Erfahrungen mit Dell WWAN 5520 mini-pcie

  • Zuverlässigkeit der 5520


    Weil ich meine Beiträge nicht mehr editieren kann, hier eine saftige Relativierung meiner bisherigen Fehlerbeschreibungen zur 5520. Vorweg: Asche auf mein Haupt, aber ich wusste es nicht besser.


    Ich hatte damals 3 Monate lang eine O2 Flat, die täglich mindestens 6 Stunden als DSL Ersatz herhalten musste, hauptsächlich in Hamburg. Während dieser Zeit gab es bei mir wohl fast alle Fehler, die mit UMTS auftreten können - und das regelmäßig. Mangels Vergleich mit anderen Netzen konnte ich mir einfach nicht vorstellen, dass das Problem auf Netzseite liegen sollte und hab's auf die Karte geschoben und hier gepostet. Nur wenn O2 mal wieder Ports blockierte (gern die 25/995 für SMTP/POP über SSL), war ganz offensichtlich das Netz Schuld (sogar heise berichtete darüber).


    Das alles war ein großer Irrtum, wie ich jetzt nach dem Wechsel zu Vodafone ungemein beruhigt feststelle.


    Seit 4 Wochen läuft bei mir nun alles wie es soll: Deckel aufklappen und nach 20 Sekunden ist das Netz selbstverständlich da und ich vergesse es wieder.
    Und das bei völlig unveränderter Software unter XP. Kein Tuning, keine anderen Einstellungen, unveränderte Signalstärke im mittleren Bereich, selber Ort.
    Die Verbindungsabbrüche im Minutentakt, ständigen Timeouts (leere Seiten/Bilder), quälende Einbuchung und dramatische Geschwindigkeitseinbrüche gingen schlicht auf das Konto von O2. So einfach ist das.


    War eine harte Schule, aber ich hab viel gelernt seitdem. Auch über Provider und solche, die es noch werden wollen.


    Karte, Treiber und Software sind unter den richtigen Bedingungen (Netz) und im Rahmen ihrer technischen Möglichkeiten (HSDPA 3,6) also wohl doch in Ordnung und können auch sehr zuverlässig sein. ;-)
    Endlich gute Voraussetzungen, entspannt den Sprung auf HSUPA vorzubereiten.

  • Kurzes Update: Ich habe es jetzt geschafft mit der Dell 5530 und MWconn eine Internetverbindung herzustellen. Die Betaversion 4.5U von MWconn unterstüzt die 5530 von Dell. Bisher läuft alles recht stabil. Kann es zur Zeit nur mit GPRS/Edge nutzen, da ich nicht im UMTS Gebiet bin.

  • 5520 vs. 5530


    Moin,


    habe seit einigen Tagen beide WWAN-Karten in Betrieb.


    Bei der 5530 merkt man schon einen Fortschritt in der Software-Applikation, wenn man den Wireless Manager von Sonyericsson nutzt. Die lästigen Bugs des Dell Mobile Broadband Card Utility der 5520 gehören damit der Vergangenheit an.


    Dafür scheint die 5530 im Vergleich zur 5520 hardwareseitig deutlich problembehafteter.


    Zum einen hat es treiberseitig einige Anläufe gebraucht, bis die 5530 in meinem XPS M 1330 auch mit GPS-Funktion lief. Hier muss man die von Dell bereitgestellten Treiber modifizieren, da sonst einfach die GPS Funktion nicht mitinstalliert wird. Danke nochmal Toxo für den Support!


    Zwar ist das M1330 offiziell nicht für die 5530 freigegeben, aber auch bei laut Dell kompatiblen Systemen liest man zuhauf von Problemen.


    Viel schwerwiegender ist aber das nicht abzustellende Problem, dass die 5530 nachdem das XPS aus dem Ruhezustand geholt wird einfach nicht mehr erkannt wird. Hier hilft dann nichts außer eine Reboot des Systems.


    Das Problem liegt m.E. nicht auf Ebene des OS, also kein Treiber- oder USB-Erkennungsproblem. Vielmerh erkennt das BIOS des XPS die Karte nach dem Booten aus dem Ruhezustand schon nicht mehr. Im dortigen "device info" Menü unter "cellular device" steht dann ein "none". Bei normalem Start steht dort "installed", so wie es sein soll, ebenso wenn ich nach dem Ruhezustand im BIOS die BIOS-Einstellungen resette.


    Die 5520 hat mir auch desöfteren Probleme nach Ruhezustand oder Standby gemacht, diese waren jedoch rein softwareseitig. Mit einem Reset im Gerätemanager oder Neustart der DMBCU-Anwendung waren die Schwierigkeiten behoben.


    In Sachen Empfang liegt die 5530 vor der 5520, nicht aber in Sachen GPS Empfang. Zwar ist es dort noch etwas früh für Prognosen, da ich die 5530 bisher nur etwa 30 Minuten unter freiem Himmel "fixen" lassen konnte, aber ein Fix dauer deutlich länger als mit der 5520.


    Die GPS-Schnittstelle in der Software der 5530 ist dafür deutlich umfangreicher. So kann man aus der Software heraus einen Link zur aktuellen Kartenposition z.B. bei Google Maps anklicken und auch direkt nach POI suchen lassen.


    Dafür wird nicht angezeigt, wieviele Satelliten empfangen werden und wie groß die Unschärfe ist. Auch die GPS Zeit geht eine Stunde nach, wird also nicht korrekt in unsere aktuelle Zeitzone umgerechnet.


