ZitatOriginal geschrieben von fahrsfahrwerkaus
Mein persönlicher Höreindruck zwischen Klingeldraht und 25mm²-Leitungen: Nada! Kein Unterschied. Kauf irgendwas, was sich schön verlegen lässt und billig ist, so zweiadrige 0,75mm²-Strippe aus dem Baumarkt im 25m-Ring für 10 Euro, versorgst Du das ganze Wohnzimmer mit.
Dem muß ich wiedersprechen ![]()
Der Unterschied zwischen z.B. 0,75mm² und z.B. 4mm² (also geringen und großen Querschnitt) ist mit steigender Lautstärke immer deutlicher hörbar!
Ich wollte es damals selbst nicht glauben und habe mich auf einen Versuch eingelassen: Der Querschnitt ist vor allem bei höheren Leistungen nicht zu vernachlässigen (das bestätigt auch das Ohmsche Gesetzt, also reine Physik).
Getestet haben wir damals mit einem kleineren Technics-Verstärker, einfachen Lautsprechern und einfachen Kabeln. Bei höherwertigem Equipment sollte der Unterschied deutlicher zu hören sein.
Nun ist es jedoch so, dass bei Satelliten meistens geringere Ströme (wg. weniger Leistung) fließen. Die Unterschiede dürften hier also nicht soooo auffällig sein.
Bei höheren Ansprüchen empfielt sich also auch hier 2,5mm² oder sogar 4mm² (wer`s mag). Bei einfachen Ansprüchen an den Sound tut es 0,75mm² oder eher 1,5mm².
Ob sich die Anzahl der einzelnen Äderchen (also feindrähtig, feinstdrähtog usw.)auf den Klang auswirkt? Theoretisch ja, wenn auch in einem sehr kleinen Bereich. Aber praktisch? Höchstens für den geübten und anspruchsvollen Hörer.....
Bd,C
P.S.: Sehr geil ist auch das Angebot in den großen Fachmärkten in Sachen optische Kabel. Mit welcher Begründung gibt es da Preisunterschiede von einigen 100%? Ist es die Farbe des Mantels? ![]()
O-Ton eines Verkäufers: "Die teuren optischen Kabel sind besser geschirmt und daher Klangtreuer." *loool* Und die Erde ist eine Scheibe... ![]()