Beiträge von Dauerposter

Zitat

Original geschrieben von Pankoweit
    Ich hab gar nicht konkret von einem "OP" gesprochen (wen auch immer du damit meinst), sondern von x-beliebigen ebay-Einsteigern, den naiven.

Du sprachst von einem Über-den-Tisch-ziehen. Dieses setzt zusätzlich zum objektiven auch ein subjektives Täuschungelement voraus, sei es von Seiten des OP oder von Seiten der Verkäufer der ebay-Schäflein nach dem Pankoweitschen Verbraucherleitbild.

Zitat

ebay macht es schon ziemlich einfach, ein gebrauchtes Gerät nicht in der Kategorie „neu“ einstellen zu müssen.

Definiere abschließend, allgemeingültig und rechtssicher den Begriff "gebraucht"!

Zu einem Über-den-Tisch-Ziehen gehört ein subjektives Element, welches hier dem OP - auch von oberster Ebene - lediglich pauschal unterstellt wird.

Und wie bereits dargestellt: Es gibt keine juristische und gattungsübergreifende Definition von "Neu". Demnach wird es auch ebay hier nicht gelingen, Rechtssicherheit zu schaffen. Schon gar nicht mit derart praxisfremden und widersprüchlichen Definitionsversuchen.

Zitat

Original geschrieben von Pankoweit
    Kann schon sein, dass das jemand schon mal so gemacht hat oder aber eben auch nicht (was mich betrifft: nein). Der Fall hier ist ein anderer, da die Suche hinsichtlich des Artikelzustands tendenziell nur zwischen „Neu“ und „Gebraucht“ unterscheidet. „Keine Angaben“ wäre vielleicht für den Verkäufer vorteilhafter gewesen.

Ich weiß nicht, welche Suchseite dir vorliegt. Vielleicht tendenziell die für die naiven ebay-Einsteiger?

Meine Suche unterscheidet sehr wohl zwischen sämtlichen Zustandskategorien. Zusätzlich kann ich dort auch gezielt nach gewissen techischen Parametern filtern, die sich wiederum aus den (oft fehlerhaften) Katalogdaten von ebay ergeben.

Herrlich wiederum die Lex ebay zur Zustandskategorie "Gebraucht". Mit Logik konnte der Verein noch nie glänzen...

Zitat

Gebraucht

Artikel wurde bereits benutzt. Ein Artikel mit Abnutzungsspuren, aber in gutem Zustand und vollkommen funktionsfähig. Bei dem Artikel handelt es sich unter Umständen um ein Vorführmodell oder um einen Artikel, der an den Verkäufer nach Gebrauch zurückgegeben wurde. Weitere Einzelheiten, z. B. genaue Beschreibung etwaiger Fehler oder Mängel im Angebot des Verkäufers

Da würde mich doch interessieren, ob einer der Moralapostel hier nicht schon einmal einen Artikel als "Gebraucht" eingestellt hat, der nicht vollkommen funktionsfähig war, und auf dessen (Teil)defekt im Rahmen der Beschreibung hingewiesen hat.

Oder ob es jedes Mal der Fall war, dass die bei dessen Angebot genutzten ebay-Katalogdaten vollkommen zutreffend waren.

Zitat

Original geschrieben von Uelmuek
    Da JJD1 - also Express - würde ich doch behaupten...

JJD1 steht m.E. nicht zwingend für Express. Ich hatte schon Päckchen mit diesem Beginn bei der ID. Express hat bei mir regelmäßig 00 am Anfang.