Zitat
Original geschrieben von vodafrank
Der ein Schnäppchen vermutende Bieter assoziiert jedoch mit dem Angebot eine EM SIM, da das Handy damals nur mit EM SIMs im Classic Tarif vor 01.07.05 verkauft wurden. Wenn nun der Verkäufer die originäre SIM mit einer anderen austauscht, wissend des eigentlichen Grunde des Interesses des Bieters an dem Handy, und es diesem nicht mitteilt, empfinde ich dies als arglistige Täuschung.
Im rechtlichen Sinne ist es aber keine, da nicht über Tatsachen getäuscht wird, solange ich nicht angebe, dass es sich um das komplette Loop-Bundle von damals handelt oder die originäre SIM-Karte mitverkauft wird.
Auch ein Unterlassen der Aufnahme der Tatsache in das Angebot, dass die SIM nicht die originäre ist, ist unerheblich, da keine Aufklärungspflicht dahingehend besteht.
Würde man wie du argumentieren, und die potentielle Erwartungshaltung (respektive Schnäppchengier) des Interessenten als Maßstab für die Informationspflichten des Vekräufers machen, ließe sich kaum ein Artikel seriös verkaufen.
Mit deiner Argumenation wäre etwa jeder Verkäufer eines Nokia 1100 ein arglistig Täuschender, da es davon eine bestimmte Charge aus deutscher Produktion gibt, die für kriminelle Zwecke tauglich und damit auf dem Markt das zigfache normaler Nokia 1100 erlöst, dessen Nokia 1100 nicht aus dieser Charge stammt.
Im Übrigen scheinst du mich falsch verstanden zu haben. Ich habe keine Loop-Handys oder Loop-Packs angeboten, sondern einfach nur alte (Prepaid)Handys diverser Netzbetreiber und Loop-Karten dazu angeboten. Wenn der Käufer daraus schließt, nur weil das Handy Bj. 2005 oder älter ist müsse die mitverkaufte SIM EM-fähig sein, ist das eine reine Spekulation und fällt damit in seine Risikosphäre.
Selbst wenn ich ein zusammengehöriges Loop-Bundle, erworben bis Mitte 2005 zum Verkauf anbiete und keine Angaben zum Tarif der SIM mache, der Tarif zwischenzeitlich auf einen neueren umgestellt wurde sehe ich keinerlei rechtliche Handhabe des Käufers, der in Spekulation auf eine EM-SIM gekauft hat.
Schwieriger wird es dann, wenn jemand explizit eine Loop-SIM mit den Tarifen vor dem 1.7.05 anbietet, deren EM-Funktion gesperrt wurde, was der Verkäufer aber nicht weiß und deswegen auch nicht angibt.