Beiträge von alpha

@ polli
    Da wirst Du mit leben müssen, da das ne Mentalitäts- und Kulturfrage ist.
    Und er nicht verstünde, wieso er Dich nervt.

Da wir jetzt im eigenen Thread sind (Danke Chris!):
    In der letzten oder vorletzten Outlookversion ging der "Gelesen"-Hinweis raus, sobald die Mail im Posteingang geöffnet wurde.
    Mit irgendeiner Tastenkombination (Strg-Enter???) konnte man sich aber im Posteingang anzeigen lassen, ob/dass der Absender wissen wollte, ob Du die Mail angefasst hast.
    Das liess sich aber aushebeln durch Kopieren ("Ziehen") der Mail in ein Verzeichnis. Wurde sie dann im Verzeichnis geöffnet, gab es keine Rückmeldung.
    So konnte man Mails in aller Ruhe beantworten, ohne dass der nervende Absender vorher einen Hinweis bekam - soll der doch zappeln :D

Dumm ist, dass der Absender meistens das Häkchen bei [v] "Jede Mail mit Gelesen-Flag versehen" (oder so) gesetzt hat und dann alle Rückmeldungen in einen "Gelesen"-Ordner laufen lässt². Da wird dann nur bei bestimmten Gelegenheiten nachgeguckt - und er bekommt von daher garnicht mit, wie sehr er die Leute nervt :(

Ok finde ich die selektive Anwendung. Wenn man also eine Anfrage losschickt und die Frage(n) schon mundgerecht schriftlich formuliert hat, dem Empfänger angemessen Zeit gibt, sich Gedanken drüber zu machen (zB 10 Minuten) und ihn dann anruft, um mit ihm/ihr das Thema auf Ballhöhe durchzusprechen.
    Ist dann ne Frage der Wichtigkeit und des Zeitdrucks.

Generell habe ich (seit es die Option gibt) die automatische Rückantwort ausgeschaltet. Das scheinen aber nur etwa 10% der Nutzer so zu handhaben, da ich fast immer, wenn ich selbst eine Rückantwort haben will (zwischen 0 und 5x im Monat) auch eine bekomme :rolleyes:

² @ jabrokoss:
    Bei den Dauerrückmeldeanforderern (man kennt ja seine Pappenheimer): Gnadenlos Nein :)

Was ich an Freeware empfehlen kann ist Personal Backup von J. Rathlev.

Erst oben lesen, dann hier downloaden
    [small]Nebenbei: Da liegt noch diverses mehr, bis hin zu LHarc...[/small]

Vorteile:
    Wird ständig gepflegt, deutsch, selbsterklärend (oder das Handbuch lesen).

Ich habe es auf meine Backupplatte(n) installiert, so dass es immer zur Hand ist.

OT:
    Bei der Suche bin ich gerade auf ein etwas älteres Posting von mir zum Thema "Chrash-Folgen" gestossen.
    Der dortige Spiegel-Link funktioniert noch, den heise-Link liefere ich hier nach.
    Wer noch Genaueres lesen will, kann sich die Phönix-Story mal zu Gemüte führen ;)

It depends :D

Undzwar meiner Meinung nach davon, welcher Zusammenhang besteht:
    Ob Du fragst "Wer kommt denn jetzt alles: Max, Karl, Du und ich...(?)"
    Oder ob Du jemand(en) persönlich ansprichst, dann "Du, Max, Karl und ich".

"Oder naach..." => Die Grenznähe scheint noch nachzuwirken ;)

Neulich fiel mir übrigens (gern auch "übrigends") das schöne Wort "Anwesendheitspflicht" auf. Die Kinnlade fiel mir aber erst beim Durchzählen runter:
    Wird nämlich gerne im Hochschulbereich genutzt/benutzt/verhunzt...
    "Amscheinend" bringt auch immer noch 300 Fundstellen :apaul: :eek:

Oder Tßß?

A Popo:
    Hatte ich schon erzählt, dass ich neulich von einem Künstler auf seine Persiflage eingeladen worden war?

Oder man stelle sich vor, jemand mit Schluderstil hätte die Texte hierfür geschrieben...

