Beiträge von alpha

Nachdem ich schon ewig in keinem Autothread mehr geschrieben habe... :D

Zunächst mal ist doch völlig wurscht, ob der TE entlüften oder nachtanken kann.
    Der einzig zählbare Fakt ist doch, dass er mit 36L 450km weit kommt.
    Obwohl Adam Riese ausschliesslich Taxi gefahren ist, wäre er ebenfalls auf glatte 8L/100km¹ gekommen:
    Der TE möge mal bei Peugot die um 25% höhere Durchschnittsverbrauchsanzeige reklamieren und um Abhilfe bitten fordern.
    Somit bist Du doch schon recht dicht an den 7L...

Bei der AC sollte man zudem berücksichtigen, dass bei 88kW hierzulande zwar keine wesentliche Spritmenge fürs Kühlen an/abfällt, aber bei den Temperaturen in der Wüste kann das durchaus anders aussehen.
    (In der Sendung "Markt" des wdr gab es vor 2-3 Monaten einen Realtest, bei dem mit mehreren Autos die gleiche Strecke mal mit und mal ohne AC durchfahren wurde. Zu schwach motorisierte Wagen kamen auf 3-4 Liter Mehrverbrauch! Da staunte auch der zuständige Autohändler...
    Test nicht auffindbar, ersatzweise dieser Link.)
    An Tipps kann ich Dir nur die Standards geben:
    - Nicht auf Umluft laufen lassen
    - Temperatur nicht zu niedrig einstellen

Was die Aussage "Elektronik sorgt fürs Fahren im optimalsten Verbrauchsbereich" betrifft, stimmt das für >95 der Autofahrer.
    Es gibt aber auch "lustige" Effekte:
    Wenn ich mit 100km/h im 5. stur geradeausfahre (Standareinstellung im Display ist bei mir immer "Aktueller Verbrauch" und nicht Durchschnittsverbrauch) und ich sehe, dass 6,3L angezeigt werden, reicht meistens ein minimal(!) niedrigeres Gasgeben, um die Anzeige auf zB 4,3L zucken zu lassen - das Auto rollt dann immer noch mit 98km/h...
    Dass eine Automatik sowas testet, glaube ich eher nicht.
    Bezogen auf einen alten Skoda 1.9 TDI.
    Mit dem mir neulich folgendes passierte:
    Lichtmaschine/Regler defekt. Samstagnachmittag. Und ich musste von Trier nach Bonn. Batterie war zufällig 3 Tage vorher erneuert worden.
    Ca 50km Land-/Bundesstrassen, 170km Autobahnen, quer durch die Eifel.
    Alle Verbraucher aus, Heizung ohne Ventilator, gelegentlich Wischereinsatz.
    Tempo auf der Autobahn 80-130, diverse Autos überholt ;)
    Vorausschauende Fahrweise und Schubabschaltung wie üblich (also eigentlich keine grosse Umstellung), ohne die leerlaufende Batterie (Einspritzer) wäre es business as usual gewesen.
    Allerdings hatte ich hinterher noch nie einen Durchschnittsverbrauch von 3,6L...

¹@ Tobbi: Studierst Du nicht VWL? - Ohoh...

@ Dag(1):
    Gute Wahl :top:

Wer schon mal vorfuttern will: In der Gegend gibts Döner satt...
    2 Minuten nach links (<= Hansaring runter, direkt hinter den G(e)leisen) steht man vorm Saturn.

Und damit das junge Glück nicht schon auf der Hochzeitsreise aneinandergerät:

Parken für lau [small](AFAISK)[/small]: Nach rechts ( =>) der Riehler Strasse folgen, beiderseits unter der Brücke (Zooparkplätze).
    Kleine Warnung: Wer vom Rhein weg in die Frohngasse einbiegt muss unbedingt anschliessend in den Alten Stammheimer Weg abbiegen, sonst landet er/sie in Bonn...
    Dann am Lenneplatz (trotz Verbots) Drehen/Wenden und sturheil geradeaus unter die Brücke.
    Auf der "Rheinseite" neben der Riehler Str. sieht man rechts neben/unter dem LKW ebenfalls Autos parken...
    Geheimer Geheimtipp: "Am Botanischen Garten" parken, aber nur auf der Floraseite (da ist es garantiert für lau, bei der Zoobrücke kenne ich den aktuellen Stand nicht).
    Von da aus zum 'Lamäng': Am Zooeingang vorbei auf die Fussgängerbrücke, 1. Treppe links runter, 2 Stationen mit der Bahn, am Ebertplatz: Ausgang in Fahrtrichtung rechts.

@Dag(2): Solche und ähnliche Tipps kannst Du ja in den OrgaThread kopieren, damit die Imis nicht immer wieder suchen müssen :)
    Und mach da doch ein weiteres Posting auf, was Du noch alles brauchst und was andere erledigen (können/wollen/sollen/müssen).
    Und wie zum TT-Camp sollte irgendjemand(!) einen(!) JT-Tausch-Verschenk-Flohmarkt-Thread aufmachen :cool:

Hauptsache, jemand sagt, wo's lang geht:
    Wie bei Carlotta und Steve...