    Ich werde nun mal Dell kontaktieren, um das BIOS Problem zu lösen. Wenn da nichts in Aussicht ist, geht die 5530 wohl wieder zurück.

    Aktuell drittpotentestes, ungesperrtes nicht Team-Forenmitglied. Von Beileidsbekundungen bitten wir Abstand zu nehmen.

  • FW-Upgrade für die 5520 auf HSDPA 7,2?


    Moinsen,


    hier findet man, wenn man diversen Userberichten Glauben schenken kann, das lang ersehnte Update:


    http://www.mobilabredband.se/f…__Novatel+Wireless+EU850D


    Ich für meinen Teil rate vom Upgrade ab, meine 5520 hat es nicht überlebt :(


    Einige andere haben es aber erfolgreich hinter sich gebracht.

    Am Besten unter XP oder Vista mit Ausführen als Administrator flashen, Virenschutz und Firewall aus, ausreichende Stromversorgung sicherstellen. Viel Glück!

    Aktuell drittpotentestes, ungesperrtes nicht Team-Forenmitglied. Von Beileidsbekundungen bitten wir Abstand zu nehmen.

  • Re: 5520 vs. 5530


    Zitat

    Original geschrieben von Dauerposter
    Mit einem Reset im Gerätemanager waren die Schwierigkeiten behoben.


    Was meinst du mit 'Reset', dort sind doch eigentlich nur Treiber zu finden, die man aber auch nicht neu starten kann?


    Beteiligt sind nach meinen Beobachtungen die dmbcu, systray und phoenix.exe, wobei Letztere als Dienst läuft, den ich nicht unter der Diensteverwaltung finde.


    Ärgerlich, dass die 5530 so instabil bei dir läuft. Hast du dich mit Toxo mal darüber ausgetauscht?
    Manchmal habe ich den Eindruck, dass es eben sehr auf die Nutzungsbedingungen ankommt: Nach einem Neustart läuft meine 5520 bestens, die Probleme hängen nur noch mit dem Standby oder Ruhezustand zusammen. Für mich ist ja der Standby bei Notebook und Desktop absolut nicht wegzudenken. Wer ihn aber nie benutzt und ständig neu startet, wird auch nicht meine Probleme haben.
    Die Neuinitialisierung nach jedem Hardwarestart bleibt die Archillesferse. Ich erwische meine virtuelle Maschine manchmal dabei, schneller als der Host auf die Karte zuzugreifen und sie zu reservieren, dann aber nix damit anfangen zu können...


    Zitat

    Original geschrieben von Dauerposter
    Ich für meinen Teil rate vom Upgrade ab, meine 5520 hat es nicht überlebt.


    Ui, auch das noch :-(
    Fehlerquelle?


    Wo kann ich mehr über dieses Updates lesen, Erfahrungen, Quelle...?
    Ist experimentell inoffiziell, oder?

  • Toxo hat die Karte auf einem XPS 1530 getestet, ich kenne noch jemanden, der ein 1530 und keine Probleme mit der 5530 hat.


    Leider niemand außer mir mit der Kombination 133ß und 5530.


    Zum Update 5520:


    http://www.xps-forum.de/thread.php?threadid=6774
    Etwa ab vorletzter Seite!

    Aktuell drittpotentestes, ungesperrtes nicht Team-Forenmitglied. Von Beileidsbekundungen bitten wir Abstand zu nehmen.

  • Was würdet ihr mir denn bei einem XPS M1530 empfehlen? Habe derzeit noch eine GEO201 ExpressCard, würde aber gerne auf eine interne Lösung umsteigen, am liebsten natürlich mit HSUPA.


    Habe ja jetzt schon von vielen Problemen (anscheinend mit beiden Kartentypen?!) gelesen, aber irgendwie fehlt mir da immernoch der Durchblick. Empfehlen würde sich ja die 5530, aber wenn die im XPS M1330 schon so buggy ist wirds ja im 1530 kaum besser sein oder?!


    Gruß

  • Zitat

    Original geschrieben von Betamax
    Was würdet ihr mir denn bei einem XPS M1530 empfehlen?


    Auch wenn sich hier jemand eine halbwegs verbindliche Empfehlung zutraut (ich nicht), wüsstest du dann ja, auf was du dich einließest ;-)
    Kurz gesagt: Prima Technik, toll wenn sie funktioniert, was aber jedenfalls in Zusammenhang mit Dell-Hardware kaum vorher vorauszusagen ist und sehr von der persönlichen Fehlersensibilität abhängt.

  • Im 1530 läuft die 5530 wohl stabil! Das BIOS-Erkennungsproblem scheint dort nicht zu bestehen, werde nachher nochmal genauer recherchieren. Ein Problem ist die saubere Installation (da Treiber gelockt und nicht für das 1530 vorgesehen), insbesondere die erfolgreiche Installation des GPS-Ports.


    Von Seiten Dells kannst du dir jedenfalls keinerlei Support bei Inkompatibilitäten erwarten, die schieben alles auf Softwareinkompatibilität und wollen für Hilfe cash sehen (Presto-Service).


    Dabei ist es definitiv die von Dell vom Dritthersteller auf Dell umgelabelte Hardwarescheisse in Verbindung mit der wirren Treiberpolitik Dells, die den ganzen Ärger macht.


    So genial die interne Lösung ist, ausgereift ist sie noch lange nicht. Zu den Preisen, die Dell für die Karten haben möchte ist es das eindeutig nicht wert!

    Aktuell drittpotentestes, ungesperrtes nicht Team-Forenmitglied. Von Beileidsbekundungen bitten wir Abstand zu nehmen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!