Zu Cube kann ich dir nur den Tipp geben, dir einen Verkäufer zu suchen, der Service noch groß schreibt.
Der Support und die Garantieleistungen von Cube sind nach meiner eigenen Erfahrung unter aller Sau. Im Servicefall bekommst du dort sehr schwer jemanden ans Telefon bzw. eine email-Antwort. Wochenlanges Warten, in der Saison auch schon mal Monate lang, auf Ersatzteile, insb. Rahmen(teile) sind die Regel.
Ich hatte nach mehreren Lagerschäden nach einem halben Jahr nach Kauf eines 08er Modells große Probleme, den notwendigen Austauschrahmen in der richtigen Farbe zu bekommen. Sei angeblich alles verkauft worden, wegen der großen Nachfrage auch alle als Ersatz vorgesehen Rahmen in meiner Farbe.
Im Servicefall kannst du dir diese Scherereien ersparen, wenn du einen kompetenten Händler hast der sich für dich (und im Endeffekt auch für ihn selbst) bei Cube einsetzt.
Wohlgemerkt bietet Cube 5 (oder waren´s 10) Jahre Garantie auf den Rahmen. Dann haben die nach 6 Monaten schon Probleme mir einen in der richtigen Farbe zu besorgen 
Zur Größe: Unbedingt Probefahrt!
Ich war auch genau zwischen zwei Größen: 20" oder 22". Da ich auch viel auf Straße/Forstwegen fahre, habe ich mich für 22" entschieden, v.a. wegen der besseren Laufruhe. Wenn du es agiler/spritziger haben willst (z.B. wenn viel auf Singletrails unterwegs), würde ich das 16" nehmen, wenn Haupteinsatz eher in der Ebene auf einfacheren Wegen und Straße, dann eher das 18" wegen Komfort und Laufruhe.
Würde aber unbeding mal beide fahren!
Zum Thema XT: Wenn du viel fährst, wird sich die XT-Gruppe auszahlen. Der Unterschied zwischen LX und XT ist nicht so sehr das Gewicht (würde ich eher zwischen XT und XTR so sehen). Aber die XT ist robuster und langlebiger.
Die ersten 5000km wirst du bestimmt keinerlei Unterschied in Sachen Komfort und Präzision merken, danach dürfte die LX aber wesentlich schneller abbauen als die XT.
Ich weiß nicht, wie es bei den Cube HTs aussieht, aber die Fullys haben teilweise perverse Lieferzeiten bzw. sind bereits kurz nach Beginn der Saison schon ausverkauft.
Manche Cube-Freaks bestellen im August/September ihr Cube, welches sie dann im kommenden Frühjahr in Empfang nehmen dürfen...