Möchte euch die aufschlussreiche Antwort Dells auf meine Anfrage bzgl. der Macken der Software zur 5520 und bzgl. des Firmwareupgrades nicht vorenthalten:
Anfrage:
Code
Dazu habe ich eine Frage: Wann wird von Seiten Dell ein Firmwareupgrade bereitgestellt, welches eine Nutzung von HSDPA bis zu einer max. Downloadgeschwindigkeit von 7,2 Mb/s ermöglicht?
Vom Hersteller des Moduls, Novatel Wireless, ist ein solches Upgrade bereits seit einigen Monaten verfügbar. Die Dell 5520 ist ja nichts anderes als eine umgelabelete Novatel Expedite EU870D. Das Upgrade von Novatel ist jedoch zur 5520 nicht kompatibel, da die 5520 eine eigene Hardware Vendor ID nutzt.
Nach Auskunft von Novatel liegt es alleine an der Fa. Dell, ob und wann es ein Firmwareupgrade auch für die Dell 5520 geben wird.
Weiterhin frage ich Sie, ob auch die von Dell zur Nutzung angebotene Software, das Dell Mobile Broadband Card Utility (DMBCU) noch ein Update erfahren wird.
Denn leider ist die Software in meinen Augen noch nicht wirklich ausgereift: Beim Schließen des Programms bleibt im Hintergrund weiterhin der Prozess "dmbcu.exe" offen, so dass sie das Programm anschließend nicht wieder öffnen lässt und dieser Prozess erst über den Taskmanager beendet werden muss.
Weiterhin bucht sich laut Anzeige des DMBCU die 5520 auch in verbotene Netze ein, wenn man diese über die manuelle Netzsuche auswählt. Man kann sich mittels DMBCU so also z.B. als Kunde von D1 in das Netz von D2 einwählen und laut DMBCU in diesem Netz sogar eine Verbindung aufbauen, was in der Realität selbstverständlich nicht möglich ist.
Antwort Dell Technischer Support:
Code
Entschuldigen Sie bitte die verspaetete Antwort. Wir sind leider in letzter Zeit stark unterbesetzt und trotz unseres grossen Einsatzes und unserer Bemuehungen schaffen wir es nicht Ihnen rechtzeitig antworten zu koennen. Ich hoffe, dass Sie dafuer Verstaendnis haben und ich danke Ihnen im voraus dafuer.
Da wir zur Zeit die Fertigstellung der Treiber/ Updates nicht voraussehen koennen, waere mein persoenlicher Tipp fuer Sie sich das Dell Konto zu aktivieren. Sie wuerden dadurch den Vorteil gewinnen ueber jedes neue Update fuer Ihr System infomiert zu werden und dadurch den PC immer auf den neuesten Stand halten zu koennen.
Anhand der Informationen die Sie uns gesendet haben, koennen wir eine Hardware Ursache des Problems mit sicherheit ausschliessen.
Antwort Dell Presto:
Code
es freut uns, dass Sie unsere Emailabteilung kontaktiert haben. In der Kommunikatio wurde festgestellt, dass es sich in Ihrem Fall um ein Softwareanliegen handelt, deswegen wurde Ihre Kommunikation an die PRESTO-unterstützung weitergeleitet. Die „PRESTO“ Abteilung beschäftigt sich mit der Software und Softwareanliegen. Es geht um eine spezielle Abteilung die erweiterte Möglichkeiten in der Lösung von Programmen, Programinstallationen, Virusentfernung anbieten kann. Die Unterstützung ist kostenpflichtig und der Preis ist abhängig von der Komplexität von Ihrem Anliegen. Damit es möglich ist Ihnen eine professionelle Hilfe gleich in der Leitung anzubieten, gibt es zwei Möglichkeiten der Bezahlung:
1. Krediktarte – wobei Sie zuerst erfahren wieviel für die Lösung bezahlt werden soll und erst, wenn Sie den Vorschlag akzeptieren wird der Techniker mit Ihnen alle Einzelheiten der Bezahlung besprechen.
Tolle Leistung, Dell!