Beiträge von Dauerposter

Es ist 13 Uhr vorbei und die große Barringwelle südlich/westlich Münchens hat noch nicht zugeschlagen... Die 34563 ist für o2ler noch offen.

Nur zur Sicherheit: Ich fliege aus dem Roaming doch auch raus, wenn ich vor dem "Schalterumlegen" bereits bei TMD eingebucht war? Wenn dann gebarrt wird, und ich ein Gespräch initiieren möchte, dürfte das nicht mehr klappen bzw. der Empfang ist bei manueller Netzwahl auf TMD irgendwann weg, wenn der Schalter umgelegt worden ist?

Danke für die Erklärung. Wenn man die Markierung als baulich Trennung auffassen darf, ist die Sache wirklich klar.

Aber lass´ auf der Sonnenstraße in diesem Bereich mal auf der ersten Spur von rechts einen öfftl. Bus mit Warnblinkanlage stehen, und du fährst auf der Spur ganz links mit 50 km/h an diesem vorbei und die Grünen beobachten das.

Wetten, dass dann keine bauliche Trennung vorliegt und der Lappen für 1 Monat weg ist? :D

Warum hat man die Situation nicht durch eine Pfeildarstellung der zweiten LZA (reine Rechtsabbigerpfeilsignalisierung) entschärft? Vermutlich weil man dem Fußgänger-/Radfahrerstrom, den die Rechtsabbieger an der zweiten LZA queren müssen, nicht durch eine eigenständige Grünphase schützen wollte?

Zum Verzögerungsstreifen:

Ich kenne hier eine BAB (eigentlich keine richtige BAB, denn nur als Bundestraße gewidmet, aber baulich eine BAB), die beginnt an einer Ringstraße mit drei Fahrstreifen ohne Pannenstreifen. Die Fahrbahn ganz rechts ist von Anfang durch dicke, kurze Linien von den beiden linken Fahrbahnen getrennt.

Nach etwa 1km kommt dann die erste Abfahrt.

Der rechte Fahrstreifen ist wegen seiner Länge also kein klassichser Verzögerungsstreifen, sondern eher wie ein "Überleitungsstreifen" an einem AD oder AK ausgestaltet.

Frage: Darf ich auf dem rechten Streifen auch bei normalem Verkehrsfluss schneller fahren, als links gefahren wird? Ich will natürlich auch die Ausfahrt, die nur über den Streifen ganz rechts zu erreichen ist, abfahren, und nicht am Ende links rüberziehen.

Natürlich kannst du, solltest du als Verbraucher gekauft haben binnen Monatsfrist (die nicht vor der Lieferung der Ware und Belehrung in Textform zu laufen beginnt) widerrufen. Du kannst auch bereits jetzt widerrufen, dann vermeidest du, sofern noch nicht bezahlt, auch die bei diesem Verkäufer häufig erwähnte Rückabwicklungsproblematik.

Anderseits kann ich mir nicht vorstellen, dass die mehr als 2800 Platten aus dem WOW-Angebot manipuliert sind. Ebay kann sich das nicht leisten bei den WOW-Angeboten.

mike20: Diese Situation tritt so gut wie immer auf, wenn ich dort fahre. Schon seit mehreren Jahren.

vinta: Hier sind die Fahrbahnen für geradeaus und rechts ab der ersten LZA nauch durch durchgezogene Linie getrennt.

Trotzdem gehe ich vom Gefühl her davon aus, dass eine LZA für die Gesamtfahrbahn gilt, sofern die Fahrbahnen nicht baulich getrennt und es keine Spezialregelung durch eine Pfeil-LZA gegeben ist.

Mache bei Gelegenheit mal ein Foto.

Es handelt sich übrigens um die Sonnenstraße in München, FR Sendlinger-Tor-Platz, kurz vor diesem Platz, falls es jemand kennt.

Dank Google kann ich auch ein Bild liefern:

http://maps.google.de/maps?hl=….000831,0.002411&t=h&z=19

LZA 1 siehe erste Haltelinie, LZA 2 siehe zweite Haltelinie.

Mal eine Frage zu folgender Situation, ich hoffe auch ohne Skizze plausibel:

Straße i.g.O., vier Fahrstreifen in eine Richtung. Die Straße macht einen leichten Links-Rechtsknick, am Ende des Linksknicks gehen zwei Spuren geradeaus, zwei zweigen nach rechts ab. Die beiden linken Spuren sind mir Geradeauspfeil markiert, auf den anderen beiden Fahrstreifen nur Rechtsabbiegerpfeile.

Etwa 100m vor dem Linksknick hängt über den beiden linken Fahrstreifen eine LZA, die nur Geradeauspfeile darstellt.

Kurz vor dem Rechtsknick eine weitere LZA ohne Pfeildarstellung, hängt nur über den beiden rechten Fahrstreifen.

Nun passiert dort regelmäßig Folgendes:

Die erste LZA signalisiert "grün" für Geradeausfahrer. Die zweite LZA signalisiert normales Rotlicht.

Alle Autos, die geradeaus fahren, fahren an der rotzeigenden, zweiten LZA vorbei weiter geradeaus.

Ich mache es mittlerweile auch, nachdem ich beim ersten Mal "Bauchweh" hatte, da m.E. die zweite LZA, obwohl sie nur über den beiden rechten Fahrspuren hängt, eigentlich auch für den Geradeausverkehr auf den beiden linken Fahrstreifen gelten müsste. Die zweite LZA signalisiert wie gesagt normal, also keine Pfeildarstellung.

Das letzte Mal war ein Streifenwagen hinter mir, und ich bin bei Rot der zweiten LZA weiter geradeaus gefahren. Er auch, und hat mich nicht angehalten. Muss also korrektes Verhalten sein.

Meines Erachtens müssten die LZA entweder auf gleicher Höhe stehen, oder die zweite LZA müsste nur mit Rechtsabbigersymbolen signalisieren.

Wie seht ihr das?

EDIT: Google Maps Bild:

http://maps.google.de/maps?hl=….000831,0.002411&t=h&z=19