Die Sinusleistung ist eigentlich der aussagekräftigere Wert. Er gibt die Leistung an, die über einen längeren Zeitraum möglich ist.
Der PMPO oder Impulsspitzenleistung ist für meine Begriffe absoluter Blödsinn, ein reiner Marketing Begriff. Dieser Wert ist logischer Weise deutlich höher als der Sinuswert und läßt sich daher besser verkaufen, weil die meisten Kunden einfach unwissend sind.
Wenn du echte 15W Leistung hast, dann kann das schon kernig laut werden - zumindest im Privatbereich.
Was bringt die aber eine Endstufe mit hoher Leistung, wenn die Lautsprecher nur einen geringen Schalldruck bzw. einen geringen Wirkungsgrad haben? Nur um zwei weitere Faktoren zu nennen.
Es gibt eine ganze Reihe von Faktoren, die hier unmöglich alle behandelt werden können.
Ich würde mich an gute Markengeräte halten, je besser (leider oft auch teurer) die Geräte, desto weniger unterhält sich noch über die Leistung. Denn die ist bei den (sehr) guten Geräte eh ausreichend vorhanden.
In diesen Kategorien sind andere Eigenschaften wichtiger (Klang, Funktionsumfang, Design, etc.)
Bess dehmnäx,
Carsten