Beiträge von Butterfly

Jungs, ich weiß gar nicht, was ich sagen oder besser schreiben soll.
    Ohne Euch und eine ganze Menge anderer wäre es hier ziemlich langweilig.
    Ich bin da nur ein kleines Rädchen.....

Ralf, Du hast meine kleine, aber größer werdende Hoffnung zunichte gemacht, dass die 3kP unentdeckt bleiben ;)

Markus, ich habe Dich verstanden :D

Miss Marple (wie seid Ihr bloß darauf gekommen?) war übrigens nicht annhähernd so gut wie Michaela Schaffrath *g*
    Sind wir eigentlich noch verheiratet oder hast Du uns schon geschieden?

Das kann ich nur zurückgeben, Thomas. Wir sind doch soooo pflegeleicht :)

Ein freundliches Prösterchen mit meinem Namensvetter :alaaf:
    An die kernigen Aussagen in Deinen Postings werde ich nie rankommen.

Jochen, Du machst mich ganz verlegen. *g*
    Den Ehren-Saarländer sollten wir mal wieder updaten. Ich bin dafür :-))

Ah, der Schweizer, ah jetzt ja ;)
    Immer diese Postingschinder....*g*
    .....und Danke !

Chico, sollten wir den gleichen Geschmack haben? *fg*

Ähmmm Darren - mal ganz unter uns: So viele rote Sterne machen mir richtig Angst :alaaf:
    Sie zu, dass Du zum Treffen kommst!

Ich danke allen für die freundlichen Kommentare und die Glückwünsche !

Leider sieht man die wenigsten im rl, und dann auch noch relativ selten.

Bess dehmnäx,
    Carsten

Re: -

Zitat

Original geschrieben von fcb-hostis
    Das ist klar, da das P900 in Vergleich zum p800 an Volumen verloren hat!
    mfg

Soo klar ist das gar nicht.
    Das P900 ist nicht wirklich kleiner geworden, alle Bedienelemente liegen am selben Platz.

Bd,C

Zitat

Original geschrieben von !ND
    Isolierten draht nehmen, ein ende an den erdungs-kontakt hängen und mit dem anderen in die beiden löcher fahren (nacheinander) ... wenns da nicht klack macht stimmt was nicht... eignet sich auch um in jugendherbergen die musik 'abzuschalten' ... sagt man halt ;)

Und die probleme, die man mit macs hat, sind auch 'different'

Dir ist schon klar, dass Du hier absolut unzulässige und gefährliche Tips postest?
    Einen Kurzschluß mit einem Draht zu fabrizieren ist absolut daneben, vergeßt also das Posting von !ND !!!

Bess dehmnäx,
    Carsten

Wie wäre es mit einem Smartphone?
    Die Geräte mit einem großen Display sind zwar etwas teurer, aber gut zu bedienen und in Sachen Kontakte und Termine dem S55 überlegen.

Vom Denkansatz für die ein R380 (mit Touchscreen) von Ericsson wohl reichen, dieses Gerät ist jedoch schon länger ausgelaufen daher nur noch sehr selten im Handel. Ebay?
    Zudem ist es nicht mehr auf dem Stand der Technik, hat aber eine gute Kontakt- und Terminverwaltung.

Aktuell wären da die SPV-Geräte, S/// Px00, Siemens SX1, Nokia 6600 und MDA/XDA (II).

Ist die Größe des Gerätes wichtig? Welche Funktionen sind noch wichtig? Spielt der Preis eine wesentliche Rolle?

Bess dehmnäx,
    Carsten

Och Carsten......;)

Also:
    Der dicke Klotz links unten in der Ecke, wo "ES" draufsteht" ist der Trafo. Er versorgt das Gerät mit kleineren Spannungen, da die 230V nun wirklich zuviel sind.
    Auf der Platine darüber sind z.B. zwei Relaise (die schwarzen Zylinder, ähnlich wie in Odyssee 2001), die die Lautsprecherklemmen zu- oder wegschalten.
    Rechts daneben die vier großen runden Türme - das sind große (Elektrolyt-)Kondensatoren, in diesem Fall werden die als Ladeelkos verwendet. Für den Fall, dass die Endstufe sehr starke Impulse liefern soll, die das Netzteil nicht hergeben kann, können diese Kondensatoren kurzzeitig einen relativ hohen Strom liefern. Solche "Elkos" gibt es auch in klein, sowohl stehend wie auch liegend. Diese werden im Vergleich zu anderen Bauteilen fehlerhaft, blähen sich auf, laufen aus oder so. Elkos siehst Du im ganzen Gerät verteilt.
    Am Kühlkörper sind schwarze Bauteile befestigt. Das sind entweder Leistungstransistoren oder Endstufen-ICs, also Halbleiterelement aus Silizium.
    In diesen entsteht eine recht hohe Verlustleistung, die in Form von Wärme über die Kühlkörper abgeführt werden muß.
    Auf der rechten Platine befindet sich die Vorverstärkerstufe(n).

So würde ich den Aufbau grob beschreiben. Ein größeres Bild mit einer deutlich besseren Auflösung und ohne Blitzlichtspiegelung dürfte mehr Infos liefern.
    Poste doch mal einen Link oder schick mir ne Mail, die addy hast Du ja ;)

Ach ja, oben links auf der Platine neben der Feinsicherung (Glasröhrchen) ist ein türkises Bauteil. Das dürfte ein Kondensator sein. Oder auf der ganz rechten Platine rechts neben dem Umschalter das türkise Bauteil - auch ein Kondensator.

Noch Fragen? ;)

Bess dehmnäx,
    Carsten