Beiträge von alpha

Problem ist die hohe Stromstärke, 900-1000mA bei 9V ist eher selten.

Falls es nicht zeitkritisch ist: Klapper morgen mal die Flohmärkte in der näheren Umgebung ab - da kann so was neu oder gebraucht zu finden sein.
    Sollte (-) am Stecker aussen sein und das Steckerkabel 2-adrig, einfach das Kabel durchtrennen (eher in NT-Nähe) und mit einer Lüsterklemme wieder verbinden.

Bei den einstellbaren NT findet man eher selten eins, das 1000mA schafft.
    Dieses Conrad-Teil kriegt es aber wohl hin, bei 9V sollte es 1000mA schaffen (bei 12V sind es noch 800mA).
    Darf ausserdem an 90-240V angeschlossen werden.
    Falls der Link nicht klappt: Steckernetzgerät Switcher 800 mA, 9,95 EUR

Ich bin keine Sekunde auf die Idee gekommen, mir diese Sendung anzugucken.
    Schliesslich kenne ich beide Protagonisten...

Parallel unterhielt auf wdr3 Ruth Westheimer das Studio und die Welt.
    Das bringt unendlich viel mehr - ausserdem ist sie satte 8 Jahre jünger als MRR :D

"Merke: Traue weder Deinen Augen noch Ohren, denn es ist alles nur Illusion und Interpretation!"

Ist ob seiner Pauschalität genau so richtig, wie es falsch ist :)

Das Reinfummeln von "rtl" ist zwar Manipulation, aber nur eine lässliche Sünde (hätte ich auch so gemacht) - weil es schlicht vergessen worden war, aber da hin gehört hätte.
    Von da an gibt es zig Stufen der Verfälschung. Schnittmanipulation, um etwas in eine "passendere" Reihenfolge zu bringen. Oder um jemanden etwas zu unterstellen, was er auf diese Frage gar nicht geantwortet hat. Oder Kommentarmanipulation, zum gleichen Zweck. Oder alte Bilder in neuen Beitrag schneiden oder umgekehrt - usw usf.
    Durch die Inflation der Bilder und Beiträge fällt das heute kaum noch auf (daher Dank zB an Niggemeiers Blog!).
    Hier mehr dazu.

So könnte ich beispielsweise schreiben, RR stehe mit seiner Kritik nicht alleine, wie folgendes Zitat zeige: "...ein prominenter Kleriker in Saudiarabien erklärte, angesichts der 'frevelhaften' Sendungen mancher Satellitenkanäle sei es zulässig, die Eigentümer der TV-Netzwerke zu töten." ([URL=http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/0,1518,584710,00.html]Quelle[/URL])
    Und das ist jetzt nur ein äusserst simples Beispiel für (bei Populisten sehr beliebte) Manipulation(en)...
    [small]Ein begnadeter solcher hat sich ja gerade um den Darwin-Award bemüht (aber auch hier vergebens).[/small]

Das Problem ist nur, wann wissen das auch die zB in diesem Artikel [URL=http://www.spiegel.de/schulspiegel/wissen/0,1518,druck-584417,00.html]'Heute Hauptschüler - für immer Unterschicht'[/URL] beschriebenen?

@ IGGY: Danke fürs Rezept.

Bisher konnte übrigens noch kein Holzofen patentiert werden - die sind alle abgebrannt... :)

Apropos Stein: Ich meine, Jean Isch-hab-das-schomma-vorbereitet Pütz hätte seinerzeit empfohlen, Backstein(e) zu verwenden. Edit: Waren wohl Terracottafliesen. Siehe auch unten.

Natürlich hatte sich neulich auch SPON des Themas angenommen:
    "Ein wehrloser Teigfladen italienischen Ursprungs wird in schrammeligen Gastronomiebetrieben mit allem belegt, was nicht niet- und nagelfest ist. Anlass genug, [URL=http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,druck-582538,00.html]den Pizza-Notstand auszurufen[/URL]".

Und Chris hatte vor einiger Zeit schon einen ultimativen Test hingelegt.

Zum Thema Stein abschliessend noch 2 Links.

:apaul: "unten" ist hier drüber.

:top: An den anderen Fan der Oetker-Spinacci :top:

Ne, anders :D

@ Vito & Wigfun:
    Sucht Euch für solche Fragen besser irgendeinen Elektrothread aus, zB den hier, da es ohne Nachfragen bei sowas nicht abgeht.

Vito:
    Der Vorverdrahter hat sich die Lüsterklemme gespart und die Drähte verdrillt.
    Mehrere Möglichkeiten, hier die simple:
    Seitenschneider und Taschenlampe besorgen. Lampe einschalten. Sicherung raus => Wenn die Lampe aus ist, bist Du 100% sicher, dass es die richtige war :)
    Jetzt die Drähte, die aus der Lampe kommen, jeweils direkt am Isolierband abkneifen.
    Lampe abhängen. Um sie danach wieder anzuschliessen: Jeweils 10mm abisolieren, Lüsterklemme dran (oder in schon montierte Lüsterklemme einschieben/-schrauben).