Wer Sick oder Schneider (schon) hinter sich hat, der sollte sich ja mal Bergmann zu Gemüte führen - eine Aussensicht kann ja auch erhellend sein... ;)
    So gab es gestern eine Sendung über und mit holländischen Autoren, die aus ihren Werken lasen, wobei sich Gerbrand Bakkers zwischendurch über das ein oder andere (deutsche) Wort so beömmelte, dass er mehrfach einen Lachkrampf bekam.
    Wobei es mir mit holländischen Wörtern ähnlich gehen kann. </OT>

[small]edit: tinyurl eingebaut

@ Bierkiste:
    "Gefährlich ist's, den Leu zu wecken..."[/small]

@ Jopi (downunder):
    Ov een aantrekkelijk bromfiets verkochen... :D

...so ein Mist! :mad:

"Eben" hatte ich um 18:05 noch den phantastisch blauen Spätabendhimmel bewundert und mir gedacht "Hm, musste doch gleich mal gucken, ob die ISS heute vorbeikommt", dann die Kiste angeworfen und zunächst mal dusseligerweise nach Infos über die heutige SoFi gesucht.
    Dabei diese interessante Info zum Venustransit 2004 (der nächste ist 2012!) gefunden (nämlich das Bild mit der ISS, das ich noch nicht kannte - klickt mal drauf ;)).

Tja, und als ich dann endlich nach der ISS-Zeit guckte, zeigte mir der Blick auf die Uhr, dass die gerade durch war - ok, die letzten 5" habe ich sie gerade noch verschwinden sehen :(
    Zwar kommt sie um 19:54 nochmal kurz hoch - aber die schlappe Minute Sichtbarkeit ist nur ein äusserst lausiger Ersatz...

Für die Woche werde ich mich für die Termine aber dann wecken lassen - am 31.1. ist ja sogar ein Rekord mit satten 6' dabei :cool:

ANFSCD:
    Noch was Interessantes.
    Nachdem es lange trocken war und der Rhein für mein Dafürhalten sowas wie einen 'historischen Tiefstand' erreicht hat, regnete es am 23. ja recht heftig und lange. Aber nicht flächendeckend, wie zu sehen ist, wenn man sich hier mal bis Koblenz vorarbeitet...

Zitat

Bei Start und Landung sollten die Zwerge am besten etwas trinken.

Wobei der Kabinendruck schon auf dem Weg zur Startbahn bzw. beim Verlassen der Reiseflughöhe gesenkt (erhöht) wird. Wie unangenehm das für Einjährige ist, weiss keiner so genau, aber die Phase mit Trinken (=Schlucken) zu überbrücken ist schonmal nicht verkehrt.
    Ausserdem ist die Luft an Bord sowieso sehr trocken...

- Bei Einjährigen besteht ja zum Glück noch nicht die Gefahr, dass sie sich gegenseitig beim Pinkeln helfen könnten, sonst müsste man man sie nochmal drauf hinweisen, dass da diesbezüglich Zustände wie um 1620 herrschen :rolleyes:

Zitat

2002 wurden höherwertige Nachfahrbrillen wissenschaftlich unter die Lupe genommen

Hm :rolleyes:
    Bezieht sich das jetzt auf Leute, die ihren Kindern die Brillen klauen?
    Oder auf Autofahrer, die sich bei Nebel an andere Autos hängen, um heil (irgendwo) anzukommen...?
    Und was passiert, wenn man nur eine wertige (oder gar eine ohne irgendwas davor) erwischt... :cool:

Apropos Seher... :cool:

Erstmal das Unwesentliche:
    Wenn Du Deinen aktuellen Account auch inventarisiert hast, machst Du also mit dem Drittaccount weiter :rolleyes:

Zu Zeiten des grünen Forums hatte ich auch das ein oder andere Mal nach dem Grund für das Sperren (oder auch nur sehr heftige Anraunzen) eines Users gefragt. Damals war das Ganze auch noch so übersichtlich (ca. 5000 Nasen), dass man einen Gutteil der Leute "kannte".
    Meistens war die Antwort, dass man als User nicht soviel mitbekommt wie als Mod. Besonders Ausfälliges war dann zB gelöscht worden und dementsprechend nicht mehr auffindbar. Oder es hatte Drohmails gegeben etc. Etliches wurde von den Mods auch nicht an die grosse Glocke gehängt - kürzere oder längere Sperre und gut wars.

