenken, sondern in größerer Menge als Werbeträger bestellen, wichtig ist nur das die Lampen beschriftet werden kann, was allerdings zur Not auch hier in Deutschland geschehen kann, aber Druck vor Ort wäre schon besser.


    Meine persönliche Erfahrung im gewerblichen Bereich mit Hong Kong ist das man immer bei größeren Mengen, und das bietet sich ja aufgrund des Preis pro Stück hier an, immer vor Ort sein muß, die Ausfallquote und auch Lieferverzögerungen kommen leider immer noch vor. Erst kürzlich habe ich diese Erfahrung gemacht mit einer Bestellung von mehreren 100.000 Stück von Regenschirmen. Nur für diese Keychainlampen nach Hong Kong zu reisen lohnt aber nicht.


    Kennt jemand evtl. deutsche Importeure o.ä. die generell in Hong Kong einkaufen und dann von Deutschland aus wieder verkaufen, dann hätte man auch kein Problem mit der USt als Vorsteuer.


    Vielen Dank


    JD

  • Versuch´s mal bei Melchers, da kaufen wir auch ab und zu.
    Die haben ne Menge Leute in HongKong und die Ware geht eigentlich im Großen und Ganzen wenn man bedenkt dass es Asien-Ware ist.

    Der Teufel sitzt nachts an meinem Bett und bewundert mich :-D

  • Conrad hatte die Keychain Lampen als Gratisgeschenk - taugen aber nix, da die Lampen einfach mal an bleiben, es werden nur die LED-Drähte auf die Batterie gedrückt, etwas Tesa wirkt Wunder. Dafür kann man darin seine alten CR2032 aufbrauchen.


    Selber hab ich auch eine SKU 5369 von DX mit 1x CR123 Akku. Super handlich (Daumengroß) - daher immer dabei und die niedrigste Leuchtstärke reicht aus. Li-ion Akku entlädt sich nicht selbst. Ladegerät von Graupner hatte ich eh schon. Das einfache von DX hab ich dann als Akkuhalter umgebaut.


    Zu dx: immer soviel einkaufen, dass die registered airmail (+0,01 $) verwendet wird, sonst verschwindet die Lieferung auch gern mal.

  • Kurbeltaschenlampen


    Nachdem die bisherigen Kurbeltaschenlampen <10 EUR mehr oder weniger grosse Reinfälle waren ("3 min kurbeln für 3 min leuchten" oder "heute gekurbelt, morgen schon leer" - trotz anderslautender Versprechungen) habe ich gestern bei der Dingens&Schwarz-Stiftung eine für 3.99 erstanden.


    Der 1. Akkutest fand schon im Laden (hier = Geschäft) statt: 3 Stück eingeschaltet im Wagen spazierengefahren - nach gut 10 min leuchteten alle noch recht kräftig (ohne dass ich vorher gekurbelt hätte).


    Zu Hause leuchtete die gekaufte dann locker weiter (volle Kanne mit allen 3 LED) und wurde erst nach 3 Stunden schwächer, was sich daran feststellen liess, dass ich relativ ungeblendet in den Strahl gucken konnte. Was nach dem Beipackzettel zu Blindheit und Augenschäden führen kann...


    Apropos technische Daten: P ≤ 0,179 mW, λ = 449 nm
    4fach Schalter: 1 LED, 3 LED, 3 LED blinkend, Aus.
    1 min kurbeln soll für 30 min (3 LED) reichen -
    ich rechne lieber in Umdrehungen:
    120 U reichen (getestet) für wesentlich mehr als die besagte halbe Stunde.
    Wobei man natürlich sagen muss, dass sie nach einer Stunde nicht mehr die Anfangshelligkeit hat...


    2 weitere Vorteile: Schön klein (kürzer als meine Hand breit ist)
    und die Kurbel hat ein genügend grosses Loch, an dem ich sie in der Garage an einen Nagel hängen kann :cool:


    [small]Falls von Interesse: OWIM GmbH&Co KG, Modell Z25668


    edit 1: Wow, nach gerade mal 15' schon ein Fullquote - Liebe Newbies: Sucht Euch andere Beispiele... ;)


    edit 2: zwegens "Knackpunkt Akkus": Mir ist schon eine (sehr preiswerte) Schütteltaschenlampe verkauft worden, die statt eines Akkus 2 CR2032 enthielt... :D)
    [/small]

  • Re: Kurbeltaschenlampen


    ...daß die neueren Kurbellampen nicht schlecht sind, ist ja bekannt. Problem ist nur, wie lange der Akku hält. Das war immer der Knackpunkt bei diesen Lampen...

  • So eine hab ich auf der Bauma in Shanghai 2008 in der Grabbelhalle gesehen. Auf Nachfrage hin, was die kosten soll: 50 Cent. Natürlich ab einer Liefermenge "40-Fuß-Container" :D


    Aber wie man sieht, verdienen alle ganz prächtig an dem China-Geschäft: 50 Cent auf 3,99 Euro ist eine ganz anständige Spanne.

  • Die Frage ist bei solchen Lampen weniger wie Lange der Akku beim kauf hält, sondern ob er diese Kapazität noch 6 Monate später hat.
    Gerade solche Lampen kauft man ja eher für den Fall der Fälle, also nicht für den täglichen Gebrauch. Und wenn die dann mal ein paar Monate rumgelegen haben, ist es mit der Anfangs tollen Leistung schnell vorbei.


    Also warte mal 6 Monate oder ein Jahr, und versuch es dann noch mal. Wenn die Lampe dann immer noch diese Leistung bringt, poste hier ein Bild, oder die Typenbezeichnung. :)

    **** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!