Beiträge von Dauerposter

Nur wird dir Paypal nicht einfach so glauben, dass das WLAN-Modul defekt ist. Du wirst denen dann einen "Schadensbericht" beibringen müssen. Also etwa von einem Sachverständigen oder hilfsweise auch der Polizei (die sich über solchen bullshit immer freuen).

Dann geht das wochenlang hin und her und du bekommst das Geld auch erst dann zurück, wenn

1. die Ware an den Verkäufer zurückgeschickt worden ist und dieser den Empfang bestätigt (also nochmals Portokosten zu deinen Lasten zusätzlich zu den dann "verlorenen" erstmaligen Portokosten + Lagerungskosten, sowie erneut die Gefahr einer Annahmeverweigerung).

2. der Verkäufer bestätigt, dass sich die Ware noch in demselben Zustand befindet, wie sie ihn seinerzeit verlassen hat (erneute vom Verkäufer abhängig)

und 3. das Paypal-Konto des Verkäufers noch eine entsprechende Deckung aufweist. Paypal finanziert das Risiko nicht vor, sondern "bedient" sich nur am Konto des Verkäufers.

Wegen DHL: Ich würde mir den PC zurückschicken lassen, bevor noch mehr Lagerungskosten drohen. Gleichzeitig dem Verkäufer erneute Zustellung gegen Kostenübernahme anbieten (s.o.).

Versuchs nochmal mit einem Einschreiben, mit welchem du den Händler nachweisbar zur Rückzahlung des Betrags mahnst. Zusätzlich würde ich eine Kopie des Einlieferungsbelegs sowie ein Kopie des Schreibens von DHL beilegen.

Dabei erneuten Rückversand bei Vorauszahlung der zu erwartenden Kosten (vsl. Lagerungskosten, erneutes Porto) anbieten.

Abschließend androhen, dass du die Sache ab z.B. 10.11.2009 deinem Rechtsanwalt vorlegst, und der Unternehmer, da ab nachweislichen Zugang der Mahnung und anschließender schuldhafter Nichtzahlung in Schuldnerverzug befindlich, sämtliche Rechtsverfolgungskosten deinerseits zu tragen hätte.

Wenn der Schuldner nachweislich in Verzug gesetzt worden ist und solvent ist, würde ich den Gang zum RA nicht scheuen. Über Paypal kannst du wohl nichts erreichen, da der Fall der Nichtrückerstattung nach Widerruf vom grottigen Käuferschutz Paypals m.W. nicht abgedeckt ist. Schau aber besser selber nochmal bei Paypal oder ruf den Verein am Besten an. Soweit ich weiß hast du dort aber nur über die Schiene "Ware weich erheblich von der Beschreibung ab" (geringfügige) Chancen auf Käuferschutz.

Re: Wirtschaftlich

Zitat

Original geschrieben von meisterroerig
    Das hat damit zu tun das Eplus Kunden mehr Wert auch Sprache legen und nicht so sehr auf Daten.
    Und das ist bei O2 Kunden wieder ganz anders. Nur so langsam wird das mobile Internet immer wichtiger. Und darauf reagiert die GF von Eplus jetzt. Man kann ja die Sendetechnik jetzt viel billiger einkaufen als vor 2 Jahren. Somit kann Eplus seiner Preisführerschaft weiter realisieren. Und damit wären wir wieder beim Thema!

MR

Wenn du noch an deiner Rechtschreibung feilst, wäre eine Bewerbung als Pressesprecher bei E-Plus gar nicht so aussichtslos.

Du bist dann eine ganz besondere Spezies von E-Plus Kunde, hast du doch das Forum über Monate mit Speedtests im E-Plus Netz bombardiert?

Re: Re: Re: Re: Wie mit rechtswidrig registrierter Loop-Karte umgehen?

Mal unabhängig davon, dass ich das juristisch nicht für derart einfach lösbar halte kommt es bei o2 gar nicht darauf an.

1. Könnte ich (sofern ich mich via Geburtsdatum oder Ausweisnummer ggü. o2 legitimieren kann) jederzeit die Lieferung einer Ersatzkarte (und damit die Abschaltung der bisherigen Karte) initiieren. Auch diese wird mir der Briefträger trotz der Merkwürdigkeiten zustellen.

2. Reicht es bei o2 prepaid aus, Rufnummer und Kartennummer zu kennen, um einen Anschluss zu "kapern". Sobald die Karte dann auf mich umgeschrieben ist, und sich der bisherige Nutzer nicht mehr ggü. o2 legitimieren kann, hat er ein Problem.

Re: Re: Wie mit rechtswidrig registrierter Loop-Karte umgehen?

Zitat

Original geschrieben von webtalk
    und was hat das jetzt mit deinem Namen zu tun, wenn sogar eine ganze Silbe weggelassen wurde? Faktisch bist du das nicht und gut!
    Der Postbote hat dir das nur zugestellt, weil es so ähnlich aussah wie dein Name. MAchen die doch immer so. Da geht nix zurück!

Rechtlich fällt das natürlich ersteinmal alles auf mich zurück. Da wird vermutlich meine Asuweisnummer ebenso wie mein Geburtsdatum hinterlegt sein. In der Kombination sind das Daten, die man nicht mal eben im Netz findet oder sich gar ausdenken kann.

Gerade bei Prepaidkarten geht es bei der Registrierung eher locker zu. Habe einige Karten, bei denen trotz Vorlage eines Ausweisdokuments die übelsten Schreibfehler sowohl bei Name wie auch Adresse hinterlegt sind.

Werde o2 wohl mal mit Persokopie anschreiben, welche Daten zu dieser Rufnummer gespeichert sind und auf welchen Tarif die Karte läuft. Dann überlege ich mir, ob ich eine Ersatzkarte bestelle oder nicht ;)

Moin,

eben lag ein Brief von o2 in meiner Post. Der übliche "wenn Sie nicht bald aufladen, schalten wir ab"-Schrieb.

Interessanterweise jedoch zu einer mir noch nie untergekommenen (schönen) 0179er Rufnummer.

Der Brief ist von der Adresse her korrekt, jedoch ist bei meinem Vornamen ein Buchstabe falsch und bei meinem Nachnamen eine ganze Silbe weggelassen. Der Briefträger konnte ihn wegen der richtigen Adresse und der Ähnlichkeit dennoch zustellen.

Die angegebene Rufnummer wurde nie von mir oder mit meiner Zustimmung durch einen Händler registriert.

Mich würde nun interessieren, wie ich bei ggü. o2 am Besten legitimiere, um mehr in Erfahrung zu bringen.

Zum einen wüsste ich gerne, ob die Karte Easy Money fähig ist (von der Nummer her auf jeden Fall) und würde mir dann einfach eine Ersatzkarte schicken lassen (müsste eigentlich wieder an die "falsche Adresse" klappen. Zum anderen interessiert mich das Guthaben.

Wie komme ich aber an diese Auskünfte? PKK kenne ich nicht.

Wenn ich einen Ausweis hinfaxe, stimmt der bis auf die Anschrift auch nicht mit den Registrierungsdaten überein.

Falls die Karte "uninteressant" ist (also weder Easy Money noch lohnenswertes Guthaben), will ich sie natürlich abschalten lassen.

Hat jemand Erfahrung mit dem Vorgehen ggü. o2?