Mittlerweile ist es wohl auch bei VW angekommen, dass die Preise zu hoch sind und das Design langweilig ist. VW hat nie wirklich Rabatte im Zusammenhang mit Ausstattungen angeboten, die Aktion mit der Klimaanlage im G5 ist afaik das erste Mal. Wird das reichen?
Weiterhin wollen immer mehr Leute ein individuelles Auto mit einem gewissen Nutzfaktor, und das kann VW nun wirklich nicht bieten.
VW ist leider den Weg gegangen, mehr zu scheinen als sie sind. Der Phaeton hätte nicht sein müssen, vor allem als direkter Konkurrent zum A8. Was meint ihr, wer den Phaeton mitbezahlt? Die Polo- und Golf-Kunden! 
VW ist schon länger kein Volkswagen mehr im Sinne des Wortes. Mag sein, dass es an der alten Firmenführung liegt....aber die neue arbeitet ja evtl. anders.
Ich hatte heute Gelegenheit, mir den G5 im Verkaufsraum anzuschauen. Meine Welt ist das nicht, absolut nicht. Die langen Service-Intervalle (40tkm/50tkm) sind übrigens Augenwischerei. Die Preise sind entsprechend angepaßt und außerdem kann ich mir nicht vorstellen, dass diverse Verschleißteile genau zu den Serviceterminen verschlissen sind. Ergo ist zwischendurch ein Servicetermin erforderlich oder die Verschleißteile werden frühzeitig ausgetauscht, was die Kosten treibt.
Wie es zwischen Golf und Astra ausgeht, wird die Zukunft zeigen. Der Astra schneidet in vielen Punkten besser als der Golf ab, und das nicht nur in einem Test. Technisch scheint der Astra vernünftiger ausgestattet zu sein, der Golf ist da meiner Meinung nach überfrachtet. Damit meine ich nicht die sichtbare Ausstattung, sondern die vielen unsichtbaren elektronischen Helferlein. Ist natürlich schön, wenn man per Software (nur in der Werkstatt?) das Lenkverhalten, das Fahrwerk oder andere Spielereien ändern kann, aber das braucht kaum einer. Nur bezahlen müssen es alle 
Meiner Meinung nach sollte VW runter vom Prestige-Trip und wieder volksnäher werden 
Damit ist VW immerhin groß geworden, von diesem Image zehrt VW heute noch.
Wenn jemand sich einen VW kauft - bitte, kein Problem. Ist mit Sicherheit kein schlechtes Auto, aber es gibt bestimmt effizientere Autos :).
Bess demnähx,
Carsten