Beiträge von Butterfly

Dieses Kabel dürfte ein Standard-Kabel (I-Y(St)-Y 2x2x0,6) sein und wäre damit für ISDN problemlos zu verwenden.
    Achte auf die Standard-Farbbelegung:

NTBA - Adernfarbe - Klemme an ISDN-Dose
    ------------------------------------------------------
    a1 - rot - 4
    b1 - schwarz - 5
    a2 - weiß - 3
    b2 - gelb - 6

1. Abschlußwiderstand in der Dose an 4 & 5, den zweiten an 3 & 6.

Zitat

Wenn ich direkt an die Klemmleiste des NTBA gehe, dann bleiben die beiden RJ45-S0-Buchsen am NTBA doch in Betrieb oder geht mir dann eine "verloren".
    Wie terminiere ich den S0 dann an der Klemmleiste des NTBA? Oder ist da schon ein Widerstand drin?

Die beiden Anschlüsse am NTBA bleiben erhalten.
    Im NTBA ist ein Widerstand drin, der Standardmäßig über die DIP-Schalter aktiviert ist.

Zitat

Hat da jemand für mich vielleicht ein Seite, wo die ISDN-Verkabelung näher erklärt wird?

Bei http://www.elmeg.de gibt es Bedienungsanleitungen der Telefone und TK-Anlagen zum Download, eine Installations- oder Montageanleitung solltest Du dort auch finden. Diese Anleitung erklärt die ISDN-Installation sehr einfach, übersichtlich und mit Bildern.
    Edit: Seite 57

Zitat

Wie wird eigentlich ein normales Fax angeschlossen? Läuft das analog oder über ISDN?

Danke!

Das läuft analog, dafür wirst Du also einen a/b-Adapter (z.B. DeTEWe TA33xyz) oder eine kleine TK-Anlage brauchen.

Bess demnähx,
    Carsten

Tampella hat vollkommen recht. Sobald im Bad etwas an der Elektroninstallation gemacht wird, mußt ein FI-Schutzschalter gesetzt werden und die gesamte Verkableung hinter dem FI-Schutzschalter erneuert werden.

Ich würde dennoch nach Möglichkeit die gesamte Hausverkabelung erneuern.
    Eine neue Verkabelung ist wesentlich sicherer und funktionssicherer. Es ist immer blöd, irgendwo eine Verteilerdose aufzumachen oder ein Stück Leitung zu flicken, wenn das Haus bereits bewohnt ist (Möbel stehen im Weg, Dreck, Optik an der Reparaturstelle, usw.). Ich würde mich bei einer neuen Verkabelung wesentlich wohler fühlen, vor allem wenn die bestehende Verkabelung schon so alt ist.
    Dazu kommt, dass in den alten Installationen in der Regel recht wenige Steckdosen installiert worden sind. Meistens fehlen Steckdosen (evtl. auch Schalter, Leuchtenanschlüsse,...) an vielen Stellen, wo man sie gut gebrauchen könnte.
    Wenn das Haus jetzt quasi unbewohnt ist, wird es nie wieder so einfach sein, die Elektroinstallation zu erneuern. Jetzt kann man frei arbeiten, das ist später im bewohnten Haus nicht mehr so einfach möglich. Bei Elektroinstallationen ensteht relativ viel Dreck und Staub, es muß in JEDEM Raum gearbeitet werden.

Wie gesagt: Wenn möglich, würde ich die komplette Elektroinstallation erneuern.

Für den Fall, dass Ihr das wirklich machen wollt: Macht Euch genaue Vorstellungen darüber, wo wieviele Steckdosen usw. hin sollen. Steckdosen kann man nie genug haben.
    Bei der Gelegenheit könnt Ihr gleich neue Kabel für Telefon und Computer verlegen ;), der Aufwand ist nicht wesentlich höher.

Mit etwas Geschick könnt Ihr auch viel selber machen :)

Bess demnähx,
    Carsten

Happy welcome im TT, yven :)

Das Thema mit Faxgeräten und Modems am analogen Anschluß hatten wir schon öfter.
    Schmeiß mal die Boardsuche an und suche nach "Faxweiche", da wird eigentlich alles erklärt.

Bess demnähx,
    Carsten

MSN = Multiple subsricption number (wenn ich grad nicht irre)
    Das ist Deine Rufnummer bzw. eine von den Mehrfachrufnummern.

Bei mir ist sie 2stellig, da dies eine MSN vom internen S0 meiner TK-Anlage ist.
    Die TK-Anlage ordnet diese dann einer MSN von meinem ISDN-Anschluß zu.

Bd,C

Nachtrag: Lade Dir bei http://www.avm.de die CAPI-Tools runter, die sollten die virtuellen Modem installieren

AT-Befehle kommen aus der Modem-Welt, Standard war/ist der Hayes-Befehlssatz.
    ATZ ist beispielsweise der Befehl, um das Modem zurückzusetzen.
    ATDT4711 läßt das Modem die Rufnummer 4711 wählen.
    Es gibt eine ganze Reihe von Befehlen.

AT-Befehle lassen sich auch kombinieren: ATX3DT0W02214711
    AT - ist der "Befehlsanfang"
    X3 - Das Modem soll nach dem belegen der Leitung in die Leitung hören und auf irgendeinen Ton warten.
    DT - das Modem soll die folgende Nummer wählen
    0 - Nummer "0" (Amtsholung bei TK-Anlagen)
    W - Wählton abwarten (Amtswählton, Dauerton)
    02214711 - diese Nummer wählen.

Bei der Fritz!-Card gibt es eine Reihe virtueller Modems. Virtuell dewegen, weil die Fritz!-Card eigentlich eine ISDN-Karte ist.
    In der Systemsteuerung -> Telefon- und Modemoptionen -> Modems werden diese virtuellen Modems aufgelistet. Dort machst Du einen Doppelklick auf das Modem, mit welchem Du die Internetverbindung herstellst (meist "AVM Internet (PPP over ISDN)). Dann geht ein weiteres Fenster auf, Du wählst die Karteikarte "Erweiterte Optionen."
    Hier kannst Du weitere Initialisierungsbefehle eingeben, die AT-Befehle.
    Voreingestellt ist in der Regel "ATS42=1."
    Du erweiterst das ganze um S49=[Deine MSN] und trennst den alten und den neuen Eintrag durch ein Semikolon. (Im ersten Posting ist mir ein Fehler unterlaufen, ich habe das "S" vergessen).
    Das sollte dann so aussehen: ATS42=1;S49=91
    91 ist meine MSN, die mußt Du also durch Deine MSN ersetzen.

Hört sich alles aufwändig und kompliziert an, ist es aber nicht.

Eine andere Möglichkeit, die Internet-Verbindungen auf eine bestimmte MSN zu bringen ist die, dass Du in der Anwendung Deine MSN hinterlegst. Bei der T-Online-Software geht das, bei anderen bestimmt auch.

So, alle Klarheiten beseitigt? ;)

Standardmäßig wir mit Installation der Fritz!-Software eine Hilfe-Datei auf den Desktop gelegt. Dort steht alles drin, am Ende dieser Hilfe-Datei.

Bess dehmnäx,
    Carsten