Darf ich auch mal? ![]()
Die Jungs, die bei bei guter Sicht und bei einfachem Regen die Nebelscheinwerfer an machen, sind für mich ganz einfach Prolls. Am besten noch Standlicht ein und Nebelscheinwerfer ein - Suuuuper (Ironie)
Bei Nebel bzw. bei sehr hohen Geschwindigkeiten (>180km/h) kann ich den Einsatz der NSW verstehen, aber sonst? Fast immer nur Wichtigtuer!
Viel schlimmer ist die Nebelschlußleuchte. Je nach Fahrzeug blendet die wirklich, wenn man hinterherfährt. Ich mach dann immer Fernlicht an, wenn der Gegenverkehr nicht gefährdet wird. Meistens hilft es.
Viele wollen es einfach nciht begreifen, wenn die Nebelschußleuchte sinnvoll eingesetzt werden kann und muß. Sie freuen sich richtig, dass dieser eine Schalter mal betätigt werden kann. ![]()
Seit unserem Schweden-Urlaub bin ich ganz klar für Tagesfahrlicht.
Man sieht die Fahrzeuge wesentlich besser, sogar innerstädtisch oder im toten Winkel. Die Unfallzahlen sind in Skandinavien deutlich zurückgegangen - die Zahlen belegen es.
Wenn ich nicht irre, dann ist die Zahl der Vorfahrtsunfälle um 50% gesunken!
Das Argument der Motorradfahrer kann ich nur seeeeeehr bedingt nachvollziehen, es wird mehrfach durch die sinkenden Unfallzahlen aufgehoben.
Ich fahre seit dem Urlaub mit Tagesfahrlicht, den Lichtschalter habe ich seit dem max. 10mal betätigt.
Mir ist es schon mehrfach passiert, dass ich mit Licht besser gesehen wurde - nicht nur in brenzligen Situationen. Bilde ich mir zumindest ein.
Das die Aufmerksamkeit von anderen Verkehrteilnehmern oder Hindernissen duch das Tagesfahrlicht weggenommen wird, kann ich nach praktischer Erfahrung nicht nachvollziehen.
Und zum erhöhten Spritverbrauch oder Lampenverbrauch kann ich nur sagen, dass jeder vermiedene Unfall etliche Liter Benzin/Diesel oder Glühlampen locker wettmacht.
In diesem Sinne, haltet die Stoßstangen sauber.
Bess dehmnäx,
Carsten