Die HiPath ist keine echte IP-Anlage, zumindest die kleineren nicht. IP wird hier durch eine IP-Karte nachgerüstet. Das machen zur Zeit viele Hersteller so, die meisten entwickeln aber an echten IP-Lösungen.
Echte IP-Anlagen gibt es z.B. von Avaya. Afaik weltweit führend in Sachen IP-Telefonie und Call Center-Applikationen. Allerdings ein anderer Level.
Ich persönlich mag die HiPath weniger, dass kann aber auch an Siemens liegen. Siemens kauft gerne Applikationen extern ein, diese werden dann oft als separate Geräte neben die Anlage gestellt. Andere Hersteller haben so etwas integriert....
Das es dann zu Stabilitätsproblemen kommt (kommen kann), ist nachvollziehbar.
@Kaweh
Das Vertriebskonzept von Bosch ist ziemlich unsympathisch, wenn ich mich recht erinnere. Oder meinst Du die kleinen Anlagen?
Die Ericsson ist verdammt flexibel, darin liegt ihre große Stärke. Alles in allem ein sehr rundes System mit sehr vielen Möglichkeiten.
Die EADS ist technisch gesehen auch interessant, auf der anderen Seite wieder recht eigenartig. Das Prising ist Okay.
Über die E-Generis sage ich mal nichts 
Na ja, und die kleinen Anlagen....
Wenn man eine gut kennt, kommt man schnell in die anderen rein. Es gibt hier im wesentlichen zwei gravierende Funktionsweisen: Zentrale oder dezentrale (evtl. mit zentralem Zugang) der Systemtelefone, auf ISDN oder SysTel-Basis.
Hat beides Vor- und Nachteile, ist aber beides nicht schwer.
Bess demnähx,
Carsten