Ich gehe mal davon aus, dass es einen Gutteil Verwarnungen auch auf dem PN-Weg gibt, so dass der gemeine User das garnicht mitbekommt. Was dann bei weiteren 'Verfehlungen' eine entsprechend schnellere (und ggf. unverständlich heftige) Reaktion nach sich zieht. Oder der Angemahnte editiert das bemäkelte Posting und der Rest der Menschheit hat garnicht mitbekommen, was da mal gestanden hat.
    Während ich in der ganzen TT-Zeit vielleicht 10x Leute angeschrieben habe, um sie auf irgendwas (für sich selbst) Blamables oder für andere Beleidigendes hinzuweisen (wobei die Reaktionen SEHR unterschiedlich waren :D), ist das für jeden Mod Alltagsgeschäft.
    Und während unsereins sich die Foren aussuchen kann, in denen man den ein oder anderen Thread liest, müssen die Mods überall durchpflügen und permanent richtige Entscheidungen treffen.
    Bei letzteren geht das Ein oder Andere dann auch mal in die Hose - so what?
    Bei uns selbst gehen wir davon aus, wenn wir 99% (es darf auch weniger sein) richtig gemacht haben, dass man dann auch ab und zu mal Mist bauen darf - aber wehe, ein Mod erfüllt seine 100%-Quote nicht...
    Dazu kommt noch, dass einerseits fast immer schnell entschieden werden muss (man kann sich als Mod nicht 3 Stunden mit dem selben Thread beschäftigen), andererseits ein Haufen Erfahrung und die Kenntnis bestimmter Pappenheimer und mit der Tagesform unterschiedliche hohe Toleranzgrenzen sowie noch diverse andere Punkte die Entscheidung beinflussen.

Als User kann ich es mir leisten, Schnellschussthreads wie den zur Hessenwahl zu ignorieren (weil ich den Ablauf von früheren Threads her kenne und mir der brutalstmögliche Koch sowieso schnurz ist) oder den Haider-Thread zur Kenntnis zu nehmen (von aussen). Insbesondere, wenn sich absehen lässt, dass nur Gerüchte und Meinungen zu Gerüchten gepostet werden, weil die Nachrichtenlage nichts anderes hergibt.
    Der letzte derartige Thread, bei dem ich mich erinnern kann, auch meinen Senf dazugetan zu haben, war der Osthoff-Thread - und der liegt schon ein ganzes Weilchen zurück...

Was will der Künstler uns damit sagen?
    Was weiss ich? Dass wir auch dann froh sein sollten, wenn wir "nur" 99,x% der Entscheidungen nachvollziehen können - ohne jetzt in schläfrige Dauerzustimmung zu verfallen ;)
    Wenn einem was auffällt oder gegen den Strich geht, vielleicht erstmal auf dem PN-Weg nachfragen, statt gleich den "Was ich schon immer mal schreiben wollte"-Hammer rauszuholen. Wobei ich den Kollegen Printus durchaus schätze. Das heisst ja nicht, dass ich stets seiner Meinung sein muss. - Und dann noch den verkehrten User als Beispiel für die Ungerechtigkeit aufs Schild zu heben :rolleyes:
    Sorry, TE, nimms nicht persönlich, aber es sieht immer etwas komisch aus, wenn man bei anderen Perfektion einfordert und dann selbst...

Last (und leicht OT): Wenn ich mir "meinen" eigenen Kleinkramthread (im Geplauder) angucke, kann ich manchmal auch nur die Faust in der Tasche ballen.
    Weil die Regeln äusserst simpel sind, aber eine Handvoll User garnicht erst nach sinnvollen Threads für ihre Fragen suchen, sondern die gleich in den KK ballern. Und je mehr Antworten kommen, desto grösser scheint die Bestätigung zu sein, das beim nächsten Mal wieder genauso zu handhaben.
    Zum Staunen:
    Start des KK: 2002. Posting #2.000: 2007. Posting #10.000: 2008.
    Nichts gegen den Erfolg, aber auch hier wäre weniger mehr ;)

Excel: Beim Kopieren Spaltenbreite automatisch anpassen?

Excel 2003 mit leerem Standard-Blatt.
    Das hat 8,43 (64Pixel) breite Spalten und 12,75 (17Pixel) hohe Zeilen.

Wenn ich jetzt aus irgendeiner Anwendung etwas Mehrspaltiges reinkopiere, das zB 150 Pixel breite Spalten enthält, ändert sich die Spaltenbreite nicht, wohl aber die Zeilenhöhe, weil Text breiter Spalten umgebrochen wird und in diesem Fall die Zeilenhöhe verdrei- oder vierfacht.
    Wenn ich die betroffene(n) Spalte(n) nach dem Kopieren verbreitere, passt zwar der Text in eine Zeile, aber die 3- oder 4-fache Zeilenhöhe bleibt erhalten.

Frage:
    Gibt es eine Funktion oder Einstellung, die beim Reinkopieren die Spaltenbreite automatisch anpasst (das Problem tritt ja immer mal wieder auf)?
    Oder hilfsweise die alte Zeilenhöhe beim händischen Spaltenverbreitern wieder herstellt ("nachrutscht")?

Der Workaround ist etwas lästig:
    Reinkopieren, Spaltenbreiten merken, alles rückgängig machen, Spalten anpassen, neu reinkopieren...