Beiträge von Butterfly

*lool*
    Ach mennoooo, Ihr seid alle doof :D

DUSAs Schaufel da oben betrachte ich mal als Notlösung. :)
    Gibt es denn keine robusten Kugelschaufeln?
    Mir ist schon klar, dass das Eis nicht zu fest sein darf, das ist es auch nicht.
    Aber es muß doch andere Möglichkeiten geben, das Eis in Kugeln zu bekommen, ohne es aufzutauen und in Kugelformen wieder einzufrieren.....

Bess demnähx,
    Carsten

Zitat

Original geschrieben von Jochen
    Vermutlich weil Du den Wagen dorthin zur Inspektion bringst, wo Du ihn gekauft hast?
    [...]

Nö! :)

Wie gesagt, lass Dir mal Preise geben und rechne dann mal.
    Wir/Ich haben das mit einigen Bekannten/Kollegen durchgespielt und festgestellt, dass die Unterschiede nicht gravierend sind.
    Sicher, 15tkm sind zu kurz, aber 40tkm oder 50tkm sind zu lang.

Es gibt viel gewichtigere Argumente, die den Kauf beeinflussen (sollten).
    Alle subjektiven und emotionalen (und daher persönlichen) Aspekte mal außen vor gelassen.

Bess demnähx,
    Carsten

Frage mal nach den Standardpreisen für die Inspektionen bei mehren Autohäusern verschiedener Hersteller.
    Und denke daran: Die Autohäuser leben u.a. von den Wartungen bzw. Werkstätten.
    Die Wahrheit liegt irgendwo zwischen Dir und mir, aber Du mußt sehr wahrscheinlich zwischen den Intervallen auch zur Werkstatt. Nicht immer, das ist klar. Das alles auf ein paar Jahre gerechnet läßt die augenscheinlichen Vorteile der langen Intervalle deutlich schrumpfen, wenn nicht sogar mehr.....

Daher bin ich für dynamische Intervalle, s.o.

Der Zeitaufwand für den Fahrzeugfahrer ist ein Vorteil, das wird so sein. Das setzt aber voraus, dass keine Rückrufaktionen kommen, dass keine Störungen auftreten usw.

Habe ich Dir schon gesagt, dass ich seit 2,5 Jahren jeden Leihwagen kostenlos bekommen habe? Hau mich jetzt aber nicht ;)

Bess demnähx,
    Carsten

TKKG ??? ;)
    Bist Du dann das 2. "K" :D ;)

Bei VW ist das so. Die wenigen Inspektionen kosten fast das gleiche wie mehrere kleine. Das sage nicht nur ich, sondern auch Mitarbeiter in VW-Autohäusern.

Mit den Beispielen Bremsen und Zahnriemen wollte ich nur andeuten, dass man bei langen Wartungsinterallen aller Wahrscheinlichkeit nach dennoch zwischen diesen Intervallen in die Werkstatt muß, um diverse Verschleißteile austauschen zu lassen. Bei kürzeren Intervallen kann man mal die Bremsen austauschen, auch wenn diese noch wenige tausend km halten würden.
    Wenn aber bei einer Inspektion abzusehen ist, dass z.B. die Bremsen noch 25tkm halten, dann werden diese wohl kaum ausgetauscht werden. Nach 20tkm fährst Du wieder in die Werkstatt, in diesem Fall 30tkm vor dem nächsten Wartungsintervall......
    Wenn ein Zahnriemen normalerweise bei 120tkm ausgetauscht werden soll, fährst Du bei einem 50tkm-Intervall entweder bei 115tkm in die Werkstatt oder läßt ihn bei 100tkm austauschen. Da aber viele Werkstätten dazu übergehen
    , den Zahnriemen vor den 120tkm austauschen zu wollen, wirst Du das kaum merken.... :(

Wie gesagt, ist eine Frage der Wahrscheinlichkeit. Die einen finden es gut, die anderen halten es für Augenwischerei.

Bess demnähx,
    Carsten

Erst mal solltest Du die Großbuchstaben im Threadtitel editieren, solange das noch geht.
    Viele Großbuchstaben auf einen Haufen werden hier weder vom Team noch von der Community gerne gesehen.
    Dann sollte Dir geholfen werden.

