Zitat
Original geschrieben von handyblach
Was meint ihr denn mit Vermittlungsstelle ?
Die beim Betreiber bzw. Telefonanbieter ?
Also entweder habe ich jetzt end n :gpaul: oder ich rede an euch vorbei;-)
Wenn ein Anruf über den D-Kanal signalisiert wird, was genau ist das für ein Signal ?Weil der Anruf selber kann es ja nicht sein, weil ISDN - zwei leitungen und ende.
Wird der eigentliche Anruf dann noch bei dem Hauptserver(-router) der "Telekom" gehalten und nur ein Signal geht raus dass einer wartet oder wie läuft sowas ab?
Sorry, aber interessiert mich jetzt brennend.
Mfg
Alles anzeigen
Genaugenommen hat ISDN 3 Leitungen: 2 B-Kanäle (64kBit/s) und 1 D-Kanal (16kBit/s). Die Funktion der B-Kanäle ist klar: Es werden halt die Verbindungsdaten (Sprache, Faxdaten, Videodaten, Daten-Daten usw) übertragen.
Der D-Kanal dient u. a. der Übertragung von Informationen, die für die Vermittlung wichtig sind. Ich nenne das jetzt mal Steuerinformationen. Diese Steuerinformationen können Informationen wie die Rufnummer, Einheiten oder die Uhrzeit enthalten.
Der D-Kanal ist unabhängig von der Nutzung der B-Kanäle, er steuert außerdem den Verbindungsaufbau und Verbindungsabbau.
Mit anderen Worten: Die Signalisierungen erfolgen über den D-Kanal.
Der dritte Anrufer würde also über den D-Kanal signalisiert werden. Die TK-Anlage und die Vermittlungsstelle unterhalten sich dann darüber. Wenn der User es möchte, sprich eine Taste drückt, dann gibt die TK-Anlage diese Anweisung über den D-Kanal an die Vermittlungsstelle weiter:
Es kann gemakelt, abgewiesen oder konferiert werden.
Der D-Kanal kann sogar für eine paketorientierte Datenübertragung genutzt werden.
Die Vermittlungsstelle kannst Du Dir wie eine große TK-Anlage vorstellen.
Die Technik füllt gewöhnlich einen großen Raum, einen Saal. Eine Vermittlungsstellte kann einige Tausend Telefonanschlüsse (analog, ISDN oder S2M) verwalten und steuern. Alle Anschlüsse einer KLeinstadt oder eines Stadtteils sammeln sich in der Vermittlungsstelle.
Es gibt in Deutschland viele von diesen Vermittlungsstellen, die alle untereinander in einer Art Hierachie vernetzt sind.
Alles Klar ???
Bess dehmnäx,
Carsten