Die TwinCard kostet bei D2 und deren Providern meistens nur eine einmalige Gebühr (ca. €25,-?) und ist in fast allen Vertragstarifen möglich.
Vorteil: Dir fallen keine Kosten bei der Rufumleitung an. Ist außerdem vom Händling her einfacher, wenn du bedingte Rufumleitungen z.B. zur Mailbox einrichten möchtest.
Zu den Kosten bei der Rufumleitung:
Wenn jemand dein D1/2 oderwasauchimmer anruft, welches auf deine Karte umgeleitet ist, die du gerade bei dir hast, dann zahlst du die Gebühren von der D1/2 oderwasauchimmer zu deiner anderen Karte, wo du das Gespräch angenommen hast.
Mann, was für ein Satz - lauter eingeschobene Relativsätze :D. Hoffentlich verständlich 
Außerdem solltest du bedenken, dass es je nach Handy nicht auffällt, auf welcher Karte dieser jemand dich angerufen hat. Stell dir vor, ich rufe dich auf der D1/2 oderwasauchimmer mit Rufumleitung an und ich erkläre dir das ganze noch mal telefonisch. Das dauert dann von mir aus 30 Minuten, dann zahlst du 30 Minuten von D1/2 oderwasauchimmer zu deiner anderen Karte. Kann teuer werden...
Es gibt eine Ausnahme: meistens sind die Netzinternen Rufumleitungen kostenlos.
Alle Klarheiten beseitigt?
Bess dehmnäx,
Carsten