Bd,C

Zitat

Original geschrieben von @fricola
    [...]
    ABER ich würde die Klima nicht IMMER anlassen, man sollte immer 4-5 km vor dem Ziel die Klima ausschalten... damit das Kondenswasser verdunstet und sich keine schimmelpilze bilden können, denn die sind dann extrem gesundheitsschädlich.

Grundsätzlich hast Du recht. Da das Auto jedoch selten länger als 12 Stunden stehenbleibt, passiert in dieser Richtung nichts. Da würde vermutlich eher der mechanische an-/abschaltteil vom Kompressor verfrüht aussteigen ;)

Da die Klimautomatik sehr defensiv regelt, ist es sehr angenehm im Auto. Ich wähle nur selten eine andere Einstellung, eigentlich nur die Stellung für die freie Sicht nach vorne. Wenn es denn mal nötig ist.....
    Vermutlich werden die Schalter der Klimaanlage bald einrosten, weil die nie bewegt werden :D

Bess demnähx,
    Carsten

Zitat

Original geschrieben von Jochen
    [...]
    Wenn ich mich nicht irre, hat der Astra mit dem Motor Insepktionsintervalle von ganzen 50000km! Also, wenn das nicht ein zusätzliches Argument ist?
    Es gibt noch immer TDIs, die alle 15000km zur Insepktion müssen. Das wären bei mir 3 Stück pro Jahr. Bei meinem Auto sind es 1 1/2 pro Jahr, wenn man so will. Beim Astra müßte ich nur alle 13 Monate etwa zur Inspektion. Das ist ein ganz schöner Kostenfaktor!

Milchmädchenrechnung!
    Bei den meisten Herstellern mit sehr langen Inspektionsintervallen (z.B. VW mit 40 000km) werden die einzelnen Inspektionen teurer, so dass sich unterm Strich nicht mehr so viel tut.
    Was bringen die 40tkm oder 50tkm Inspektionsintervalle, wenn bei 60tkm die Bremsen runter sind oder bei 120tkm der Zahnriemen gewechselt werden muß?
    Dann fährst Du trotzdem zwischen den Intervallen in die Werkstatt.

Dann lieber ein dynamischer Inspektionsintervall, der die Nutzung des Fahrzeug berücksichtigt. In einigen Autos macht das mittlerweile die Bordelektronik.

Threadersteller (wer war das noch) :confused: :):
    Da das Auto recht lange (>10 Jahre?) genutzt werden soll, würde ich darauf achten, dass damit zu rechnen ist, dass das Auto auch so lange hält.
    Der Teufel liegt hier im Detail, und das ist nur selten erkennbar. Dennoch würde ich pauschal gesehen ein nord- oder mitteleuropäisches Auto einem Asiaten vorziehen (lieber Ford/Opel als Fiat oder Mazda). Die Aussage ist bestimmt nicht in allen Fällen haltbar und soll nur ein Denkanstoß sein. :)

Bess demnähx,
    Carsten

Der Verbrauch hängt auch von der Klimaanlage ab.
    Die älteren Modelle sind immer zu 100% mitgelaufen, die neueren laufen Lastabhängig mit. Zumindest steht so etwas in der Art in der BDA von meinem Auto.

Ich habe versucht, den Mehrverbrauch der Klimaanlage zu messen, jedoch ohne nennenswerten Erfolg (trotz Verbrauchsanzeige). Seit dem habe ich die Klimaanlage immer an.

Es läßt sich viel mehr Sprit sparen, in dem man vorausschauend und gleichmäßig fährt sowie hohe Drehzahlen meidet. Dadurch kann ich den Verbrauch locker um 1 - 2 Liter/100km senken.

Bess demnähx,
    Carsten

Jetzt, wo der Sommer vor der Tür steht :D, und das Eis wieder schmeckt, habe ich den 213 411. Eisportionierer kaputt gemacht. Ihr wißt schon, diese Dinger, mit denen man schönes Kugeleis machen kann. Wie in der Eisdiele halt.
    Keine Ahnung, wie die heißen :confused:

Wer kann mir eine stabilen Ausführung empfehlen?

Bess demnähx,
    Carsten