Mal eine Frage zu folgender Situation, ich hoffe auch ohne Skizze plausibel:
Straße i.g.O., vier Fahrstreifen in eine Richtung. Die Straße macht einen leichten Links-Rechtsknick, am Ende des Linksknicks gehen zwei Spuren geradeaus, zwei zweigen nach rechts ab. Die beiden linken Spuren sind mir Geradeauspfeil markiert, auf den anderen beiden Fahrstreifen nur Rechtsabbiegerpfeile.
Etwa 100m vor dem Linksknick hängt über den beiden linken Fahrstreifen eine LZA, die nur Geradeauspfeile darstellt.
Kurz vor dem Rechtsknick eine weitere LZA ohne Pfeildarstellung, hängt nur über den beiden rechten Fahrstreifen.
Nun passiert dort regelmäßig Folgendes:
Die erste LZA signalisiert "grün" für Geradeausfahrer. Die zweite LZA signalisiert normales Rotlicht.
Alle Autos, die geradeaus fahren, fahren an der rotzeigenden, zweiten LZA vorbei weiter geradeaus.
Ich mache es mittlerweile auch, nachdem ich beim ersten Mal "Bauchweh" hatte, da m.E. die zweite LZA, obwohl sie nur über den beiden rechten Fahrspuren hängt, eigentlich auch für den Geradeausverkehr auf den beiden linken Fahrstreifen gelten müsste. Die zweite LZA signalisiert wie gesagt normal, also keine Pfeildarstellung.
Das letzte Mal war ein Streifenwagen hinter mir, und ich bin bei Rot der zweiten LZA weiter geradeaus gefahren. Er auch, und hat mich nicht angehalten. Muss also korrektes Verhalten sein.
Meines Erachtens müssten die LZA entweder auf gleicher Höhe stehen, oder die zweite LZA müsste nur mit Rechtsabbigersymbolen signalisieren.
Wie seht ihr das?
EDIT: Google Maps Bild:
http://maps.google.de/maps?hl=….000831,0.002411&t=h&z=19