Manchmal verstehe ich die Logik bei E-Plus wirklich nicht:
Hier in der Gegend gibt es weit und breit kein UMTS von E-Plus. GSM geht seit der Einführung von EGSM soweit in Ordnung, kommt aber lange nicht an D1/D2 ran.
UMTS von E-Plus gibt es in einem Rechteck von etwa 20 auf 25km nicht. Nur entlang einer Autobahn wird mit UMTS versorgt.
Allerdings gibt es eine Ausnahme:
http://maps.google.de/maps?f=q…0.039654&t=h&z=15&iwloc=A
Ein GSM Standort am Rande eines 800 EW Kaffs wurde vor etwa 2 Jahren mit UMTS aufgerüstet. Dieser Standort versorgt mehr oder weniger nur dieses Kaff. Weit und breit keine Bahnstrecke, keine Autobahn, bis zur nächsten Bundesstraße sind es fast 4km, soweit reicht der Standort nicht. In dem Kaff gibt es außer einem Autohaus keinerlei Gewerbe oder gar Industrie.
Kann mir das nur so erklären, dass dort ein hohes E-Plus Tier residiert.
In dem 20 x 25km Loch dagegen gibt es etliche Orte mit >5.000 EW ohne UMTS. Auch ein Ort mit gut 10.000 EW hat kein UMTS.
Jetzt wird der Standort nahe dem Kaff auch noch mit 3x EGSM aufgerüstet. Künftig grillt E-Plus dort die 800 EW samt Kühen mit 3x EGSM, 3x GSM 1800 und 2x UMTS.
BTW: Auch D1 und D2 senden von derselben Scheune aus. Aber beide nur mit GSM, und bei D2 will das was heißen 