5520 vs. 5530
Moin,
habe seit einigen Tagen beide WWAN-Karten in Betrieb.
Bei der 5530 merkt man schon einen Fortschritt in der Software-Applikation, wenn man den Wireless Manager von Sonyericsson nutzt. Die lästigen Bugs des Dell Mobile Broadband Card Utility der 5520 gehören damit der Vergangenheit an.
Dafür scheint die 5530 im Vergleich zur 5520 hardwareseitig deutlich problembehafteter.
Zum einen hat es treiberseitig einige Anläufe gebraucht, bis die 5530 in meinem XPS M 1330 auch mit GPS-Funktion lief. Hier muss man die von Dell bereitgestellten Treiber modifizieren, da sonst einfach die GPS Funktion nicht mitinstalliert wird. Danke nochmal Toxo für den Support!
Zwar ist das M1330 offiziell nicht für die 5530 freigegeben, aber auch bei laut Dell kompatiblen Systemen liest man zuhauf von Problemen.
Viel schwerwiegender ist aber das nicht abzustellende Problem, dass die 5530 nachdem das XPS aus dem Ruhezustand geholt wird einfach nicht mehr erkannt wird. Hier hilft dann nichts außer eine Reboot des Systems.
Das Problem liegt m.E. nicht auf Ebene des OS, also kein Treiber- oder USB-Erkennungsproblem. Vielmerh erkennt das BIOS des XPS die Karte nach dem Booten aus dem Ruhezustand schon nicht mehr. Im dortigen "device info" Menü unter "cellular device" steht dann ein "none". Bei normalem Start steht dort "installed", so wie es sein soll, ebenso wenn ich nach dem Ruhezustand im BIOS die BIOS-Einstellungen resette.
Die 5520 hat mir auch desöfteren Probleme nach Ruhezustand oder Standby gemacht, diese waren jedoch rein softwareseitig. Mit einem Reset im Gerätemanager oder Neustart der DMBCU-Anwendung waren die Schwierigkeiten behoben.
In Sachen Empfang liegt die 5530 vor der 5520, nicht aber in Sachen GPS Empfang. Zwar ist es dort noch etwas früh für Prognosen, da ich die 5530 bisher nur etwa 30 Minuten unter freiem Himmel "fixen" lassen konnte, aber ein Fix dauer deutlich länger als mit der 5520.
Die GPS-Schnittstelle in der Software der 5530 ist dafür deutlich umfangreicher. So kann man aus der Software heraus einen Link zur aktuellen Kartenposition z.B. bei Google Maps anklicken und auch direkt nach POI suchen lassen.
Dafür wird nicht angezeigt, wieviele Satelliten empfangen werden und wie groß die Unschärfe ist. Auch die GPS Zeit geht eine Stunde nach, wird also nicht korrekt in unsere aktuelle Zeitzone umgerechnet.
Ich werde nun mal Dell kontaktieren, um das BIOS Problem zu lösen. Wenn da nichts in Aussicht ist, geht die 5530 wohl wieder zurück.