Nett, dass einige hier so lustig vor sich hin spekulieren.
Wenn Ihr mal lesen solltet, was der TE tatsächlich geschrieben hat, dann ist da immer nur von "Lampen" die Rede.
Zitat
Original geschrieben von Buchungszeichen
Energiesparlampen sind gar nicht so sparsam schreibt Die Welt in einem aktuellen Artikel.
Um den Testartikel etwas besser einordnen zu können, sollte man auch einige der dortigen Kommentare lesen.
Sowie diesen Test der Stiftung Warentest.
"Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass Energiesparlampen häufiges Aus- und Einschalten tatsächlich nicht so gut vertragen."
Diese "eigene" Erfahrung wird von allen Herstellern und Testern seit zig Jahren propagiert: Eine ESL sollte erst nach 90s wieder eingeschaltet werden.
"Eine ESL, die bei uns immer nur kurz brennt, ist nach ca. 8 Jahren kaputtgegangen"
Was hier so enttäuscht rüberkommt, ist doch völlig ok.
'8 Jahre Lebensdauer' heisst ja nicht automatisch '8 Jahre Brenndauer'.
Neulich las ich übrigens von einer Kohlefadenlampe(?), die inzwischen ihren 99. Einschalttag feierte...
[small]Und die Verschwörungstheoretiker behaupten seit Jahrzehnten, die Glühlampenindustriellen könnten problemlos Lampen bauen, die exeptionell länger hielten - dann könnten sie nach der Erstausstattung aber ihre Firma gleich wieder dicht machen :cool: [/small]
BTT:
Mal wieder der Rat, den ich in allen diesbezüglichen Threads schon gegeben habe: Auf dem Lampensockel das Datum des Einschraubens vermerken. Den Kassenzettel verwahren (und draufschreiben, für welche ESL er gilt). Bei Ausfall während der garantierten Lebenszeit wieder hin zum Laden und die Gewährleistung in Anspruch nehmen (und sich auf erstaunte Gesichter vorbereiten). Und ähnlich wie bei Batterien die ESL in den Sondermüll oder in den Laden, wo sie her sind.
Irgendein Rechtskundiger hier im Forum wird zum Thema Rücknahme sicher was Unverbindliches sagen können.
PS:
Inzwischen setze ich ESL möglichst hoher Wattzahl auch gerne als indirekte Beleuchtung ein - unter teilweisem Einsatz von Alufolie, damit mehr Photonen in die gewünschte Richtung fliegen.
zB auf oder hinter Schränken und in der Küche als Arbeitsflächenbeleuchtung.
Wer 100% Leuchtstärke haben will, muss halt 1-2 Minuten früher einschalten... :cool:
PPS:
Und da er zufällig heute auf der Geplauderstartseite auftauchte, hier der Link zu einem unserer ESL-Threads.
PPPS:
@ Buchungszeichen: Genau so ne Schlafzimmerlampe hab ich auch