Beiträge von Butterfly

Ich hatte ebenfalls noch nie Probleme mit einer Kopie.

Mach doch einfach eine Kopie, und wenn dem Freund und Helfer das nicht reicht, dann stell ihn doch mal die gleiche Frage.

Er wird dir dann wahrscheinlich davon abraten, die Fahrzeugpapiere im Auto zu lassen.

Bess dehmnäx,
    Carsten

Die Rückwärtsspannung müßte die Spannung sein, welche die LED in der Gegenrichtung verträgt, ohne Schaden zu nehmen. Wenn die 5V nicht reichen, dann schalte ein 1N4007 in Reihe (beide gleich gepolt). Interessant bei Wechselspannung.

Bei der Widerstandsberechnung würd ich die mittlere Spannungsangabe zur Berechnungsgrundlage heranziehen.
    Mit den 276R liegst du schon gut. Da es genau diesen Wert nicht gibt, wirst du wohl ein R mit 270R nehmen müssen. Falls der Widerstand genau diesen Wert haben sollte (unwahrscheinlich), dann hast du deine 3,9V an der LED anliegen. -> alles im grünen Bereich.

Denk daran, daß der Widerstand ca. 0,25W verbraten muß, ich würde daher mindesten einen Widerstand nehmen, der 0,33W verbraten kann.

Fall du diese LED im Auto betreiben möchtest: Denke daran, die Bordspannung liegt nominal bei 13,8V (Ladespannung für den Akku).

Bess dehmnäx,
    Carsten

Die einfachste Variante: Nimm zwei 110V-Lüfter und schalte sie in Reihe.

Den belasteten Spannungsteiler würde ich nicht nehmen, die Verlustleistung an den Widerständen (wird in Wärme umgesetzt) ist zu hoch. Das wird ne Heizung, und du wolltest doch kühlen...

Eine praktikable Variante wäre ein LC-Glied oder ein RC-Glied (evtl. auch eine einfaches C). Das hängt allerdings von der Leistung des Lüfters ab. Hat den Vorteil, daß kaum Verlustwärme entsteht.

Bess dehmnäx,
    Carsten

P.S.: Du kannst den Lüfter natürlich auch in den Staaten betreiben ;)

Bei uns fährt (oder fuhr?) ein Polo Coupé, bei dem die Motorhaube á la Audi vorne runtergezogen wurde (also Kühlergrill in die Motorhaube integriert). Das Auto ist in diesem RS2-blau lackiert und hat die Audi-Ringe auf dem Kühlergrill.
    Der Hammer: Hinten steht im Original Audi-Schriftzug "A2" drauf, und das sehr lange vor dem Erscheinen des echten A2, eher kurz nach dem A3.
    Ich bin eigentlich kein Fan von solchen Umbauten, aber der sah wirklich Klasse aus. Originell.
    Ich könnte mir vorstellen, daß der Besitzer sich schwarz geärgert hat, als der echte A2 kam.

Bess dehmnäx,
    Carsten

Danke für die Infos :top:
    Tjaaa, MDs sind also doch MOs. Is ja ein Ding.

Zitat

BITS UND DIPOLE

Das Aufzeichnen und Überspielen von Musik auf MDs beruht auf einer magneto-optischen Technologie. Sie sorgt dafür, dass Musikstücke dauerhaft auf der MiniDisc gespeichert bleiben. Ursprünglich wurde diese Technik für wiederbeschreibbare CDs (CD-RWs) entwickelt. Bespielbare MiniDiscs sind mit Rillen und einer magneto-optischen Beschichtung (MO-Beschichtung) versehen. Beim Aufzeichnen von Daten läuft ein Laserstrahl über die Rillen.
    Dieser erhitzt die MO-Beschichtung bis zum Curie-Punkt (ca. 180 °C). An diesem Punkt verlieren magnetische Substanzen ihren Ferromagnetismus. Sobald sich der Laser weiterbewegt, kühlt der entsprechende Punkt der MO-Beschichtung wieder ab. Dieser Prozess wird kontinuierlich wiederholt, während ein Magnetfeld die Dipole innerhalb des erwärmten Punktes der MO-Beschichtung ausrichtet.
    Die Nord/Süd-Ausrichtung der Dipole erfolgt entsprechend den Datenwerten „0“ und „1“. Durch Erhitzen und Abkühlen wird jede Null und jede Eins aufgezeichnet. Länge und Form der Null- und Eins-Bereiche sind festgelegt. Die Bereiche sind symmetrisch aufgebaut. Zur Wiedergabe läuft der Laser des MiniDisc Players erneut über die Rillen, jedoch mit verminderter Energie. Die Daten werden abgelesen, indem Veränderungen in der Polarisierung des Lichtes gemessen werden, das von den zuvor magnetisierten Bereichen reflektiert wird (Faraday-Effekt).

Zitat Sony

Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil :)
    Man lernt halt nie aus.
    Jetzt ist es wirklich schade, dass sich die MD nicht so richtig durchsetzt.

Bess dehmnäx,
    Carsten