Die etwas kompliziertere:
    Das Isolierbandzeugs einzeln nach unten ziehen, Isoband abmachen, Drähte mit zB Kombizange entzwirbeln. Lampendrähte erstmal nach unten biegen, damit sie aus dem Weg sind. Wenn alles getrennt ist, Lampe abhängen. Die aus dem weissen PVC kommenden Drähte am abisolierten Ende vorsichtig mit der Zange "begradigen" durch dezentes(!) Plattquetschen. Dann Lüsterklemme drauf.
    Sicherung wieder rein.

Wigfun:
    Wenn das mit dem Entstörfilter nichts gebracht hat, muss der Rolladenmotor entstört werden. Meiner Meinung nach sollte der aber eigentlich schon von Haus aus entstört sein. Der zu hohe Einschaltstrom muss über eine Drossel begrenzt oder die Abschaltspannung (der Funken) über einen Kondensator gelöscht werden. Theoretisch auch über einen Dimmer.
    Dazu müsste man aber mehr über den Motor wissen.
    Versuch es mal in nem passenden Thread ;)
    Notfalls muss der Elektriker Deines Vertrauens ran...

takalu:
    Hast Du schonmal ne Suchmaschine mit dem Deinst-Problem belästigt?
    Sollte doch häufiger vorkommen... :rolleyes:

ThaFUBU:
    "Wie nennt sich so ein Teil womit mann seinen Wasseranschluss in der Gemeinschaftswaschküche sperren kann, damit niemand heimlich seine Maschiene anschließt auf meinen Wasserzähler?"
    a) Gemeinschaftswaschküchenwasseranschlusssperre
    b) Автомат Калашникова

Auf die Tour dauert Posting MM natürlich noch ein Weilchen... :cool:

Was man zum JT alles so mitbringen könnte/sollte:
    Zur Gedächtnisaufmunterung verlinke ich mal meine kleine Ideensammlung anlässlich des TT-Camps, statt ein Doppelposting zu produzieren.
    Anmerkung dazu: Das Kickboard kurvt inzwischen durch Berlin - anscheinend bisher ohne bleibende Schäden an der aktuellen Besitzerin... :rolleyes:

Kurzfassung obigen Links:
    Schleppt mit, was zum Wegschmeissen zu schade ist. Und bei grösseren Sachen lieber mal hier im Thread fragen, ob sie jemand haben will (zB war beim Camp ein neuer(?) E-Grill schon auf dem Weg in die Tonne!)

Zitat

Original geschrieben von Elke2002
    Auch aus anderen Quellen im INet geht hervor, dass das ZDF wohl ca. 20 Minuten aus der Sendung rausgeschnitten hat, die vielleicht noch etwas besser RRs "Ausbruch" erklärt hätten

"Bei der Ausstrahlung der 10. Verleihung des Deutschen Fernsehpreises hat das ZDF am Sonntagabend gleich mehrfach geschnitten, einige peinliche Szenen herausgenommen und Fehler ausgebessert" - genaueres [URL=http://www.dwdl.de/article/story_18102,00.html]hier[/URL] bei dwdl.de - sollte man zum besseren Verständnis gelesen haben ;)
    Senta Berger hat sich schon des öfteren nicht nur für besseres Fernsehen/Filme, sondern auch politisch eingesetzt - was hierzulande die ganz grosse Ausnahme ist.
    Und falls von uns jemand mit ~88 für sein/ihr Lebenswerk gelobt werden sollte - schon mal vormerken: Kissen nicht vergessen!

Nur partiell OT:
    Blacky Fuchsberger hat einst eine unsägliche Sendung gemacht "Das war Ihr Leben".
    (Die wurde mal sahnemässig parodiert von Loriot. edit-1: Linkhttp://de.youtube.com/watch?v=4LpnAuAm-80)
    Bei der Blacky-Version hatte man das sehr fatale Gefühl, dass es in der Tat nach dem Motto gemeint war: "Und setz Dich jetzt still in ne Ecke und warte, bis Du von selbst vom Stuhl rutschst"...
    Rudi Carrell: Dem war es sehr wichtig, dort aufzutreten - und er wusste genau, warum und bei welcher Veranstaltung er war. Eine seiner besten Nummern!

Bisschen mehr OT:
    Der Nobelpreis wird (auch) nicht post mortem verliehen - manche/r hat ihn nur deshalb nicht bekommen, weil er/sie zu früh verblichen ist...

BTT: [URL=http://www.dwdl.de/article/story_18149,00.html]Noch ein Kommentar[/URL]

edit-2: Manno Elke, nicht immer alles verraten...