Es gibt viele Umwelteinflüsse, die unsere Gesundheit schädigen. Das weiß jeder.
Jeder weiß auch, dass Rauchen, sowohl aktiv wie auch passiv, gesundheitsschädlich ist.
Das gleiche gilt für Verkehrsmittel, Industrie usw.
Dies alles weiß eigentlich jeder, da jeder tagtäglich damit konfrontiert wird.
Der Punkt ist, dass das Rauchen mit einem recht geringen Aufwand zumindest lokal eingestellt werden könnte. Bei der Industrie ist das nicht so einfach.
Wenn ich mir den geringen Aufwand anschaue, der zum (lokalen) Einstellen des Rauchens erforderlich ist und dagegen die Gefährdung der Gesundheit von Passivrauchern anschaue, dann sollte das allgemeine Rauchverbot eigentlich sofort durchgesetzt werden.
Ganz klar auch unter dem Gesichtspunkt, dass Rauchen eigentlich keinen, aber auch rein gar keinen echten Zweck erfüllt.
Sicher ist es mit einem Risiko verbunden, Auto zu fahren. Aber es läßt sich meist nicht vermeiden.
Im Klartext: Der Gesundheit anderer willen sollte das Rauchverbot durchgesetzt werden. Die Raucher sind Ihr (wahrscheinliches) Elend selber schuld, aber die Nichtraucher können oft nichts dafür.
Soviel zu einem oder dem objektiven Grund.
Subjektiv sieht das natürlich ganz anders aus. Die Raucher wollen aus ihrer Sicht nicht auf den Glimmstengel verzichten - das ist nachvollziehbar.
Weiterhin bezieht Vater Staat einen großen Batzen Steuergelder von den Rauchern.
Hierbei stellt sich die Frage, was für Kosten durch das Rauchen entstehen. Ich denke da z.B. an die Krankenkassen, Müllbeseitigung (die lieben Raucher werfen die Kippen oft achtlos auf den (städt.) Boden), Müllverwertung. usw.).
Auf Kosten, die Geschädigten durch
Da die Gesundheit deutlich mehr wiegt als das Vergnügen der Raucher, denke ich, dass das Rauchen an öffentlichen Plätzen und in Gastronomiebetrieben früher oder später kommt.
Ich habe versucht, das neutral und objektiv darzustellen.
Es spiegelt nicht meine Meinung wieder, obwohl ich sagen muß, dass ich ein Rauchverbot an gewissen Lokalitäten gerne sehen würde.
Zumal es in anderen Ländern funktioniert !
Bess dehmnäx,
Carsten