Das komplette Stück findet sich (in der Urfassung) auf dieser schönen CD (sollte die jmd loswerden wollen: PN).

Wen interessiert, was die Arrangeurin noch so drauf hat: Klick
    Und das Schöne an JazzClips¹ ist, dass die Kommentarzahl sehr übersichtlich ist - so hat sich hier doch tatsächlich der seinerzeitige Pianist hocherfreut zu Wort gemeldet :top:

Und wer sich fragt, wie kriegt er denn jetzt die Kurve zurück zum ursprünglichen Threadanlass: Warum sollte ich?
    :cool:

¹ [small]Wer youtube nur als GagClipMaschine betrachtet, läuft sowas von am Leben vorbei... - unglaublich, was da an Mucke anhör/sehbar ist[/small] :apaul:

Aufzeichnung einer Fernsehshow

Wir haben doch schon einige "Ich war im TV-Studio"-Threads...

Und es wäre hilfreich gewesen, wenn wir wüssten, um welche Sendung es ging...
    Da die Sendung während/kurz nach der Aufzeichnung geschnitten wurde, hätte da noch manches schief gehen (oder noch auffallen) können. Normalerweise würde man dann den entsprechenden Übergang kurz nachdrehen und noch reinschneiden.
    Dass die ganze Sendung dann komplett live laufen soll(te), wäre eher ungewöhnlich, da dabei a) mehr passieren kann und b) die "Überraschungseffekte" fürs Publikum ja alte Hüte wären (siehe 2. Satz).
    Und wenn "jemand vergißt, auf den roten Knopf zu drücken" - klar, das fällt schon nach 5 Sekunden auf...
    "Es war viel unspektakulärer als erwartet" - logisch: Ihr wart Standardpublikum für ne Standardsendung. Beim Film heissen so Leute Statisten und werden dafür sogar bezahlt :D

Schönen Dank für den Hinweis.
    'Everything' benötigte keine halbe Minute, um mal eben 3 Partitionen zu scannen...
    Erfüllt 99% meiner Anforderungen an eine Standardsuche :cool:

Und sucht/findet im Gegensatz zu CDS auch Ordner (grosser Vorteil!)
    Die natürlich im geliebten 2-Fenster-Modus gestartet werden (deshalb die 99%).

Für die schnelle Textsuche eignet sich bei CDS alles bis incl.
    Version 2.1.1 - Build 3007 - 25.7.2007
    (letzte uneingeschränkt nichtkommerzielle Version).
    Ab November 07 eingeschränkt auf 'Free for non-commercial home use.'

Heute (3.10.) macht 3sat einen Zeit-Thementag.
    Einer von mehreren Clous:
    Moderiert von Katrin Bauerfeind.
    Und die hat zum Start des Tts schon 22 Stunden Schlafentzug hinter sich...
    Hier zieht sie gerade in den "Container" ein - noch fit wie eh und je. Parallel zum Tag läuft ne Webcam mit, deren Start der Link in diesem Satz ist.
    Wiederum parallel läuft ihr Blog - lief, denn sie sieht sich nicht mehr in der Lage, den weiter zu bedienen... :D
    Verspricht multimedial interessant zu werden :cool:
    Gerade läuft ein Beitrag über Schlaflabore auf der TV-Schiene.
    Have fun ;)

Noch was zu den letzten Tagen:
    Nach "Das Leben der Anderen" bin ich bei "Cube" reingerutscht, der nicht nur für Splatterfans interessant ist. Wenn man diesen Aspekt ignorieren kann, ist er recht interessant, wobei man an David Hewlett gleich erkennen konnte, dass es ein kanadischer Film sein musste (auch in SG-Atlantis trägt er ja einen Maple Leaf-Aufnäher...)

edit:
    Falls es diesen äusserst sehenswerten Film über Schlaflabore (vieles spielte in Italien und Israel) im Netz gibt ("Schlaf- Rätsel der Nacht", endete kurz nach 14:00), bitte den Link posten (oder PN), thx.

In der netzeitung bin ich heute gestern hierüber gestolpert - und musste grinsen:

(Ja, ich weiss, aus welchem Film das ist...)
    Zum einen, weil das Frollein nicht mehr unbedingt "neu" aussieht - zum anderen, weil gestern vorgestern abend in "Heroes" kurz vor Schluss auf das Klingeln hin überraschend die Tür von Lieutenant [small](und später Commander)[/small] Uhura geöffnet wurde :cool:

Und hier noch was für die Fans des überschätzten Herrn Bachhügel.
    Auf der gleichen Seite gibts noch mehr davon :)
    Die Switchies sind ja so gnadenlos gut... :top:

[small]@ Quindan:
    Sehr komisch: Erst sah ich mehrmals nur das Zensurdia - später dann das eigentlich Verlinkte[/small] :rolleyes: