Beiträge von Butterfly

Zitat

Original geschrieben von fahrsfahrwerkaus
    Mein persönlicher Höreindruck zwischen Klingeldraht und 25mm²-Leitungen: Nada! Kein Unterschied. Kauf irgendwas, was sich schön verlegen lässt und billig ist, so zweiadrige 0,75mm²-Strippe aus dem Baumarkt im 25m-Ring für 10 Euro, versorgst Du das ganze Wohnzimmer mit.

Dem muß ich wiedersprechen :)
    Der Unterschied zwischen z.B. 0,75mm² und z.B. 4mm² (also geringen und großen Querschnitt) ist mit steigender Lautstärke immer deutlicher hörbar!
    Ich wollte es damals selbst nicht glauben und habe mich auf einen Versuch eingelassen: Der Querschnitt ist vor allem bei höheren Leistungen nicht zu vernachlässigen (das bestätigt auch das Ohmsche Gesetzt, also reine Physik).
    Getestet haben wir damals mit einem kleineren Technics-Verstärker, einfachen Lautsprechern und einfachen Kabeln. Bei höherwertigem Equipment sollte der Unterschied deutlicher zu hören sein.

Nun ist es jedoch so, dass bei Satelliten meistens geringere Ströme (wg. weniger Leistung) fließen. Die Unterschiede dürften hier also nicht soooo auffällig sein.

Bei höheren Ansprüchen empfielt sich also auch hier 2,5mm² oder sogar 4mm² (wer`s mag). Bei einfachen Ansprüchen an den Sound tut es 0,75mm² oder eher 1,5mm².

Ob sich die Anzahl der einzelnen Äderchen (also feindrähtig, feinstdrähtog usw.)auf den Klang auswirkt? Theoretisch ja, wenn auch in einem sehr kleinen Bereich. Aber praktisch? Höchstens für den geübten und anspruchsvollen Hörer.....

Bd,C

P.S.: Sehr geil ist auch das Angebot in den großen Fachmärkten in Sachen optische Kabel. Mit welcher Begründung gibt es da Preisunterschiede von einigen 100%? Ist es die Farbe des Mantels? :D
    O-Ton eines Verkäufers: "Die teuren optischen Kabel sind besser geschirmt und daher Klangtreuer." *loool* Und die Erde ist eine Scheibe... :D

Zitat

Original geschrieben von tmc
    Wann muss dazu sehen, das die Telekom (und andere auch) die DSLSLAMS zu einem bestimmten wert überbucht. D.H. es werden mehr raufgeschaltet als von der Maximalen Bandbreite her möglich ist. (weil ja von ausgegangen wird, das sowieso nicht alle gleichzeitig die maximale Bandbreite nutzen)

Ich denke Kritisch wird das nur denn wenn du zusammen mit Powersaugern dran hängst.

Auch das ist wahr.
    Wenn das jedoch der Flaschenhals wäre, dürfte das Problem nicht permanent auftreten. ;)

Bd,C

Zitat

Original geschrieben von BigBlue007
      Butterfly: Dieses Phänomen spielt sich aber m.E. auf einer niederen, physischen Ebene ab, d.h. ist unabh. davon, ob ich in meinem Router Congster, T-Online oder irgendeinen anderen Provider eingestellt habe.

Du hast vollkommen Recht.

Wenn aber schon die unteren Ebenen (Schicht 1) nicht sauber funktionieren, kann der Rest nicht sauber darauf aufsetzen.
    Wie bei allen Dingen gibt es auch bei den DSLAMs Qualitäts-Unterschiede, die sehr deutlich ausfallen können - oder einfach nur eine ungünstige Konfiguration....

Sollte nur ein Denkanstoß sein, der sich aber mit einfachen Mitteln nicht erhärten läßt :(
    Aber wenn Du die Möglichkeit dazu hast - dann nutze sie :)

Bd,C

Das hört sich schwer nach RG-58 an.
    Dur brauchst an jedem Kabel-Ende (Koaxial-Kabel) einen BNC-Stecker. Die BNC-Stecker gibt es in der Crimp- oder Lötausführung.
    Weiterhin brauchst Du an jedem Ende einen Medienkonverter von RG-58 (Koax) auf Cat5/6/7 (Twistet Pair) oder jeweils einen Hub mit TP- und BNC-Anschluß.

Zwei Hubs habe ich noch hier..... Interesse?

Bedenke aber, das die Übertragungsrate über das RG-58 10MBit/s beträgt.
    Cat5 (am weitesten verbreitet) bringt es auf 100MBit/s.

Bd,C

Eine ganz andere mögliche Ursache der unterschiedlichen Bandbreiten sind die DSLAMs (DSL-Port im Amt). Wenn ein DSLAM Probleme hat, die Leitung zu treiben oder aus anderen Gründen Fehler übertragen, müssen die Fehlerhaften Rahmen (Daten) wiederholt gesendet werden. Das geht natürlich auf die Netto-Bandbreite.
    Afaik läßt sich das nur mit einem DSL-Tester feststellen.
    Sollte dies der Fall sein, sollte der DSLAM gewechselt werden.

Bd,C

Ich schließe mich rb68 an.
    TT fluppt wie ein frisch geölter Reihen-6-Zylinder in einem bayrischen Auto ;)

Carsten, Du hast ganze Arbeit geleistet :top:

Diesen Thread kannst Du offensichtlich vorerst schließen :)

Bess demnähx,
    Carsten