-
Zitat
Original geschrieben von Lord Arsch
Ist das wirklich richtig?
Meines Wissens nach, muss der Kläger, hier = Käufer, dem Angeklagten, hier = Verkäufer/RobertBaranovski, doch beweisen müssen, ob seine Forderungen berechtigt sind.
Jeder muss im Bestreitensfalle das beweisen können, was für ihn günstig ist.
Der Käufer trägt die Darlegungs- und Beweislast für das Vorliegen eines Sachmangels, was ihm die Mängelrechte eröffnen würde.
Der Verkäufer trägt die Darlegungs- und Beweislast für die Vereinbarung eines (wirksamen) Haftungsausschluss, da er dadurch - anders als im gesetzlichen Regelfall und für ihn günstig - nicht für Sachmängel haften müsste.
Zitat
Dies kann der Käufer nur, wenn er den Haftungsausschluss in Form eines Scrennshots der Auktion o.ä. belegen kann.
Muss er aber doch gar nicht, da zunächst der Verkäufer nachweisen müsste, dass er infoge Haftungsauschlusses entgegen der gesetzlichen Regelung nicht für Mängel haften muss.
Zitat
Sonst müsste ein Angeklagter mMn. seine Unschuld beweisen, was unserem Rechtssystem widerstreben würde.
Wir sprechen hier über einen bürgerlichen Rechtsstreit, nicht über ein Strafverfahren. Deswegen gibt es dort auch keinen Angeklagten, sondern "nur" einen Beklagten. Und Grundsätze wie der der Unschuldsvermutung oder der des Zweifelssatzes passen auch nicht wirklich 
-
Zitat
Nein, Käufer meine ich.
Wenn der Käufer nach nunmehr 2 Monaten den Artikel zurückgeben möchte und dies mit dem unwirksamen Ausschluss der Sachmängelhaftung begründet, muss er dies dem Verkäufer erstmal beweisen.
Sofern er keinen Screenshot der Auktion hat, wird dies schwer möglich sein.
Das ist zu kurz gedacht 
Der Verkäufer müsste ja überhaupt nachweisen können, eine von den §§ 434ff. BGB abweichende Regelung (hier: Auschluss der Gewährleistung) getroffen zu haben.
Also hat nicht der Käufer das Problem, die Unwirksamkeit des Auschluss nicht belegen zu können, sondern der Verkäufer nachzuweisen, dass er nicht - wie von den §§ 434 ff. BGB vorgesehen - für Sachmängel binnen Verjährungsfrist von 2 Jahren haftet.
Zu deinem anderen Problem: Ich würde bei ebay Auktionen nur noch unter dem Zusatz im Angebot anbieten, dass ein Kaufvertrag nur dann zustande kommt, wenn keinerlei Gebotsrücknahmen vorliegen.
Ich würde die Ware in so einem Fall nicht herausrücken, sondern zunächst beide Kandidaten (Personalunion liegt nahe...) mit Strafanzeigen beglücken.
-
Zitat
Den wirksamen Ausschluss der Sachmängelhaftung muss jedoch der Käufer erstmal nach 2 Monaten beweisen können...
Verkäufer meinst du...
Mir ist keine Möglichkeit bekannt, die zurückgezogenen Gebote einzusehen.
-
Ist doch nichts besonderes, machen alle NB ab und an. Für einige LACs nahe München kann ich dasselbe berichten.
-
Da wird wohl eine etwas größere Sperrwelle folgen 
Manni beim Frühjahrsputz...
-
Wenn die DVD bei Übergabe an das Zustellunternehmen mangelhaft war (was genau rügt der Käufer als "Produktionsfehler"?) und die Sachmängelhaftung nicht wirksam ausgeschlossen wurde, dann ja.
-
Kann ich dir nicht sagen, aber es sind wieder mal Wartungsarbeiten laut *107# und 56673...
-
Zitat
Original geschrieben von KleinerMarcel
gehe ich davon aus, dass es irgendwann mal einen Paukenschlag geben wird und E+ flächendecken mit 21 Mbit an den Start geht.
Und es war einmal ein Provider namens E-Plus mit einem brauchbaren Datennetz 
-
Mit dem BTS Test kannst du dich aber nur auf einen BCCH locken, und nicht auf weitere TCHs, die sich hinter weiteren TRX verstecken.
-
Die BTS sendet meines Wissens auch über den BCCH ans Handset, welche weiteren Kanäle sie noch bereithält. Von meinem Ericsson SH 888 pocket TEMS weiß ich, dass dort die Kanäle der weiteren TRXe im idle mode angezeigt werden.