Sämtliche Einzelhändler haben eine Verkaufsfläche, Saturn und Co. eine sehr große Verkaufsfläche. Lagerfläche habe die auch (nicht mal wenig), die Online-Händler haben meist nur Lagerfläche. Die Büroflächen lasse ich mal außen vor.
Dazu sind Saturn und Co. immer sehr zentral gelegen, Online-Händler dagegen oft etwas außerhalb. Dadurch haben Saturn und Co. locker 4-/5-stellige Miet- bzw. Pachtkosten - und das monatlich.
Im Verkaufsraum ist mehr Beleuchtung, sehr viele Geräte sind an -> hoher Stromverbrauch!
Die Einrichtung ist teurer (Kassen, Überwachung, es muß optisch gut aussehen -> teurer als ein Lager. Im Lager tut es ein vergleichsweises einfaches Regal (Massenware).
Unterhalt von Rolltreppen, Einhaltung von Vorschriften wg. Publikumsverkehr etc.
Der größere Posten auf der Kostenseite ist das Personal bei Saturn und Co. Wir schimpfen alle über das Personal, da wir uns gar nicht oder falsch beraten fühlen. Fakt ist aber, dass dieses Personal vergleichsweise teuer ist (Lange Öffnungszeiten -> mehr Arbeitsstunden, mehr Personal).
Der Onlinehändler hat deutlich weniger Personal, hier reicht auch eine einfachere Ausbildung. Auf großen Verkaufsflächen gibt es oft bezahlte oder eingestellte Security, beim OnlineHändler nicht.
Einige größere Läden unterhalten sogar ein Parkhaus, rechnen sich diese???
Das sind nur wenige, aber naheliegende Punkte, warum der Kostenblock bei den Einzelhändlern deutlich größer ist als beim Online-Händler.
Daher können die Einzelhändler preislich gegen die Online-Händler niemals mithalten.
Dafür kann ich mir die Geräte bei Saturn & Co. i.d.R. in Ruhe anschauen und auch mehr oder weniger testen und dann in Ruhe und persönlich kaufen.
Beim Online-Händler gehe ich da ein gewisses Risiko ein, auch wenn die Rechtslage es anders vorsieht (Es läuft nicht immer alles so wie es soll).
Ein ganz großen :flop: an diejenigen, die die teure Ausstattung des Einzehändlers als Info- und Testquelle nutzen und dann online bestellen.
Apropos: Die ganzen Vorführgeräte muß der Einzelhändler oft selber bezahlen. Verkaufen kann er die dannoft nur noch unter seinem Einkaufspreis - wenn überhaupt.
Der Einzelhändler hat mit Diebstahl zu kämpfen.....
Die Garantieabwicklung ist oft einfacher als beim Online-Verkäufer. Der Hersteller ist nur in seltenen Fällen der Ansprechpartner, da der Vertragspartner der Verkäufer ist. Ob dann der Online-Händler immer schneller ist? Nach meiner Erfahrung hängt da eher mit den Vorgaben und Richtlinien des Herstellers ab, ob und wie schnell getauscht/repariert wird.
So, noch Fragen? 
Bess demnähx,
Carsten