Da es viele Fahrer gibt, die bei winterlichen Straßenverhältnisse ihr Fahrzeug auf die Straße bewegen, ob wohl sie keine Winnterreifen haben und dadurch oft andere Verkehrsteilnehmer behindern, beschädigen oder sogar verletzen, bin ich ganz klar für diese neue Regelung.
Es kann nicht sein, dass wegen falscher Bereifung nicht rechtzeitig angehalten werden kann und so z.B. Fußgänger verletzt werden, Autos nicht die Brückenauffahrt hochkommen oder die Spur nicht halten können usw.
Zumal die Mehrkosten bei Winterreifen wirklich nicht so hoch sind, man spart ja die Abnutzung der Sommerreifen. Lediglich die Montagekosten fallen an.
Wenigfahrer können sich die Ganzjahresreifen zulegen.
Dazu kommt, dass in ganz Deutschland mit winterlichen Straßenverhältnissen zu rechnen ist, z.B. auch in Dortmund. Da kann ich mich innerhalb der letzten 10 Jahre mehrfach an Schneematsch auf den Straßen und Autos erinnern, die leichte Steigungen nicht hochfahren konnten - wegen Sommerreifen :flop:
Winterreifen sind übrigens nicht nur für Schnee oder Schneematsch gedacht. Auch bei nassen Straßenbelag und Temperaturen knapp über dem Gefrierpunkt bieten sie mehr Sicherheit als Sommerreifen, da die Gummimischung der Sommerreifen bei diesen Temperaturen zu hart wird, um guten Grip bieten zu können.
Bess demnähx,
Carsten
P.S.: Ich bin während der Wintermonate für ein Tagesfahrlichtgebot