Zuverlässigkeit der 5520
Weil ich meine Beiträge nicht mehr editieren kann, hier eine saftige Relativierung meiner bisherigen Fehlerbeschreibungen zur 5520. Vorweg: Asche auf mein Haupt, aber ich wusste es nicht besser.
Ich hatte damals 3 Monate lang eine O2 Flat, die täglich mindestens 6 Stunden als DSL Ersatz herhalten musste, hauptsächlich in Hamburg. Während dieser Zeit gab es bei mir wohl fast alle Fehler, die mit UMTS auftreten können - und das regelmäßig. Mangels Vergleich mit anderen Netzen konnte ich mir einfach nicht vorstellen, dass das Problem auf Netzseite liegen sollte und hab's auf die Karte geschoben und hier gepostet. Nur wenn O2 mal wieder Ports blockierte (gern die 25/995 für SMTP/POP über SSL), war ganz offensichtlich das Netz Schuld (sogar heise berichtete darüber).
Das alles war ein großer Irrtum, wie ich jetzt nach dem Wechsel zu Vodafone ungemein beruhigt feststelle.
Seit 4 Wochen läuft bei mir nun alles wie es soll: Deckel aufklappen und nach 20 Sekunden ist das Netz selbstverständlich da und ich vergesse es wieder.
Und das bei völlig unveränderter Software unter XP. Kein Tuning, keine anderen Einstellungen, unveränderte Signalstärke im mittleren Bereich, selber Ort.
Die Verbindungsabbrüche im Minutentakt, ständigen Timeouts (leere Seiten/Bilder), quälende Einbuchung und dramatische Geschwindigkeitseinbrüche gingen schlicht auf das Konto von O2. So einfach ist das.
War eine harte Schule, aber ich hab viel gelernt seitdem. Auch über Provider und solche, die es noch werden wollen.
Karte, Treiber und Software sind unter den richtigen Bedingungen (Netz) und im Rahmen ihrer technischen Möglichkeiten (HSDPA 3,6) also wohl doch in Ordnung und können auch sehr zuverlässig sein. ![]()
Endlich gute Voraussetzungen, entspannt den Sprung auf HSUPA vorzubereiten.